Spielberichte vom 19.09- 20.09.2020

sgh-steinfurt-rgb

Weibliche A Jugend

Überzeugender Sieg sichert Platz in der Bezirksoberliga

Mit einem Aufgrund zahlreicher Ausfälle sehr gemischten Kader trat die weibliche A-Jugend der SGH Steinfurt bei der JSG Tecklenburger Land an. Dabei profitierte das Team erneut von der neuen SGH, die dem Trainer den Zugriff auf einen breiteren Pool von Spielerinnen ermöglicht. Der Start in die Partie war zunächst einfach: Die Gastgeberinnen spielten um ihre letzte Chance auf die Bezirksoberliga, kamen aber zu Beginn deutlich unter die Räder, die Steinfurter Mädels zogen direkt auf 3:9 weg. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb trotz zahlreicher Wechsel alles bei einer deutlichen Führung. Mit 13:19 ging es in die Pause. Nach dem nicht erfolgten Seitenwechsel nahmen sich die Gäste eine kleine Auszeit. Begünstigt durch einige seltsame Entscheidungen, schwachen Abschlüssen der Steinfurterinnen und einigen Zeitstrafen kamen die Gastgeberinnen nicht nur wieder heran, sondern gingen in er 42. Minute sogar mit 24:23 in Front. Das sorgte für richtig Stimmung beim Gästeteam. Doch nun fand die HSG wieder zurück in die Spur und lag vier Minuten später ihrerseits mit 30:25 vorne, drei Treffer davon fielen sogar in Unterzahl. Bis zum 38:31-Endstand fielen dann noch einige Tore. Schön war, dass sich fast alle Feldspielerinnen in die Torjägerliste eintragen konnten. So mancher Knoten schien heute geplatzt. Das SGH-Team hat sich den Platz in der Bezirksoberliga verdient gesichert, im Spiel am kommenden Sonntag (27. September, 16.545 Uhr, Willibrordhalle) gegen Ammeloe / Ellewick geht es nur noch um die goldene Ananas.

Weibliche B Jugend

Punktgewinn in letzter Sekunde

Am Samstag trat die weibliche B-Jugend in Kattenvenne bei der JSG Tecklenburger Land an. Mit einem Sieg hätte sie sich bereits einen Platz in der Bezirksoberliga gesichert. Aufgrund der Situation rund um das AJG musste das Team leider auf Torfrau Sonja Hölscher verzichten. Dankenswerterweise kamen aber Lisa Schäfer und Alexandra Justus vom Dankeschön-Wochenende des TB aus der Nähe von Bissendorf eingeflogen. Dazu halfen Hanna Kauling und Sina Huster von der Jugend-Reserve der SGH aus. So gab es eine gut gefüllte Bank und ein spannendes Spiel. Denn beide Teams trafen sich auf Augenhöhe. Während die Gastgeber immer wieder über den Kreis und eine Rückraumspielerin zum Erfolg kamen, verteilte die SGH ihre Tore breit über das Team. Bis zum 12:11- Pausenstand hatten die Steinfurter immer dann klare Vorteile, wenn sie mit Schwung agierten. Dazu gab es zahlreiche Chancen über Rückraumwürfe, doch fanden nicht alle den Weg ins Ziel.

Nach dem Gespräch in der Kabine setzte die SGH einige Dinge aus dem Training um, doch die Wechsel wurden noch nicht ganz sauber durchgespielt und so landeten einige Bälle in der Deckung. In den letzten Minuten spitzte sich die Partie zu, die Gastgeberinnen hatten gleich mehrfach etwas Glück und lagen so durchgehend knapp in Front. Ungefähr 30 Sekunden vor Ende setzte sich Darinka Appiah sehr schön durch und hatte den Ausgleich auf der Hand, doch mit einem überragenden Reflex hielt die gegnerische Torfrau die Mädels aus dem Tecklenburger Land in Führung. HSG-Trainer Jürgen Köttehreinrich nahm wenige Sekunden vor dem Abpfiff beim Stand von 25:26 noch eine Auszeit – mit Erfolg: Durch einen schönen Spielzug kam die Mannschaft zum verdienten Ausgleich. Langsam sieht man deutliche Fortschritte in der Deckung und erste Ansätze der neuen Spielweise im Angriff. Am kommenden Sonntag (27. September) geht es im Spitzenspiel gegen die JSG Ibbenbüren um den Einzug in die Bezirksoberliga. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Willibrordhalle.

Bernd Schäfer