VR-Bank hilft mit Crowdfunding Projekt bei den Ferienmaßnahmen

24.06.2020

Die VR-Bank Steinfurt unterstützt über ihre Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ Projekte von Vereinen. Gerade jetzt in der Corona-Krise ist so eine Unterstützung unglaublich wertvoll. Aus aktuellem Anlass haben wir das Projekt eingestellt: „Ferienmaßnahmen für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren in Zeiten der Corona-Krise“.

Der Turnerbund Burgsteinfurt führt traditionell in den Sommerferien zweimal die „10 tollen Tage“ als Ferienbetreuung für Kinder durch. Auch in diesem Jahr haben wir trotz der erhöhten Auflagen wegen des Corona-Virus die Genehmigung bekommen, die täglichen (Montag bis Freitag) Maßnahmen von 9 bis 16 Uhr durchzuführen. Die Kinder aus dem Raum Steinfurt sind im Alter von 6 bis 12 Jahren und haben in den letzten Wochen alles andere als Normalität erlebt. Daher ist es uns sehr wichtig, ihnen mit den Ferienmaßnahmen ein Stück vom Alltag mit Freunden zurückzugeben. Kinder und Eltern melden uns dafür große Dankbarkeit zurück, dass wir trotz der Erschwernisse die Rahmenbedingungen für die Freizeiten schaffen konnten.

Das Konzept beruht auf konsequenter Kleingruppenbetreuung von 9 bis max. 11 Kindern in den Klassenräumen von Schulen. Pro Kleingruppe wurden 2-3 Betreuer zugeteilt, womit die Durchführung betreuungsintensiver geworden ist. Durch die Auflagen haben wir zusätzlich einen deutlich erhöhten Hygiene- und Materialaufwand. Desinfektionsmittel für die Hände wurden uns freundlicherweise von der Fa. Möller Chemie als kostenlose Spende zur Verfügung gestellt. Aber für die Flächendesinfektionen mussten Literweise Desinfektionsmittel angeschafft werden. Die Bastelkoffer, Spiele und Sportmaterialien dürfen unter diesjährigen Bedingungen nicht einfach herumgereicht werden, sondern müssen in jeder Gruppe vorhanden sein – was erhöhte Anschaffungskosten bedeutete. Für alle Teilnehmer wurde eine waschbare Mund-Nasen-Bedeckung angeschafft, die im Rahmen einer Hygieneschulung von den Kindern personalisiert wird.

Die Eltern sollen aber nicht weiter belastet werden und daher wird die knapp bemessene Teilnehmergebühr in Höhe von 120 € pro Maßnahme für Steinfurter Familien beibehalten. Wir versuchen alles, um den Kindern trotz dieser Situation abwechslungsreiche Ferientage mit sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen zu ermöglichen und die Eltern bei ihrem Betreuungsaufwand zu entlasten.

Um den Mehraufwand für den Verein etwas abzufangen würden wir uns über Spenden sehr freuen. Die VR-Bank Steinfurt verdoppelt die eingegangenen Spenden bis 50 € bei diesem Projekt. Dafür sind wir der VR-Bank Steinfurt und JEDEM Spender sehr dankbar!

Hier gelangen Sie direkt zur Spendenplattform und können auch noch weitere Informationen dazu erhalten.