5. Kindersportfest 2023

02.10.2023
img-20230930-155241-156

Der TB Burgsteinfurt hat am 30.06.2023 sein 21. Leichtathletiksportfest im Volksbankstadion in Burgsteinfurt durchgeführt. Seit fünf Jahren wird es für Sportlerinnen und Sportler unter 10 Jahren als spielerisches Kinderleichtathletikfest gefeiert.

Gemeldet waren 47 Kinder der Vereine SC Arminia Ochtrup, TuS Germania 1910 Horstmar, TV Mesum, TV Lengerich, TV Borghorst und des TB Burgsteinfurt. Die weiteste Anreise hatte eine Sportlerin, die vom SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorste nach Burgsteinfurt gekommen war.

Der Wettkampf war als Vierkampf in den Disziplinen Hürdenlauf, Zonenweitsprung, Rundenlauf und Zielwurf organisiert. Die ereichten Zeiten oder Weiten wurden in Punkte umgerechnet und daraus die erreichten Plätze ermittelt.

Der TB Burgsteinfurt war außerordentlich erfolgreich und konnte in 4 von 9 Altergruppen den Vierkampf für sich entscheiden. So siegte Jakob Abendroth bei den M9 vor seinem Vereinskollegen Luis Tenhumberg.

Bei den W9 konnten gleich alle drei Podestplätze durch den TB belegt werden. Erste wurde Marlen Bünker, knapp gefolgt von Marieke Stoyke und Svea Schmucker die punktgleich beide auf Platz 2 landeten.

In der W8 erreichte Leonie Krühler den ersten Platz mit deutlichem Vorsprung auf die weiteren Plätze. Selma Abendroth konnte einen sehr guten 4. Platz in einem großen Teilnehmerfeld belegen.

Bei den M6 sicherte sich Justus Krüger, ebenfalls mit einem deutlichen Vorsprung auf den Zweitplatzieren, ebenfalls vom TB, Marten Christmann und dem drittplatzierten TB-Sportler Jonas Wensing seinen 1. Platz.

Auch in den nicht von den TB-Athleten/innen dominierten Jahrgängen konnten die Sportler/innen des TB einige gute Plätze erringen. Bei den M8 konnten sich Fritz Siebert über den zweiten und Lukas Haßmann den 4. Platz freuen. Für die M7 errangen Joel Kamp den 3. und Lasse Sauer den 4. Platz. Marta Romahn erreichte bei den W7 in ihrem ersten Wettkampf den 8. Platz.

Ein Dank für das erfolgreiche Sportfest gilt neben den verantwortlichen des TB Burgsteinfurt auch den engagierten Eltern des Vereins, die für Kuchenspenden und den Grill verantwortlich waren und tatkräftig bei Auf- und Abbau des Sportfestes geholfen haben.

Noch ein Hinweis in anderer Sache:

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Leichtahtletikabteilung des TB Burgsteinfurt findet am 22. November in der Villa Turnerbund, Wettringer Str. 6, im Rahmen eines Elternabends statt. Die Einladungen werden über die üblichen Wege an die Abteilungs- bzw. Vereinsmitglieder rechtzeitig verteilt und auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.

Petra und Kai Namockel, 03.10.2023

Hier ein paar Impressionen vom diesjährigen Kindersportfest der LA.