Fit & Gesund

Die Abteilung Fit & Gesund des Turnerbundes bietet mit dem Konzept "Sanft aber effektiv" Bewegungsangebote an verschiedenen Abenden an, die die Vielfalt und den ganzheitlichen Ansatz in der heutigen Gymnastik verdeutlichen. Für die psychische Gesundheit und auch für das körperliche Wohlbefinden sollten alle Funktionen des Körpers im Gleichgewicht sein. Das moderne Konzept für die Bewegungslehre beinhaltet Stichworte wie "Körper und Geist" in Einklang zu bringen, die Körpermitte erspüren, die Körperachsen beachten, sich im Rhythmus der Atmung bewegen...

Durch einen Mangel an Training kann eine Muskelschwäche, ein Ungleichgewicht entstehen, was wiederum Probleme mit den Gelenken begünstigt. Diese anfänglichen kleinen "Wehwehchen" können Gelenkfunktionen stark beeinträchtigen. Horst Schlemmer alias Hape Kerkeling entschuldigt seine Schonhaltung mit ,,Ich hab Rücken'' - wir alle kennen das Problem. Die kleinen Beweglichkeitseinschränkungen sind oftmals die ersten Anzeichen, so dass das obligatorische Ruhen auf dem weichen Sofa genau die falsche Strategie darstellt. Die Wirbelsäule leidet und mit ihr der ganze Körper.

Stress im Privaten, Stress im Beruf, lange Zeit vernachlässigtes Training oder auch nur steter Bewegungsmangel durch eine überwiegend sitzende Tätigkeit sind mögliche Ursachen, deren Auswirkungen fatal sein können.

Aber nun zur guten Nachricht:

Wir können etwas tun!

,,Überwinde den inneren Schweinehund'', so heißt die Kampagne im Sport. Es lohnt sich, denn - genau so schnell, wie sich Muskelkraft abbaut, kann sie auch durch regelmäßiges Training wieder aufgebaut werden.

08.05.2023 | Fit&Gesund (Turnen)
Heute keine Power Fitness bei Michaela
Das Power Fitness Training bei Michaela ab 18 Uhr in der Gymnasium Halle muss heute leider ausfallen. Am Mittwoch könnt ihr wieder trainieren!
08.09.2021 | Fit&Gesund (Turnen)
Heute keine Power Fitness! (Mittwoch, 8.9.21)
Heute um 18 Uhr muss die Power-Fitness bei Michaela Scheiper leider krankheitsbedingt ausfallen.
10.06.2020 | Fit&Gesund (Turnen)
Fitness mit Michaela Scheiper beginnt
Die Angebote der Fit und Gesundabteilung Montag und Mittwoch von 18:30 – 20 Uhr mit Michaela Scheiper können ab sofort wieder stattfinden (früher Tae Bo Robics).
17.12.2019 | Fit&Gesund (Turnen)
Tae Bo Robics fällt auch am Mittwoch aus
Leider kann das Angebot Tae Bo Robics auch am Mittwoch nicht stattfinden, da die Übungsleiterin erkrankt ist. Es geht dann leider erst im neuen Jahr am 08. Januar weiter.
16.12.2019 | Fit&Gesund (Turnen)
Tae Bo Robics muss heute ausfallen!
Leider müssen wir für heute das Tae Bo Robis von 18:30 - 20 Uhr bei Michaela Scheiper krankheitsbedingt absagen. Wir bitten die Teilnehmer täglich diese Seite zu checken, ob am Mittwoch das Training bereits wieder stattfindet.