logo-tshirt

Steinfurter Altstadt-Abendlauf

Liebe laufbegeisterte Sportlerinnen und Sportler,

EIGENTLICH sollte am 13. Juni der 34. Steinfurter Altstadtabendlauf sowie der 30. Ginos-Bambinilauf stattfinden. Der Turnerbund Burgsteinfurt und das Orgateam dieser traditionellen Laufveranstaltung haben alles in die Wege geleitet und sich darauf gefreut, euch in Burgsteinfurts „guter Stube“ vor historischer Kulisse begrüßen zu können…. Aber in diesem Jahr ist alles anders, wer hätte gedacht, dass uns ein Virus derart ausbremsen wird.

Als Veranstalter ist es jedoch unsere oberste Pflicht, auf die Gesundheit von Sportlern, Helfern und Zuschauern Rücksicht zu nehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir national und international eine Pandemie, verursacht durch Covid-19, bekämpfen und möglichst verlangsamen müssen, stehen auch wir in der Verantwortung und sehen uns leider gezwungen den diesjährigen Wettkampf abzusagen.

Wir haben lange gehofft, die Läufe durchführen zu können – zumal das Joggen ja erlaubt ist – doch können wir die aktuell geforderten Vorsichtsmaßnahmen nicht garantieren. Die Mindestabstände sind aufgrund der Enge in der Altstadt schon bei der Anmeldung und dem Start nicht einzuhalten. Es tut uns sehr leid, aber damit könnt ihr erst im Jahr 2021 wieder in Burgsteinfurt die Laufstrecke zwischen Altstadt und Bagno genießen.

Viele von euch kommen bereits seit Jahren zum Altstadtabendlauf – für diese Treue möchten wir euch hier einmal ausdrücklich danken! Nur durch euch kommt diese einmalige Atmosphäre einer familiären Veranstaltung zu Stande, vom Bambino bis zum Spitzenläufer kann man bei uns immer alles antreffen!

Ein besonderer Dank geht an unseren Hauptsponsor, die Kreissparkasse Steinfurt, die ihre Spende und das Sponsoring trotz der Absage zur finanziellen Unterstützung des Vereins zugesagt hat. Auch den anderen Partner vergessen wir nicht und hoffen, dass wir mit eurer Unterstützung und Mithilfe im kommenden Jahr rechnen können.

Für uns geht es jetzt an die Vorbereitungen für das nächste Jahr – dann zählen wir wieder auf euch!

Für das Orgateam Dörte Michels, Vorsitzende TB Burgsteinfurt

28. April 2020

 

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Bei uns mehren sich die Anfragen, ob wir unseren 34. Altstadtabendlauf am 13. Juni durchführen oder nicht. Diese Frage können wir aktuell nicht beantworten.

Wir stehen alle vor der großen Herausforderung, die Ausbreitung des Corona-Virus / Covid-19 zu verlangsamen. Entsprechend sind wir als Veranstalter einer großen Laufveranstaltung in der Verantwortung, die Situation und die Entwicklung zu beobachten und zu bewerten. Es liegt auch in unserer Verantwortung, dass ihr als Teilnehmer keinem gesundheitlichem Risiko ausgesetzt werdet oder durch eine Teilnahme ein gesundheitliches Risiko für eure Mitmenschen darstellt. Gleichzeitig stehen wir mit den örtlichen Behörden im Kontakt und folgen entsprechend deren Einschätzung der Lage.

Es sind verschiedene Szenarien vorstellbar, von der Durchführung wie geplant, Durchführung ohne der Schülerläufe bis hin zur kompletten Absage. Eine Verschiebung wird aus verschiedensten Gründen nicht möglich sein.

Die Organisation ist an den Vorbereitungen dran, von dieser Seite aus läuft alles nach Plan.

Wie die Auswertung für die Laufserie Nordmünsterland im Jahr 2020 ablaufen wird, ist ebenfalls ungewiss.

Bitte habt Verständnis, dass wir zunächst die Entwicklungen bis nach den Osterferien abwarten, weil dann erst eine finale Entscheidung getroffen werden kann.

Euer Orgateam Altstadtabendlauf

02. April 2020

 

Der 34. Steinfurter Altstadt-Abendlauf startet am 13.06.2020.

Er ist Teil einer neuen Laufserie für den Kreis Steinfurt. Weitere Informationen hierzu können Sie unter dem Menü "Laufserie Nord-Münsterland" erfahren oder klicken Sie direkt auf das Logo, um auf die Web-Seite der Laufserie zu gelangen!

