Spielberichte vom 06.11-07.11.2021

10.11.2021

1. Damen: Heimpleite

wB Es war so viel drin und wir haben so wenig daraus gemacht. Gestern mussten wir uns in der Partie gegen den Gast aus Roxel mit 24:29 geschlagen gegeben.

Das Spiel war über 60 Minuten durch eine miserable Abwehrleistung von uns geprägt. Wir haben es dieses Mal nicht geschafft, im Verbund stabil zu stehen. Der Gegner kam ohne großes Hexen durch unsere Lücken und erzielte viel zu schnell viel zu einfache Tore. In Halbzeit 1 kam hinzu, dass wir im Angriff erfolglos an der Torhüterin scheiterten, sodass die Gäste schnell in Führung gingen und diese mit 10:16 zur Halbzeitpause hoch hielten. Ohne unsere Torhüter hinten, hätte das Ergebnis noch extremer aussehen können. Dank der Tore vom Punkt durch Sarah und aus dem Spiel von Lea konnten wir die 2. Halbzeit besser gestalten und kämpften uns ab Minute 40 auf 18:21 heran. Doch die Gäste schafften es weiterhin ihre Tore bei uns zu erzielen und gingen damit als klarer Sieger vom Platz. Wir haben zwar in der zweiten Hälfte mit 14:13 deutlich besser ausgesehen, haben aber zu Beginn zu viel zugelassen und verschenkt, sodass es einfach nicht gereicht hat. Wir wissen, da muss mehr kommen. Dazu haben wir jetzt zwei Wochen Zeit, intensiv zu trainieren und an den Fehlern zu arbeiten, um gestärkt zurück zu kommen.

Marie Teigeler

Damen-Zweite belohnt sich nicht

Die Zweitvertretung der Damen trat am Samstagabend in Wettringen an. Die dortige Mannschaft war völlig unbekannt, aber die Burgsteinfurterinnen waren wieder neu zusammengewürfelt und hatten deshalb ganz andere Probleme. Nach einem Superstart, der nur durch einen vergebenen Siebenmeter leicht getrübt war, lagen sie schnell mit 2:0 in Front. Schnelle Gegenstöße waren das Rezept der Gastgeberinnen, die sich zudem auf ihre starke Halblinke verlassen konnten. Bis zur Halbzeit blieb die Partie knapp, die TBlerinnen retteten mit dem 11:10 eine knappe Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legten die TB-Damen weiter vor. Beim Stand von 17:15 hatten die Gastgeberinnen Glück, dass eine Aktion nicht mit einer eigentlich fälligen Zeitstrafe, sondern nur einer gelben Karte geahndet wurde. Wenig später (18:17) gab es dann allerdings eine Zeitstrafe gegen den TB, der bis dahin lediglich eine einzige Verwarnung bekommen hatte. Diese Chance nutzen die Gastgeberinnen zum Ausgleich. Beiden Teams gingen zunehmend Kraft und Ideen aus und so sah es fünf Minuten vor dem Ende beim 19:19 nach Unentschieden aus. Doch die Wettringerinnen kamen Sekunden vor dem Abpfiff noch zum 20:19-Siegtreffer, während die TB Damen vorher unglücklich scheiterten. „Angesichts von Spielverlauf und Anzahl der blauen Flecken ist das leider kein gerechtes Ergebnis“, bewertete Trainer Jürgen Kötterheinrich den Endstand. „Aber mit nur einem Treffer in den letzten 15 Minuten darf sich niemand so richtig beschweren.“ Beim nächsten Spiel sind dann hoffentlich die diesmal fehlenden fünf Rückraumspielerinnen wieder dabei.

Jürgen Kötterheinrich

2. Herren: Reserve kann doch noch gewinnen

Gleich zwei Niederlagen in Folge musste die zuvor geradezu ewig erfolgsverwöhnte Männerreserve zuletzt hinnehmen – ausgerechnet auch noch in eigener Halle. Beim sonntäglichen Auswärtsspiel in gegen die Zweite von Adler Münster lief es wieder besser: Der 30:27 (19:14)-Endstand aus Burgsteinfurter Sicht war sogar noch etwas schmeichelhaft für die Gastgeber.

Wieder einmal mussten die Stemmerter etliche verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen. Zum Glück hatte sich Manuel Epker bereiterklärt, seine handballerische Abstinenz für ein Spiel zu unterbrechen und auszuhelfen.

Derart motiviert legte das Team von Trainer Markus Tasche gut los und lag von Beginn an Führung. Der 19:14-Pausenstand sah bereits nach einer kleinen Vorentscheidung aus und spätestens, als Stephan Kretzschmar in der 42. Minute zum 25:18 einnetzte, gab es eigentlich kaum noch Zweifel am Ausgang der Partie. Das galt jedoch nur bis zum 29:24 in der 53. Minute. Plötzlich klappte im Burgsteinfurter Angriffsspiel überhaupt nichts mehr, und als wenn das nicht reichte holte sich Ralf Bauersachs kurz darauf auch noch eine doppelte Zeitstrafe wegen Foulspiel und anschließendem Meckern ab. Adler kam noch einmal auf 29:27 heran, die Partie wurde auf einmal wieder richtig spannend. Aber auch die Münsteraner waren nun ein Stück übermotiviert und schafften es nicht mehr, ihre Angriffe geordnet abzuschließen. Als Jan Tasche zehn Sekunden vor Abpfiff zum 30:27 traf, waren endlich alle Zweifel an der Rückkehr in die Erfolgsspur beseitigt. Am kommenden Samstag (13. November) empfängt die TB-Reserve um 18 Uhr in der Willibrordhalle den Tabellenführer SW Havixbeck2.

Bernd Schäfer

Weibliche B-Jugend holt sich Selbstvertrauen

Nach der mutlosen Niederlage gegen Greven ging es für die weibliche B-Jugend jetzt gegen Wettringen 2 weiter. Aufgrund eines Testspiels vor der Saison war die Favoritenrolle ganz klar auf Seiten der SGH. Der Start war noch etwas mühsam, da Wettringen diesmal etwas offensiver versuchte, das Aufbauspiel der Gastgeberinnen zu stören. Doch nach und nach zogen die Steinfurterinnen langsam davon. Mit 15:7 ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang dauerte es erneut kurz, doch dann drehten die Mädels kurz auf. Von 16:9 ging es schnell auf 26:12, diese zehn Minuten waren richtig gut und das Selbstvertrauen kam langsam zurück. Nach einer Auszeit der Gäste wechselte die SGH noch reichlich durch. Dadurch klappten viele Sachen noch nicht ganz perfekt und somit endete die Partie mit 27:14.

Jürgen Kötterheinrich