TB-Bogensportler mit acht Medaillengewinnern bei Hallen-Kreismeisterschaft

08.11.2021
img-2694

Bereits am Samstagnachmittag haben viele helfende Hände der Turnerbund-Bogensportabteilung die Vorbereitungen für die Kreismeisterschaft getroffen. So konnte diese am Sonntag pünktlich um 10 Uhr in der Hauptschulhalle an der Liedekerker Straße beginnen.

Unter Einhaltung des Hygienekonzepts traten diesmal nur ungefähr die Hälfte an Teilnehmenden gegenüber den Vorjahren an die Schießlinie. Von den insgesamt 54 Gewerteten hatten zudem 15 bereits vorgeschossen, darunter auch die 11 Burgsteinfurter, die als Ausrichter mit der Durchführung beschäftigt waren und somit am Sonntag natürlich nicht selbst starten konnten.

Nach der Begrüßung durch den Kreisreferenten Bogensport, Markus Silder und TB-Abteilungsleiter Joachim Janning, wurden zunächst eine halbe Stunde lang Trainingspfeile geschossen, bevor es anschließend ernst wurde. In zwei Durchgängen von je zehnmal drei Pfeilen wurde um die Titel in mehreren Klassen gerungen.

Am Ende konnten sich gleich acht der elf angetretenen Bogenschützinnen und -schützen des heimischen Vereins Medaillen umhängen. Alle waren mit olympischen Recurve-Bögen angetreten.

Silber bei den Damen gewann Elke Farrenkopf mit 458 Ringen. Ebenfalls Vize-Kreismeister wurde Michael Janning in der Klasse Herren Master mit 520 Ringen, der sich zusammen mit Christoph Zimolong und seinem Bruder Joachim Janning zudem noch Bronze mit der Mannschaft holte.

Platz zwei bei seinem allerersten Turnier schaffte auch Heinz Busack mit 348 Ringen in der Senioren-Klasse. Entsprechend noch unerfahren, hatte er sich bereits dem offiziellen Modus gestellt. Hoffnung für die Zukunft machen auch die weiteren Anfänger, die in einer Sonderklasse gewertet wurden. Mit Stefan Dey als Kreismeister mit 506 Ringen, Vize Christian Althoff (461 Ringe) und Bronze-Gewinner Sven Husmann (450 Ringe) standen nur TB´ler auf dem Podest, ergänzt durch den vierten Platz von Martina Pöller-Husmann (323 Ringe).

Bei den Herren wurde Lukas Wohlfahrt Sechster, gefolgt vom Vereins-Kameraden Marco Freude auf Platz 7.

Am ersten Dezember-Wochenende steht dann die Bezirksmeisterschaft in Reken an, bei der sechs der Steinfurter die Chance haben, sich mit sehr guten Leistungen für die Landesmeisterschaft im Januar in Dortmund zu qualifizieren.

Quelle: Bericht:: Joachim Janning, Fotos Joachim u. Leandra Janning