TB-Jugend schafft sensationellen Aufstieg in die NRW-Liga

09.05.2022
1-jugend-tb

TB-Jugend schafft sensationellen Aufstieg in die NRW-Liga

Nach dem coronabedingten Abbruch der Punktspielsaison landete die 1. Jugend des TB Bugsteinfurt unglücklich auf dem zweiten Platz in der Jungen Bezirksliga (2) und verpasste somit den direkten Aufstieg in die NRW Liga. Nun musste ein Entscheidungsspiel gegen den Zweitplatzierten der Bezirksliga (1) DJK VfL Billerbeck die Frage des Aufstiegs klären.

Das Entscheidungsspiel, ausgetragen am Freitag (6.5.2022) in neutraler Halle beim TTC Münster, war ein absoluter Krimi und nichts für Fans mit schwachen Nerven. Getreu dem Motto „Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen“ ging das Team vom TB Burgsteinfurt mit seiner Stammelf rund um seinen Mannschaftskapitän Nick Hartmann an den Start. Jonas Haarmann, Jonas Harmsen und Diana Shevnin komplettierten wie üblich das recht junge TB Team.
Die gerade einmal 12 bis 14-Jährigen spielen schon seit Jahren zusammen und tummeln sich recht erfolgreich in den Ligen der bis 18-Jährigen. Nun hatten Sie die Gelegenheit, in die höchste NRW- Spielklasse aufzusteigen. Der Gegner vom DJK VfL Billerbeck war auf den Positionen 1 bis 4 mit erfahrenen Spieler/innen besetzt und es war von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe.
Die beiden Einführungsdoppel gingen, zum Teil im 5. Satz, an Billerbeck und somit lag das TB-Team schon früh mit 0:2 zurück. In den ersten Spielen des oberen Paarkreuzes konnte Nick Hartmann sein erstes Match überzeugend gewinnen und Jonas Haarmann verlor sein Einzel - nach vergebenen eigenem Matchball – in der Verlängerung. Somit stand es 1:3. Im unteren Paarkreuz gab es in der ersten Runde eine Punkteteilung. Diana Shevnin verlor ihr erstes Match unglücklich – natürlich ebenfalls in der Verlängerung. Jonas Harmsen hatte mehr Glück und konnte hier einen klaren Sieg einfahren. Zwischenstand nun 2:4. In den nächsten Spielen im oberen Paarkreuz ging der Krimi weiter. Beide Spiele von Nick Hartmann und Jonas Haarmann gingen stark umkämpft in die Verlängerung.
Doch diesmal stand Fortuna auf der Seite des TB. Somit konnten die zwei wichtigen Einzelpunkte eingefahren werden. Der Ausgleich (4:4) konnte somit erzielt werden und die Entscheidung musste in den letzten beiden Einzeln fallen. Während Jonas Harmsen sein Spiel klar abgab, trumpfte Diana Shevnin stark auf und konnte Ihr Spiel ohne Satzverlust gewinnen. Am Ende stand daher ein Unentschieden mit 5:5 auf den Spielbogen und der Aufstieg musste nun mittels Satzzählung entschieden werden. Der Schiedsrichter zählte und am Ende stand es fest: Die Jugend des TB stand mit einem Vorsprung von 2 Sätzen als Aufsteiger in die NRW-Liga fest. Am Ende war das Glück auf der Seite des TB. Die Billerbecker zeigten sich jedoch als faire Verlierer und hoffen weiter auf einen immer noch möglichen Aufstieg. Für den TB Burgsteinfurt ist der Aufstieg einer Jugendmannschaft in die NRW-Liga ein besonderer Erfolg, da dies zuletzt vor rund 25 Jahren geglückt ist. Foto der NRW-Liga Aufstiegsmannschaft 2022 (v.l): Nick Hartmann, Jonas Harmsen, Jonas Haarmann, Diana Shevnin