+++ Informationen zur derzeitigen Lage rund um den Sport +++

19.03.2021

Update 26. März 2021:

Die in Aussicht gestellten Lockerungen konnten aufgrund der stark gestiegenen Infektionszahlen und damit hohen Inzidenzwerten nicht umgesetzt werden. Immerhin wurden die bisherigen Lockerungen in der heutigen Corona-Schutzverordnung nicht zurückgenommen. Jedoch gibt es eine "Notbremse" (§16), die je nach Kommune ab einem Inzidenzwert von 100 gezogen werden kann. Dann dürfen nur noch 10 Kinder unter 14 Jahren im Freien zusammen Sport machen. Sobald weitere Details bekannt sind, lesen Sie diese hier.

Schöne Ostertage für Sie alle und bleiben Sie gesund!

Liebe TB-Mitglieder, Kursbesucher und Rehasportler!

Mit der Corona-Schutzverordnung vom 8. März wurden Lockerungsmaßnahmen auch für den Sport von der Bundesregierung in Aussicht gestellt. Dazu gab es einen 5 Stufen Plan, der sich jedoch immer an den aktuellen Inzidenzwerten orientiert. Letztlich entscheidet aber auch immer die Stadt oder Kommune über die nächsten Schritte.

Aktuell erlaubt ist wieder das Training mit Kindergruppen unter 14 Jahren im Freien (Stadien, Skaterpark und Schulhöfe in Steinfurt). Bis zu 20 Kinder dürfen dort trainieren. Aufgrund der unsicheren und kalten Wetterlage haben sich bisher nur die Leichtathleten entschieden, das Training ab dem 15. März durchzuführen. Weitere Details zu den Trainingsgruppen finden Sie unter Leichtathletik. Sobald es weitere Angebote aus den Abteilungen gibt, werden wir es hier veröffentlichen.

Außerdem dürfen bis zu fünf erwachsene Personen aus maximal zwei Haushalten im Freien zusammen Sport treiben. Zwischen einzelnen Trainingsgruppen müssen dabei dauerhaft fünf Meter Distanz bestehen.

Leider sind diese Lockerungen noch sehr übersichtlich. Die nächste Stufe sollte lauten: ab dem 22. März kontaktfreier Sport auch im geschlossenen Raum, wenn der Inzidenzwert 14 Tage lang stabil unter 50 liegt. Davon sind wir in Steinfurt weit entfernt und somit müssen wir den Tatsachen ins Gesicht sehen: vor Ostern wird es definitiv keinen Hallensport geben. Das betrifft auch den Rehasport und die Kurse.

Somit müssen wir leider immer noch abwarten und Sie um Geduld und Gelassenheit bitten. An dieser Stelle möchte ich auf unsere Online-Angebote hinweisen, weitere Informationen bekommen Sie hier. Auch Nichtmitglieder dürfen sich gerne bei uns melden! Außerdem haben unsere Übungsleiterinnen einige Videos für Sie aufgenommen.

Vielen Dank für Ihre Treue – das ist in dieser Krise unser wichtigster Rückhalt! Sobald es wieder möglich ist, werden wir an unsere früheren Angebote anknüpfen und hoffentlich auch wieder das Vereinsleben genießen können.

Dörte Michels, Vorsitzende