Jahreshauptversammlung 2021 des Turnerbund Burgsteinfurt 1862 e. V.

14.09.2021
tb-bild-2-ehrungen

Am 9. September fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TBs statt. Coronabedingt mit ein paar Monaten Verspätung, aber in Präsenz unter Beachtung der derzeitigen Auflagen. Das Protokoll zur Versammlung können Sie hier einsehen.

Hier der Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 11. September 2021, mit freundlicher Genehmigung vom Redakteur Rainer Nix. Vielen Dank dafür!

Nur leichter Rückgang der Mitgliederzahl beim TB während des Lockdowns

Mit einem blauen Auge

BURGSTEINFURT: Auch den Turnerbund (TB) Burgsteinfurt hatte die Corona-Pandemie seit dem ersten Lockdown im März 2020 fest im Griff. „Trotzdem sind wir noch mit einem blauen Auge davongekommen“, betonte die Vorstandsvorsitzende Dörte Michels am Donnerstag auf der Jahreshauptversammlung im „Haus der Bürger/MLH“. Ende 2020 verzeichneten die Sportler eine Mitgliederzahl von 1531, ein Jahr zuvor waren es 1605. Der Lockdown war Grund für diese Fluktuation. „Es haben uns dem gegenüber aber auch viele Mitglieder die Treue gehalten“, stellte Michels fest. Mittlerweile steigt das Interesse wieder, in allen Abteilungen besonders bei den Kindern. „Der Turnerbund ist was den Nachwuchs betrifft gut aufgestellt“, so die Vorsitzende, „doch „Genug“ gibt es nie. Es stießen zahlreiche neue Sporthelfer*innen dazu, in diesem Jahr wurden drei neue Übungsleiter begrüßt. Vor allem an den Ferienmaßnahmen beteiligten sich viele weitere Mitarbeiter*innen. Drei Übungsleiter verabschiedeten sich in den Bereichen Basketball, OGT-Tanzen und Dance for Kids. Ein Neuzugang ist Isabell Backsmann für Leichtathletik und Kurse.

Die Präsidiumswahlen ergaben keine Veränderungen. Präsidentin Michaela Scheiper sowie die Mitglieder Sven Husmann und Marcel Wahlbring wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der TB will räumlich expandieren. Schon vor Corona suchte der Verein einen zweiten Kursraum, vorranging für die Rhythmik- und Tanzabteilung. In 2022 will der TB den Anbau des Martin-Luther-Hauses nutzen. Die Ferienfreizenten, „Camp Kunterbunt“ erfuhren in diesem Jahr sehr gute Rückmeldungen. Der Altstadtabendlauf musste 2021 pandemiebedingt ausfallen, der „Steinhart 500 Bagno-Buchenberg-Marathon“ in 2020 switchte auf eine virtuelle Version um, soll aber dieses Jahr am 7. November in Präsenz stattfinden. „Die Orga läuft, wir sind zuversichtlich“, heißt es dazu. Das Interesse am Sportabzeichen stieg in 2020 mit 353 Auszeichnungen gegenüber 319 im Vorjahr.

Die Integrationsarbeit des TB litt unter der Pandemie, weil sie einen Kontakt mit Migranten erschwerte. Insgesamt hoffen alle TB-ler, dass es keinen weiteren Lockdown gibt, der den Verein erneut in seinen Aktivitäten zurückwerfen könnte.

Ein großes Thema waren Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder, die teilweise in Abwesenheit der Betreffenden durchgeführt wurden. Die Goldene Nadel überreichte das Präsidium an Ansgar Cordes, der sich seit mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlich für die Handballabteilung engagiert. Eine weitere goldene Nadel ging an Wolfmar Joppich, seit über 15 Jahren Trainer in der Leichtathletik. Silberne Ehrennadeln bekamen Nicklas van den Berg, Handball, Joachim Janning, Bogenschießen, und Dirk Holtmann, der sich für Ferienmaßnahmen besonders stark macht, verliehen. Als herausragende Sportlerin ehrte die Versammlung Pia Schlattmann, die zur Spitze der deutschen Leichtathletik gehört und Münsterlandmeisterin über 1500 Meter ist.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft zeichnete das Präsidium Helmut Hilder, Abteilung Leichtathletik, aus. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Jürgen Buddemeyer, Rolf Diekmann, Gisela Kamphus, Jens Lindstrot, Elvira Lütkenhaus und Klaus Overesch geehrt, für 25 Jahre Ralf Bauersachs, Ellen Bölscher, Edeltraud Gaupel, Torsten Hünteler, Jana Köster, Jutta Köster, Stephan Kretzschmar, Gudrun Pieper , Thomas Sandmann und Bert Scheffler.

(Text und Fotos: Rainer Nix)