Leichtathletik (ab 10 Jahre)

Leichtathletik

Gehen, Laufen, Springen oder Werfen werden dann zu einer leichtathletischen Tätigkeit, wenn sie unter bestimmten Zielsetzungen und nach bestimmten Normvorgaben ausgeübt werden.

Leichtathletik findet man auch in fast jeder Sportart wieder.

Die Leichtathletik ist

• eine Konditionssportart.
  • eine Techniksportart. Erst durch die richtigen Techniken können die besten Ergebnisse erzielt werden.
  • eine Individualsportart.
  • auch eine Teamsportart. Der Teamgeist und die Gruppengemeinschaft wird durch gegenseitiges Motivieren der Sportler gefördert.
  • einfach und kompliziert zugleich.

Ausdauer, Schnellkraft, Koordination sind ein paar Stichworte.

Durch die Unterscheidung in Altersklassen und –gruppen nach Geschlechtern sind die Leistungen für jeden Jahrgang vergleichbar. Somit ist die Leichtathletik für Jung und Alt, alleine oder in der Mannschaft, für Talente oder Interessierte geeignet. Es ist für jeden etwas dabei.

Ab 10 Jahre werden die einzelnen Disziplinen der Leichtathletik intensiver trainiert. Aufgrund der Vielzahl an Disziplinen findet jeder seine Schokoladenseite oder ist als Allrounder geeignet. Der Schwerpunkt besteht in einem altersgerechten Training und an das Heranführen und Vertiefen der einzelnen Zieldisziplinen

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist nicht erforderlich.

Lust auf ein Training geweckt? Zum Schnuppern kannst du kostenlos an einigen Trainingsterminen vorbeikommen und dir das Training anschauen.

Was wir alles so anstellen findest du unter News oder Infos und Termine.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen steht der Leichtathletik-Vorstand und oder die Trainer / Ubungsleiter unter der Email-Adresse leichtathletik@tb-burgsteinfurt.de zur Verfügung.

Auch über unser Kontaktformular (Link) kannst du weitere Informationen anfordern.

Im Anschluss findest Du die Deutsche Leichtathletikordnung, IWR und Leichtathletiabteilungsordnung. Ebenso sie offiziellen Disziplin- und Gewichtsübersichten des DLV.

Leichtathletik: Neue Leichtathletikordnung

Leichtathletik: Disziplinen