+++ Informationen zu den Beiträgen und Reduktionen im 1. Quartal 2021 +++

28.01.2021
tb-logo-mit-sportarten

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

seit Wochen ruht der Sportbetrieb in ganz Deutschland und sicherlich fehlen euch wie uns die Trainingsstunden, Turniere und Punktspiele. Leider können wir derzeit nicht absehen, wann die Lockerungsmaßnahmen der Politik den Sport betreffen.

Oft erreichen uns in diesen Tagen Fragen zu den Mitgliedsbeiträgen. Für gemeinnützige Vereine wie den Turnerbund bilden die Mitgliedsbeiträge die wesentliche Existenzgrundlage. In dieser Solidargemeinschaft trifft das gerade in der momentanen Phase mehr denn je zu. Die Mitgliedsbeiträge dienen der Förderung satzungsgemäßer Zwecke zur Deckung von Versicherungen, Verbandsabgaben, Mieten, Personal und weiterer laufender Kosten. Sie fallen dabei nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung wie bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen.

Aus Gründen der Gemeinnützigkeit dürfen wir die Grundbeiträge nicht kürzen. Jedoch haben wir uns nach Rücksprache mit dem Präsidium entschieden, die Abteilungsbeiträge für den Einzug im ersten Quartal (am 2. Februar 2021) überwiegend zu senken. Damit möchten wir unseren Mitgliedern entgegenkommen, denn wir wissen, dass es in vielen Familien und Haushalten zu finanziellen Engpässen aufgrund der Pandemie kommt. Bitte scheut euch nicht uns in besonderen Härtefällen anzusprechen.

In Einzelgesprächen mit den Abteilungsleitern ist die Höhe der Reduktion je Abteilung unterschiedlich, in dieser Tabelle könnt ihr Details ersehen. In den Abteilungen Basketball und Tischtennis werden die Beiträge nicht reduziert, hier hoffen die Abteilungsleiter auf Verständnis, dass die Rücklagen für besondere Aktionen in den Abteilungen genutzt werden sollen.

Bitte habt Verständnis für den Einzug der Beiträge, denn diese sind notwendig, damit der Verein diese Krise mit den wirtschaftlichen Folgen überstehen kann. Wir sind auf Rückhalt und Solidarität unserer Mitglieder mehr denn je angewiesen und versprechen, nach der Krise schnellstmöglich wieder alle Sportangebote wie gewohnt zu ermöglichen und an die Zeiten von vor der Corona-Pandemie anzuknüpfen.

Bleibt uns bitte treu und lasst uns gemeinsam für den Fortbestand unseres Vereins sorgen! Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Dörte Michels (Vorsitzende TB Burgsteinfurt)

P. S.: In Gesprächen im Vorfeld signalisierten mir Mitglieder, dass sie auch gerne weiterhin die kompletten Beiträge zahlen würden. Unser Programm gibt es allerdings nur mit viel Aufwand her, individuelle Beiträge einzustellen. Es steht jedem natürlich frei, eine zweckgebundene „Spende zur Förderung des Sports“ an den TB zu überweisen (Spendenquittung erfolgt). Die Bankverbindung teilen wir gerne auf Nachfrage hin mit, Tel. 02551 7632.