Keine Gewalt!

Der Turnerbund Burgsteinfurt sagt NEIN zur Gewalt im Sportverein!

Besonders der Schutz der Kinder ist uns wichtig. Darum sagen wir: "Kinder stark machen".

Unter dem Slogen "SCHWEIGEN SCHÜTZT DIE FALSCHEN" steht unser Sportverein für den Grundsatz:

In unserem Verein gibt es keinen Raum für Übergriffe in Form von Erniedrigung und sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen.

Alle Trainer/innen und Übungsleiter/innen haben den Ehrenkodex des LSB unterschrieben und dem Verein das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis übergeben. Weiterhin werden regelmäßig Schulungsmaßnahmen zum Thema Prävention durchgeführt, die vom Landessportbund kostenfrei für Vereine angeboten werden. Informationen zu diesem Thema sind beim Landessportbund (LSB-Link) hinterlegt.

Als Ansprechpartner im Turnerbund stehen Dirk Holtmann und Vanessa Schumacher als Kinderschutzbeauftragte zur Verfügung. Beide verfügen schon durch ihre beruflichen Tätigkeiten über viel know how und Erfahrung in diesem Bereich. Bei Fragen - und seien sie noch so klein! - oder Problemen können Sie sich an die beiden wenden unter: kinderschutz@tb-burgsteinfurt.de.

Kursangebot "Mut tut gut"

Wie Kinder richtig mit brenzligen Situationen umgehen können und wie sie sich selber stark machen aber auch ihre eigenen Grenzen erfahren können, werden im Kurs "Mut tut gut" vermittelt. Dieser Kurs dazu beitragen, das Selbstwertgefühl, sowie die Sozial- und Handlungskompetenz der Kinder zu stärken, denn für "starke Kinder" ist die Gefahr zu Opfern von Gewalt-, Mobbing- und Missbrauch zu werden deutlich reduziert. Seit Ende 2023 arbeiten wir mit der qualifizierten "Mut tut gut" Trainerin Mareike Nacke zusammen und haben in den Herbstferien 2023 einen ersten Kurs angeboten. Weitere Informationen und Anmeldungen zu aktuellen Kursen sollen folgen.

Als Beschreibung gegen sexuelle Gewalt im Sport dient der Handlungsleitfaden der Deutschen Sport-Jugend.

Hauptverein: Keine Gewalt im Sport