Laufserie Nord-Münsterland

Aktuelles

27.04.2020 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Absage des Steinfurter Altstadtabendlaufes
EIGENTLICH sollte am 13. Juni der 34. Steinfurter Altstadtabendlauf sowie der 30. Ginos-Bambinilauf stattfinden. Der Turnerbund Burgsteinfurt und das Orgateam dieser traditionellen Laufveranstaltung haben alles in die Wege geleitet und sich darauf gefreut, zahlreiche Läuferinnen und Läufer in Burgsteinfurts „guter Stube“ vor historischer Kulisse begrüßen zu können…. Aber in diesem Jahr ist alles anders, wer hätte gedacht, dass uns ein Virus derart ausbremsen wird.
27.06.2019 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Impressionen SAA 2019
Eindrücke, Bilder und Impressionen des SAA 2019
19.06.2019 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
08.05.2019 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
33. Steinfurter Altstadt Abendlauf am 22. Juni 2019
Der Steinfurter Altstadt-Abendlauf startet am 22. Juni 2019 zum 33. Mal und die Organisatoren vom Turnerbund Burgsteinfurt arbeiten mit Hochdruck an der Durchführung der traditionellen Veranstaltung.
28.06.2018 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Ehrung der größten Gruppen beim Altstadtabendlauf
Frau Maria Deitermann von den Stadtwerken Steinfurt und Dörte Michels für den Turnerbund Burgsteinfurt haben am Donnerstag die Ehrungen für die größten vorangemeldeten Gruppen beim 32. Altstadtabendlauf am 10. Juni 2018 vorgenommen.
11.06.2018 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Bericht und Ergebnisse vom Altstadtabendlauf
Der 32. Altstadtabendlauf ist Geschichte. Trotz großer Hitze kamen 499 Läufer plus ca. 100 Bambini ins Ziel. Der Veranstalter TB Burgsteinfurt bedankt sich bei allen Athleten und hofft, dass ihr alle einen schönen Lauf hattet!
08.06.2018 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
+++ Altstadtabendlauf: Nachmeldungen möglich!!! +++
Aufgrund der häufigen Nachfragen macht der TB darauf aufmerksam: JA! Nachmeldungen sind am morgigen Veranstaltungstag des Altstadtabendlaufes bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start möglich! Planen Sie aber bitte lange Warteschlangen ein.
07.06.2018 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Straßensperrungen beim Altstadtabendlauf
Auch in diesem Jahr erfordert der durch den Turnerbund Burgsteinfurt 1862 e.V. organisierte Steinfurter Altstadt-Abendlauf und Gino's Bambinilauf am Samstag, 09.6.2018, wieder die Unterstützung und das Verständnis der Steinfurter Bürger, insbesondere der Anwohner der betroffenen Straßen.
30.05.2018 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Anmeldungen für den Altstadtabendlauf noch bis zum 6. Juni möglich!
Am Samstag, 9. Juni 2018, erlebt der Altstadt- Abendlauf des Ausrichters Turnerbund Burgsteinfurt seine 32. Auflage. Die Schülerinnen und Schüler können sich dann über einen bzw. zwei Kilometer messen, Laufanfänger oder „Jedermann/-frau“ starten über 5 Kilometer, aber auch 10 Kilometer sind im Angebot.
14.05.2018 | Steinfurter Altstadt Abendlauf
Steinfurter Altstadtabendlauf am 9. Juni 2018
Der Steinfurter Altstadt-Abendlauf startet am 9. Juni 2018 zum 32. Mal und die Organisatoren vom Turnerbund Burgsteinfurt haben schon viele Vorbereitungen für die traditionelle Veranstaltung getroffen.

Ansprechpartner Steinfurter Altstadt-Abendlauf

Im Folgenden sind die Ansprechpartner des Steinfurter Altstadt-Abendlaufes genannt.

Bei Fragen kann auch die folgende Email-Adresse genutzt werden: abendlauf@tb-burgsteinfurt.de

Dörte Michels
Dörte Michels
Vorstand

Richardstraße 1a, 48565 Steinfurt

Gerald Barkowsky
Gerald Barkowsky
Abteilungsleiter Leichtathletik, Koordination Wettkampfsport, ÜL spielerische Leichtathletik

Wächterskamp 7, 48565 Steinfurt

Tel.:
02551-149530
Mobil:
0152-01510362
Kai Namockel
Homepage/Internet

Grabbestraße 13, 48565 Steinfurt

Tel.:
02551-864959
Sven Husmann
Abteilungsleiter Volleyball

Raabestraße 6, 48565 Steinfurt

Tel.:
02551/81467
Dörte Michels
Dörte Michels
Vorstand

Richardstraße 1a, 48565 Steinfurt