+++ Vereinsmitteilung zu Beiträgen und Sportbetrieb +++

30.04.2021
Wappen

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

seit nun mehr einem halben Jahr ruht der Sportbetrieb in ganz Deutschland und sicherlich fehlen euch wie uns die Trainingsstunden, Turniere und Punktspiele. Leider sind die Lockungen derzeit sehr begrenzt, erlaubt ist derzeit nur Outdoorsport mit Kindern unter 14 Jahren in Kleingruppen. Fünf Kinder dürfen zusammen Sport machen, dazu dürfen zwei tagesaktuell negativ getestete Übungsleiter anleiten. Wir lassen uns nicht entmutigen und greifen nach diesem Strohhalm: seit dieser Woche findet der FUNtasiesport für 4-6 Jährige (Montags 16:15 – 17:30 Uhr) und der Abenteuersport für 7-10 Jährige (Dienstags 17:00 – 18:30 Uhr) wieder statt. Zusätzlich bietet die Leichtathletikabteilung Training an, weitere Informationen dazu auf der Seite der Leichtathleten. Treffpunkt für alle Angebote ist immer das VR-Bank-Stadion. Bei Interesse daran melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle, denn die Teilnahmeabsprachen erfolgen über WhatsApp Gruppen, damit wir uns jeweils mit der Anzahl Übungsleiter und deren Testungen darauf einstellen können.

In der kommenden Woche findet wieder der Beitragseinzug beim TB statt, der gestern an unsere Hausbank übermittelt wurde. Seitdem sind schon wieder drei Kündigungen bei uns eingegangen. Das ist eine sehr traurige Entwicklung, die sich durch die ganze Vereinslandschaft zieht. Auch der TB hat in diesem Jahr schon rund 50 Mitglieder verloren. Natürlich haben wir Verständnis, dass wenig Interesse daran besteht für etwas zu bezahlen, für das man keine Gegenleistung erhält. Bei einigen ist das auch schlicht weg nicht möglich aufgrund von Kurzarbeit oder sogar Arbeitsplatzverlust und es kommt zu finanziellen Engpässen aufgrund der Pandemie. Bitte scheut euch nicht uns in besonderen Härtefällen anzusprechen, wir werden eine Lösung finden!

Für gemeinnützige Vereine wie den Turnerbund bilden die Mitgliedsbeiträge die wesentliche Existenzgrundlage. Gerade in der momentanen Phase trifft das mehr denn je zu. Die Mitgliedsbeiträge dienen der Förderung satzungsgemäßer Zwecke zur Deckung von Versicherungen, Verbandsabgaben, Mieten, Personal und weiterer laufender Kosten. Sie fallen dabei nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung wie bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen. Die Fixkosten laufen auch für uns weiter und wir sind auf die Einnahmen angewiesen.

Aus Gründen der Gemeinnützigkeit dürfen wir die Grundbeiträge nicht kürzen. Die Abteilungsbeiträge wurden jedoch überwiegend reduziert beibehalten wie im ersten Quartal. Damit möchten wir unseren Mitgliedern etwas entgegenkommen. In Einzelgesprächen mit den Abteilungsleitern ist die Höhe der Reduktion je Abteilung unterschiedlich, in der anliegenden Tabelle könnt ihr Details ersehen. In den Abteilungen Basketball und Tischtennis werden die Beiträge nicht reduziert, hier hoffen die Abteilungsleiter auf Verständnis, dass die Rücklagen für besondere Aktionen in den Abteilungen genutzt werden sollen.

Bitte habt Verständnis für den Einzug der Beiträge, denn diese sind notwendig, damit der Verein diese Krise mit den wirtschaftlichen Folgen überstehen kann. Wir sind auf Rückhalt und Solidarität unserer Mitglieder mehr denn je angewiesen und versprechen, nach der Krise schnellstmöglich wieder alle Sportangebote wie gewohnt zu ermöglichen und an die Zeiten von vor der Corona-Pandemie anzuknüpfen.

Bleibt uns bitte treu und lasst uns gemeinsam für den Fortbestand unseres Vereins sorgen! Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Dörte Michels (Vorsitzende TB Burgsteinfurt)