JHV beim Turnerbund Burgsteinfurt: Claus Muchow neues Ehrenmitglied

18.03.2024
tb-jhv-neuer-vorstand

Claus Muchow hatte am Freitag gleich drei Gründe, sich zu freuen: Er wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins als Präsidiumsmitglied des Turnerbundes wiedergewählt, für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

„Es läuft gut beim TB“, konstatiert Vorständin Dörte Michels und die Sportberichte aus den Abteilungen geben ihr recht. Die Basketballer sind erfolgreich in die erste Saison mit Spielbetrieb gestartet, eine zweite Mannschaft ist in Planung, die Leichtathleten sind auf Kreisebene erfolgreich, Tischtennis und Bogenschützen sind NRW-weit auf so manchem Siegertreppchen zu finden, Turnen und Tanzen mussten Wartelisten für Neuaufnahmen einführen, die Kampfsportabteilung mit Karate und Thai Boxen boomt, beim Badminton wird es eine Kindergruppe geben und die Handballer schicken 19 Teams in die Saison.

Im November knackte der Steinhart500 erstmals die Marke von 1000 Startern. „Das hat alles getoppt“, freut sich Michels über den Erfolg der Veranstaltung. Erfreulich auch: Die Mitgliederzahl des TB entwickelt sich positiv, insgesamt wurden dem LSB zum Jahresbeginn 1751 Mitglieder gemeldet. Trotzdem und gerade deshalb muss Michels auf Kostensteigerungen und höheren bürokratischen Aufwand verweisen. Die Ferienbetreuung ließ finanziell zu wünschen übrig und der Verwaltungsaufwand im Allgemeinen steigt stetig. „Unsere gute Erreichbarkeit ist ein Erfolgsfaktor“, ist sich Michels sicher. Daher gab die Mitgliederversammlung dem Antrag statt, die Geschäftsstelle personell aufzustocken. Die dafür notwendige Erhöhung des Grundbetrags um einen Euro pro Quartal und Kopf wurde einstimmig beschlossen.

Gleichermaßen harmonisch verliefen die Tagesordnungspunkte Wahlen und Kassenprüfung. Drei Präsidiumsmitglieder standen zur Wahl. Lisa Schäfer und Kai Namockel scheiden aus und werden durch Alexander Kreiser und Ilhan Celik ersetzt. Claus Muchow wurde wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer hatten erwartungsgemäß nichts zu beanstanden. Neue Kassenprüferin nach dem Ausscheiden von Martin Kolthof ist Margret Husmann.

Ein wichtiges Thema für den TB ist seit Jahren der Wunsch nach Expansion. Ein Tanzstudio steht ganz oben auf der Liste. Ideen. Konzepte und Lösungen sind vorhanden, Ergebnisse allerdings nicht. Der angedachte Riegelbau zwischen Martin-Luther-Haus und Wohnbebauung lässt weiter auf sich warten, Provisorien hängen in der Luft oder sind vom Tisch. Gespräche zwischen Investor, Eigentümer, Bauherren, Verein und Stadt geraten immer wieder ins Stocken. Derweil bekommt die Turnvilla ein neues Dach, die Fassade wird gestrichen und der TB verfolgt Pläne, eine PV-Anlage installieren zu lassen.

„Der Turnerbund hat ein gutes Standing in Burgsteinfurt“, resümiert Dörte Michels. Ihre zehnte Jahresbilanz falle daher rundweg positiv aus. Als Dankeschön für zehn Jahre erfolgreiche Vereinsführung gab es einen Blumenstrauß von TB-Präsidentin Michaela Scheiper.

Ehrungen 70 Jahre: Hagen Libeau, Hans-Jochen Linowsky

65 Jahre: Marita Libeau 60 Jahre: Regine Lammers, Werner Römer, Theo Schneuing, Claus Muchow

55 Jahre: Hermann und Hildegard Lückerath, Walter Rose, Adolf Paul, Hubertus Scholz

50 Jahre: Uwe Geersen

25 Jahre: Christine Arning, Maria Drahmann, Kristina Rein, Doris und Heiko Schubert, Monika Rehorst, Lea Peters

Ehrenmitgliedschaft: Claus Muchow

Silberne Ehrennadel: Christina Harmsen. Sarah-Lena Stender, Familie Winkelmann

Termine 8. Juni:

36. Altstadtabendlauf

29. Juni: TB Sommerfest

2. bis 18. August: Handballwochen

12. Oktober: DRK 1. Hilfe Kursus

10. November: 13. Steinhart500

Wir danken Claudia Bakker für die Berichterstattung für die Westfälischen Nachrichten und die Fotos.