Master-Team der Bogenschützen holt Gold bei Bezirksmeisterschaft, Simon Balster ist Vizemeister

10.12.2023
img-5756

Bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft am 2. und 3. Dezember in Reken gab es zwei Podestplätze für den Turnerbund Burgsteinfurt.

Am Samstagnachmittag startete Lukas Wohlfarth in der Herrenklasse und wurde guter Neunter unter 21 Teilnehmern. Seine 498 Ringe waren enorme 114 mehr als bei der Kreismeisterschaft Anfang November, weshalb er sich sehr zufrieden zeigte.

Zeitgleich waren auch die Master-Herren gefordert. Michael Janning belegte den 5. Platz mit 525 Ringen und nur acht Ringen hinter Bronze, die die sichere Qualifikation für die Landesmeisterschaft bedeuten. Sein älterer Bruder Joachim schaffte 477 Ringe und damit 70 mehr als bei der KM in eigener Halle, die ihm den 8. Platz einbrachten. Dirk Meulendyck konnte sich ebenfalls steigern und zwar um 28 auf 438 Ringe. Damit wurde er 11. von 15 Bogenschützen in der Masterklasse.

Entsprechend zeigten sich alle vier TB´ler sehr zufrieden und das Master-Trio gewann durch die geschlossene Mannschaftsleistung sogar die Gold-Medaille. Mit insgesamt 1.440 zu 1.353 distanzierte man das Team des BBC Bocholt deutlich. Gegen den gastgebenden SVB Reken wäre es ein knappes Duell um den Sieg geworden, wogegen man Fortuna Schapdetten förmlich deklassiert hätte. Beide Vereine hatten es allerdings versäumt, ihre Schützinnen und Schützen rechtzeitig als (seit der letzten Saison erlaubtes) gemischtes Team für die Mannschaftswertung zu melden.

Am Sonntag erwischte dann Audrey Wehmöller einen nicht ganz so guten ersten Durchgang in der Klasse Jugend weiblich. Nach 191 Ringen gelangen ihr jedoch nach der Pause gute 221. Mit fünf Ringen mehr als bei der Kreismeisterschaft belegte sie den 5. Platz.

Der Kreismeister Simon Balster konnte sein gutes Ergebnis mit einem Ring mehr fast als Punktlandung bestätigen. In Reken schaffte er 432 und gewann souverän die Silbermedaille der männlichen Jugend, 22 Ringe hinter dem Sieger Louis Lammering aus Reken und 22 vor Daniel Huber aus Warendorf.

Paul Dieckmann und Dirk Merker mussten leider ihren Start kurzfristig absagen.

Die anderen TB´ler warten nun gespannt auf die Bekanntgabe der Qualifikationslimits für die Landesmeisterschaft Ende Januar im WSB-Leistungszentrum Dortmund.

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning (2 Fotos extern)