Acht TB-Bogensportler(innen) gewinnen Medaillen bei Kreismeisterschaft in eigener Halle

12.11.2023
photo-2023-11-05-18-32-03

Am ersten Novemberwochenende richtete die Bogensportabteilung des TB Burgsteinfurt erneut die Kreismeisterschaft in eigener Halle aus. Bereits am Samstagmittag begannen die umfangreichen Vorbereitungen, galt es doch, mehrere Anhänger voll Material vom Bogenplatz in Borghorst und der nahegelegenen Schule zur Liedekerker Straße zu transportieren und dabei dem widrigen Wetter zu trotzen. Mit der Routine der vergangenen Jahre war gegen 17 Uhr alles für das Turnier erledigt.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr begrüßten der Kreisbogenreferent Markus Silder und Elke Farrenkopf, stellvertretende TB-Abteilungsleiterin, die fast 100 Teilnehmenden aus acht Vereinen des Kreises Steinfurt, die mit ihren Blank-, Compound- oder Recurve-Bögen in den verschiedenen Altersklassen antraten.

Nach einer halben Stunde mit Probepfeilen ging es los und alle weiteren wurden gewertet. Dabei waren in den beiden Durchgängen je 10 Passen à drei Pfeilen auf die Zielauflagen in 18 Metern Entfernung zu schießen. Lediglich die jüngsten Schüler hatten es mit 10 Metern deutlich näher.

Den Sportlerinnen und Sportlern vom Turnerbund wurden dabei die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft eine Woche zuvor angerechnet, da sie ja während des Wettkampf ausschließlich mit organisatorischen Aufgaben betraut waren. Am Ende konnten sich acht von Ihnen über eine Medaille und ein sehr gutes Ergebnis für den ausrichtenden Verein freuen.

Hier ihre Platzierungen im Einzelnen (alle erreicht mit olympischen Recurve-Bögen):

Schüler A: Paul Diekmann, Silber

Jugend weiblich: Audrey Wehmöller, Silber

Jugend männlich: Simon Balster, Gold

Herren: Dirk Merker, 5. Platz / Lukas Wohlfarth, 13. Platz

Master Herren: Michael Janning, Gold / Dirk Meulendyck, 4. Platz / Joachim Janning, 5. Platz

Senioren: Henri Schindler, Silber

Mannschaft Master Herren: Michael Janning, Dirk Meulendyck, Joachim Janning, Gold

Für acht TB´ler geht es am 2./3. Dezember bei der Bezirksmeisterschaft in Reken weiter. Mit hohen Ringzahlen dort kann man sich für die Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund qualifizieren.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos: diverse