Wettkampfbesprechung digital

Digitale Wettkampfbesprechung Steinhart500 12.11.23

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Wir möchten euch herzlich zu unserem 12. Steinhart 500 begrüßen! Der totale Wahnsinn in diesem Jahr, dass sich rund 1100 Athletinnen und Athleten angemeldet haben und Sonntag am Schloss in Burgsteinfurt an der Startlinie stehen werden! Dieser Zuspruch ist für uns das schönste Kompliment, ihr liebt den Steinhart500 genauso wie wir! Die wunderschöne Strecke hier in Steinfurt lockt dabei sicherlich genauso wie unsere „steinharte Medaille“, die bei euch anscheinend schon Kultstatus hat. Danke an EUCH alle! Denn nur durch eure Teilnahme können wir am Sonntag unseren 12. Wettkampf ausrichten!

Die Erfahrungen mit den Startgruppen aus der Coronazeit haben uns so gut gefallen, so dass wir diese beibehalten und jetzt immer einen Rolling-Start in 50 er Gruppen nach Lauf-Pace durchführen möchten. Für einen reibungslosen Ablauf und zur Einstimmung auf den Wettkampf möchten wir euch folgendes mitteilen:

1. Eure Startnummer erhaltet ihr am 11.11.23 zwischen 15 und 17 Uhr oder am Wettkampftag zwischen 7 Uhr und 9:00 Uhr (9:30 Uhr für den 14 km Lauf, 14 Uhr für den 7 km Lauf) im Zelt am Veranstaltungsgelände, Burgstraße in Burgsteinsteinfurt. Wenn ihr aus der näheren Umgebung kommt, nutzt bitte die Zeit am Samstag, damit die Zeit am Sonntag für diejenigen, die weiter anreisen müssen, zur Verfügung steht.

2. Die Zeitnahme erfolgt mittels Transpondern in den Startnummern. Bitte behandelt die Startnummern pfleglich – wir sammeln diese im Ziel wieder ein, um sie erneut verwenden zu können (Nachhaltigkeit!). Eure Namen werden hinten mit einem Etikett aufgeklebt, bitte nicht noch zusätzlich handschriftlich eintragen.

3. Beachtet bitte eure Einordnung in die unterteilten Startfelder! Die schnellen Läuferinnen und Läufer mit einer Pace von unter 4:30 Minuten/Kilometer starten als erstes, 1 Minute danach die mit unter 5 er Tempo, dann 5:30, 6:00 usw. Den Abschluss machen die Walker (bitte ohne Walkingstöcke!)

4. Die Startfelder werden abgeflattert und ausgeschildert links neben dem Zielkanal liegen.

5. Nehmt bitte Rücksicht: behindert euch gerade beim Start nicht gegenseitig, das Rennen wird nicht auf den ersten 100 Metern entschieden! Lauft rechts, seid vorsichtig beim Überholen, an den Wendepunkten und beim Begegnungsverkehr.

6. Eure Zeit läuft erst nach Überschreiten der Startmatte (Nettozeiten = Bruttozeiten).

7. Kein falscher Ehrgeiz! Wir wollen jeden von euch wohlbehalten und glücklich im Ziel begrüßen können.

8. Vorsicht, ihr nehmt an einem Crosslauf teil! Es gibt Wurzeln, Blätter, kleine Äste, Steinchen, Pfützen und eine unter Umständen rutschige Brücke, bitte achtet auf eure Laufwege.

9. Die Straßen sind zwar gesperrt, achtet bitte trotzdem auf die Strecke, es gibt immer wieder Autofahrer, die sich nicht an die Vorschriften halten.

10. KEIN Müll in die Natur! Wir führen eine klimaneutrale Veranstaltung durch, damit seid ihr Klimabotschafter, Müll bitte nur an den VPs oder im Ziel entsorgen. Die Strecke verläuft durch ein Naturschutzgebiet.

11. Laut Verband sind keine Kopfhörer erlaubt, Zuwiderhandlung kann zur Disqualifikation führen.

12. NICHT nach einer Runde ins Ziel laufen, wenn ihr weitere Runden laufen wollt! Das bringt die Auswertung durcheinander. Bitte VOR dem Ziel in die zweite Runde laufen. Achtet auf die Ausschilderung und die Anweisung des Ordners. Zu Beginn der nächsten Runde werden Zwischenzeiten an der Matte für die einzelnen Runden genommen.

13. Solltet ihr den Wettkampf vorzeitig beenden und während der Strecke ausscheiden, so meldet euch bitte beim nächsten Streckenposten ab, besser noch im Ziel! Ansonsten suchen wir euch auf der Strecke und haben unnötige Aufregung.

14. Nach dem Zieleinlauf erholt euch zunächst an der Zielverpflegung. Dann gebt ihr bitte die Startnummer wieder ab, nehmt eure Auszeichnung (den Klinkerstein mit Streckenprofil) mit und verlasst bitte den Zielbereich, um Platz für die nachfolgenden Finisher zu machen. Vor allem gegen 11 Uhr wird es sehr eng im Ziel werden.

15. Die Kreishalle steht zum Umkleiden und für den Toilettengang sowohl vor als auch nach dem Wettkampf zur Verfügung. Auch die Duschen können benutzt werden, allerdings weisen wir darauf hin, dass kein Warmwasservorratsspeicher den Andrang von hunderten von Läufern gerecht wird! Leider werden die Duschen zeitweise kein warmes Wasser liefern können. Daher wenn möglich gerne zu Hause duschen, wenn ihr im Nahkreis wohnt.

16. Ein Toilettenwagen steht im Start-Ziel-Bereich. Auf der Strecke steht kurz vor dem VP 2/4 ein Dixi und am Bagnoquadrat gibt es Toiletten.

17. Verpflegung: Pro Runde gibt es vier Verpflegungspunkte.

1. VP 2 nach 4 Kilometern bietet euch Wasser, Cola, Zitronentee, Iso sowie Rosinenbrot und Bananen. Hier wird auch Eigenverpflegung angeliefert, wenn ihr diese bis 9 Uhr abgegeben habt (Eigenverpflegung gilt auch für den 14 km-Lauf!).

2. VP 3 nach 6,5 Kilometern bekommt ihr die gleichen Getränke, zusätzlich alkoholfreies Weizen. Ab der 2. Runde gibt es für die längeren Strecken hier auch Gels, Riegel und Salzbrezeln.

3. VP 4 folgt nach 9 Kilometern und ist identisch mit dem VP 2 (wird 2 x angelaufen).

4. VP 1: Zu Beginn der 2. Runde nach 14 Kilometern mit den gleichen Getränken, zusätzlich Gels, Riegel und Salzbrezeln

Zum Streckenplan gelangt ihr HIER.

Startnummernfarben und Nummern nach Streckenlänge:

56 km: Orange ab 4001

42 km: Grün ab 3001

28 km: Blau ab 2001

14 km: Gelb ab 1001

7 km: Rot ab 7001

Die Siegerehrungen finden zu folgenden Uhrzeiten statt:

12 Uhr 14 km

13 Uhr 28 km

14 Uhr 42 km

15 Uhr 56 km

16 Uhr 7 km

Wir hoffen, alle Fragen rund um den Ablauf ausreichend erklärt zu haben. Über die info@steinhart500.de könnte ihr noch weitere Unklarheiten klären. Nun wünschen wir euch allen einen wunderschönen und erfolgreichen Lauf!

Eurer Orgateam Steinhart500