Streckenverlauf

Hier könnt ihr euch den Verlauf der Strecke in einer Online-Karte ansehen.

Download:

Streckenplan als PDF (ca. 7 MB)

GPX-Datei auf alltrails.com
(eine Runde)

GPX-Datei auf tb-burgsteinfurt.de
(verkürzte Runde 7km)

Klimaneutral!

Der „Steinhart500“ ist klimaneutral!
Gerade bei Sportveranstaltungen fällt viel Müll an. Dazu kommt die Klimabelastung durch die Anreise der Teilnehmer. Wir versuchen, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten und pflanzen als CO2-Ausgleich regelmäßig Steinhart500-Bäume, an denen ihr beim Marathon vorbeilauft.

Veranstaltung 2020

Damit haben wir wirklich nicht gerechnet!

In den gut drei Wochen der virtuellen Variante des 9. Steinhart500 wurden über 430 Ergebnisse eingereicht! Nach dem Motto „Steinhart500 – jetzt erst recht“ liefen nach der Absage des Wettkampfes aufgrund der Corona-Pandemie rund 420 Läufer trotzdem. Die meisten davon liefen auf der Originalstrecke, aber auch in anderen Städten der Republik wurde gerannt. Einige Unersättliche liefen sogar mehrmals: Toni Hecker vom SVA Salzbergen und Rolf Ebbing von Marathon Steinfurt absolvierten ALLE VIER Strecken, die normalerweise im Wettkampf angeboten werden. Unglaublich! Beide reichten also Ergebnisse über 14, 28, 42 und 56 Kilometer ein! Als einzige Teilnehmerin war Petra Stöppler von Marathon Steinfurt mit drei Strecken dabei – jede Woche legte Petra eine Runde drauf bis hin zum Marathon. Einen großen Respekt an diese zwei Läufer und die Läuferin!

In sehr netten Mails habt ihr dem Turnerbund Burgsteinfurt die Ergebnisse mitgeteilt und auch Fotos mitgeschickt. Viele von euch waren dankbar, dass überhaupt noch die Möglichkeit bestand zu laufen und somit die Motivation erhalten blieb. Es wurde in diesem Jahr zwar eher ein „Genusslauf“ für einige von euch, da man ohne Wettkampf doch seine Grenzen eher nicht auslotet, aber gerade die Streckenführung wurde von den Läuferinnen und Läufern sehr positiv hervorgehoben. Das Interesse an unserer steinharten Medaille ist dabei beeindruckend, der Ziegelstein scheint tatsächlich bei euch schon Kultstatus zu haben. Der Verein bedankt sich noch einmal bei allen, die dabei waren!

Darüber hinaus danken wir für die zahlreichen Spenden, die dafür gesorgt haben, dass unsere Auslagen abgefangen wurden. Eure Solidarität zu uns als Veranstalter hat uns schier überwältigt. DANKE!

Eingereichte Ergebnisse mit Stand vom 4.12.2020:

• 14 km: 238 Ergebnisse
  • 15 – 25 km: 46 Ergebnisse
  • 28 km: 45 Ergebnisse
  • 29 – 40 km: 9 Ergebnisse
  • 42 km: 57 Ergebnisse
  • 43 – 46 km: 8 Ergebnisse
  • 56 km: 5 Ergebnisse
  • Noch nicht angegebene Ergebnisse: 22

Bleibt alles gesund und haltet euch fit – wir sehen uns beim 10. Steinhart500 am 7. November 2021!