Streckenverlauf

Hier könnt ihr euch den Verlauf der Strecke in einer Online-Karte ansehen.

Download:

Streckenplan als PDF (ca. 7 MB)

GPX-Datei auf alltrails.com
(eine Runde)

GPX-Datei auf tb-burgsteinfurt.de
(verkürzte Runde 7km)

Klimaneutral!

Der „Steinhart500“ ist klimaneutral!
Gerade bei Sportveranstaltungen fällt viel Müll an. Dazu kommt die Klimabelastung durch die Anreise der Teilnehmer. Wir versuchen, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten und pflanzen als CO2-Ausgleich regelmäßig Steinhart500-Bäume, an denen ihr beim Marathon vorbeilauft.

Klimaneutral

Von der Planung bis zur Veranstaltung wird der „Steinhart500“ als klimaneutraler Marathon umgesetzt        Green Running (c) IP inside

Bei der Durchführung von Sportveranstaltungen im Breitensportbereich ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten.

Der Steinhart500 wird seit 2012 als erste klimaneutrale Marathon-Veranstaltung im Münsterland durchgeführt.

Veranstaltungen sind klimaneutral, wenn die verursachten CO2-Emissionen in einem ersten Schritt überprüft und in einem zweiten Schritt reduziert bzw. verhindert werden. Dazu werden in allen Bereichen die Möglichkeiten zur CO2-Reduktion ermittelt.

Unser Ziel: Den CO2-Ausstoß vermeiden bzw. so gering wie möglich halten, um das Klima so wenig wie möglich zu belasten.

Logo der Energieagentur NRW

Klimaschutz praktizieren und kommunizieren - für und mit den Teilnehmern, Zuschauern, Unternehmen und unserer Region

Der klimaneutrale Marathon steinhart500 ist ein Baustein innerhalb der regionalen Klimaschutzstrategie und des Projektes „Zukunftskreis Steinfurt – energieautark 2050“. Bestehende Klimaschutzprojekte werden mit eingebunden. Durch praktischen Klimaschutz werden sowohl die Teilnehmer, Zuschauer und Unternehmen direkt in den Umsetzungsprozess eingebunden. Durch Aufzeigen zahlreicher konkret umgesetzter Beispiele, Maßnahmen und Bereitstellung von Informationsmaterialien können regional und überregional weitere Breitensportveranstaltungen partizipieren. Ein entsprechender Praxisleitfaden zeigt die Schritte von der Planung bis zur praktischen Umsetzung und wird zurzeit erstellt.

Unterstützung eines regionalen Klimaschutzprojektes

Finanziert wird die Veranstaltung durch Startgebühren und mit Hilfe von Sponsoren. Ein Anteil dieser Gebühren kommt dem Klimaschutz im Kreis Steinfurt direkt zugute. Wir haben dazu neue Klimaschutzprojekte initiiert und unterstützen:

• Bildungsmaßnahme zum Thema Klimaschutz für einen Bewegungskindergarten (Ansprechpartner: Kreissportbund Steinfurt)
  • Baumpflanzaktion im Stadtwald Stadt Steinfurt: Pflanzaktion mit derzeit 150 Buchen (Ansprechpartner: Forstbetriebsbezirk Steinfurt)

CO2-Kompensation durch ein Klimaschutzprojekt

Wenn sich der CO2-Ausstoß nicht vermeiden oder vermindern lässt, sollten als zweite Lösung die CO2-Emissionen durch Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen werden. Dabei wird zunächst berechnet, wie viel CO2-Emissionen in dem entsprechenden Bereichen (z.B. An- und Abreise der TeilnehmerInnen) entstanden sind. Dann wird ermittelt, wie viel diese Menge an Ausgleichsmaßnahmen kostet. Dieser Betrag kommt dann einem Klimaschutzprojekt zugute. In Kooperation mit atmosfair und climate partner werden entsprechende Projekte ausgewählt und unterstützt.

Erste klimaneutrale Laufveranstaltung im Münsterland

Als erste klimaneutrale Marathonveranstaltung in unserer Region ist steinhart500 ein Baustein der regionalen Klimaschutzstrategie des Kreises Steinfurt und identifiziert sich mit dem Ziel der Energieautarkie bis 2050, stellt das Thema Klimaschutz weiter in den Fokus der Öffentlichkeit und zeigt Möglichkeiten für regionale und überregionale Breitensportveranstaltungen auf.

Maßnahmen der klimaneutralen Crossmarathon-Veranstaltung steinhart500:

1. CO2-Emissionen

CO2-Emissionen werden u.a. in den folgenden Bereichen ermittelt:

• Energieverbrauch (Strom und Wärme)
  • Drucksachen
  • Finishershirts
  • An- und Abreise der Teilnehmer und Zuschauer
  • Energieverbrauch Ziel/Start-Bereich / Sportstätte / Gastronomie

Kooperationen:

2. Erstellung und Verbreitung von Informationsmaterial

• emissionsreduzierte bzw. klimaneutrale Teilnahme (Flyer, Informationen Internetseite)
  • Praxisleitfaden klimaneutrale Breitensportveranstaltung

3. Marketing

• konkrete Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Tagespresse, Social Media)

Informationstipp:

Mit dem CO2-Rechner der EnergieAgentur.NRW kann jeder testen, wie klimafreundlich das eigene Konsumverhalten ist.

Für Sportevents können Veranstalter mit dem CO2-Eventrechner der EnergieAgentur.NRW eine CO2-Kalkulation für ihr Event durchführen.

Beteiligung am klimaneutralen Cross-Marathon Steinhart500