TB-Jugend „rockt“ die Bezirksmeisterschaften 2023

16.10.2023

Am Wochenende (14./15.10.2023) fanden die Bezirksmeisterschaften im Tischtennis erstmals unter dem Dach des neuen Bezirks Münsterland statt. Die Teilnehmerzahlen stellen sich sich unter der neuen Verbands-Struktur positiv dar. Über 300 Sportlerinnen und Sportler hatten sich für die zweitägige Veranstaltung in der Emssporthalle in Greven angemeldet.

Für den TB Burgsteinfurt waren insgesamt 13 Spieler- und Spielerinnen im Schüler-/Jugendbereich im Turnier aktiv. Mit zahlreichen Titeln, Pokalen und Urkunden kehrten sie von den Bezirksmeisterschaften nach Hause zurück. Aufgrund der guten Platzierungen im Vorfeld waren zudem einige Starter des TB für diese Meisterschaften freigestellt und sind somit automatisch für die Endrunde des Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Diana Shevnin konnte ihrer Favoritenstellung in der Altersklasse Mädchen U 19 gerecht werden, belegte ungeschlagen den ersten Platz und schaffte somit die Qualifikation für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften. Ihre Schwester Julia Shevnin spielte sich bis ins Halbfinale und unterlag in dem „Familienduell“ gegen Diana mit 0:3. Der Titel ging schlussendlich an Diana Shevnin und Julia Shevnin belegte einen sehr guten 3. Platz.

Die Altersklasse der Jungen U 19 zeigt eine sehr hohe Leistungsdichte und in dem stark besetzten Teilnehmerfeld konnten die beiden jungen Nachwuchsspieler des TB Nick Hartmann und Jonas Harmsen souverän den jeweiligen Gruppensieg erringen. In den anschließenden K.O.-Spielen trafen die beiden leider bereits im Viertelfinale aufeinander. Hier hatte der heute sehr gut aufgelegte Hartmann den besseren Tag und gewann das Vereinsduell. Er spielte sich nach einem packenden Halbfinale gegen den eigentlichen Turnierfavoriten (Sebastian Lenz) mit 3:1 bis ins Finale. In einem absolut hochklassigen Finale verlor Nick leider denkbar knapp mit 2:3 gegen seinen „Dauerkonkurrenten“ Tim Stockel aus Rheine. Beide qualifizierten sich jedoch für das Finale der Westdeutschen Meisterschaften. Der Dritte Starter des TB Tobias Fislage musste in der Zwischenrunde die Segel streichen, spielte aber ein gutes Turnier.

Bei den Jungen U 15 stand für den TB mit Luca Puppe ein noch junges Talent an der Platte. Er erreichte nach souverän überstandener Vorrunde die K.O.-Runde und zog bis ins Finale ein. Hier musste er sich einem heute stärkeren Gegner geschlagen geben und erreichte einen respektablen 2. Platz. Die beiden weiteren Starter des TB Tobias Fislage und Julian Harmsen überzeugten in ihren Gruppenspielen, konnten aber die oberen Platzierungen der Konkurrenz nicht erreichen. Jonas Harmsen wurde freigestellt und ist somit automatisch für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Bei den Mädchen U 15 konnte sich Marina Hengstmann einen ebenfalls großartigen 2. Platz sichern. Ungeschlagen zog sie ins Finale und verlor hier knapp.

Mit Julian Harmsen ging ein weiteres Nachwuchstalent des TB bei den Jungen U 13 an den Start. Nach einer souveränen Vor- und Zwischenrunde erreichte er den 3. Platz. Luca Puppe wurde freigestellt und ist somit automatisch für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Bei den Spielerinnen Mädchen unter 13 waren Johanna Lembeck und Fenja Nienhaus gemeldet. Ungeschlagen zog Johanna ins Einzelfinale ein und konnte sich hier den Bezirksmeistertitel sichern. Fenja spielte gut, aber konnte heute in der Einzelkonkurrenz leider nicht die K.O.-Runde erreichen.

Bei den jüngsten Spielerinnen (Mädchen unter 11) überzeugten Lina Hansmann und Lena Shevnin. Sie konnten sich aber in der Gruppenphase ebenfalls nicht durchsetzen und mussten sich heute stärkeren Gegnerinnen geschlagen geben.

Ergänzt wurden die Einzelerfolge der TB-Nachwuchskräfte durch weitere Top-Platzierungen in der in der Doppelkonkurrenz der jeweiligen Altersklassen. Auch hier gingen zahlreiche Titel an die TB-Spieler/innen.

Die Ergebnisse und Teilnehmer des TB in der Gesamtdarstellung:

Mädchen U 19
Einzel: Diana Shevnin (1. Platz, Qualifikation Endrunde), Julia Shevnin (3. Platz)
Doppel: Julia Shevnin und Diana Shevnin (1. Platz)

Jungen U 19
Einzel: Nick Hartmann (2. Patz, Qualifikation Endrunde), Jonas Harmsen (Zwischenrunde), Tobias Fislage (Zwischenrunde)
Doppel: Nick Hartmann und Jonas Harmsen (1. Platz)

Mädchen U 15 Einzel: Marina Hengstmann (2. Platz)

Jungen U 15
Einzel: Luca Puppe (2. Platz, Qualifikation Endrunde), Jonas Harmsen (freigestellt, Qualifikation Endrunde), Julian Harmsen (Zwischenrunde), Tobias Fislage (Zwischenrunde)
Doppel: Julian Harmsen und Tobias Fislage (1. Platz). Luca Puppe mit Partner (2. Platz)

Mädchen U 13
Einzel: Johanna Lembeck (1. Platz), Fenja Nienhaus (Vorrunde)
Doppel: Johanna Lembeck mit Partnerin (1. Platz), Fenja Nienhaus mit Partnerin (2. Platz)

Jungen U 13
Einzel: Julian Harmsen (3. Platz), Luca Puppe (freigestellt, Qualifikation Endrunde)
Doppel: Julian Harmsen mit Partner (2. Platz)

Mädchen U 11
Einzel: Lina Hansmann (Vorrunde) und Lena Shevnin (Vorrunde)
Doppel: Lina Hansmann und Lena Shevnin (Zwischenrunde)

Jungen U 11 Einzel: Bjarne Schröder (abgesagt)

Gratulation an alle Aktiven und vielen Dank an das Trainer- und Betreuerteam für die Unterstützung!

Fotos: TB Burgsteinfurt