Weihnachtstütenaktion für TB-Kinder

12.12.2020

In einer normalen Woche nehmen über 400 Kinder bis 12 Jahre am Vereinssport des TB Burgsteinfurt teil. Gemeinsam wird gespielt, geübt, geschwitzt und gelacht und verschiedenste Sportarten ausgeübt. Weil in diesem Jahr die Turnhallen und Sportplätze gerade für die Kinder immer wieder leer bleiben müssen, sind Ideen gefragt, wie ein Sportverein mit den Kindern in Kontakt bleiben und trotzdem Sport anbieten kann. Die Sportjugend NRW unterstützt dabei die Sportvereine mit der Kampagne #trotzdemSPORT.

Der TB Burgsteinfurt hat mit engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Abteilungen am Samstag über 400 Weihnachtstüten befüllt. An 5 verschiedenen Packstationen in der Villa Turnerbund wurde coronakonform gearbeitet und die Tüten je nach Altersklasse etwas unterschiedlich befüllt. In der Zeit bis Weihnachten werden diese nun persönlich von den TB-Helfern an die jüngsten Vereinsmitglieder verteilt. In der Tüte finden die Kinder neben Leckereien, einem Tannenbaum aus Lebkuchenteig von der Bäckerei Probst und Überraschungen auch eine bewegende Spielesammlung. Die darin enthaltenen Spielvorschläge, Mal- und Bastelideen sind besonders fürs Ausprobieren zu Hause geeignet. So kommen die Kids und ihre Eltern mit Schwung über die Weihnachtszeit ins neue Jahr.

Dörte Michels, Vorsitzende des TB Burgsteinfurt, freut sich über die Aktion: „Wegen der Corona-Pandemie treten viele Menschen aus den Sportvereinen aus. Mit der Tütenaktion halten wir eine enge Bindung zu unseren Kindern und ihren Familien. Sicher trägt so ein kleines Bewegungsangebot zu Hause auch zur guten Stimmung und zur Stärkung der Widerstandskräfte bei.“

Der TB Burgsteinfurt hofft, sobald wie möglich wieder mit den gewohnten Angeboten in den zahlreichen Vereinsangeboten Sport machen zu können. Familien und Kinder, die 2021 beim TB einsteigen wollen, sind herzlich willkommen!