Spielberichte vom 25.01- 26.01.2020

29.01.2020

1.Herren: Niederlage zum Rückrundenstart

TB-Erste verliert 20:44 gegen Sparta Münster

1. Herren Wie zuletzt blieb der Männer-Ersten auch gegen Sparta Münster das Verletzungspech treu. Der Kader war vor dem Spiel so ausgedünnt, dass Keeper Ove Knutzen seinen Platz zwischen den Pfosten räumen und als Kreisläufer auflaufen musste. Trotz allem lief es 20 Minuten lang gut, der TB war sogar zwischenzeitlich bis zum 11:10 in Führung. Doch dann waren die Vorgaben des Trainers wohl aus dem Kurzzeitgedächtnis der Spieler entfallen, denn bis zur Halbzeit (11:19) ging bei neun Gegentoren in Folge nichts mehr. Auch danach wollte nicht mehr viel zusammenpassen, auch wenn sich Ove sogar noch in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende war aber die Luft raus, Sparta konnte mit 20:44 einen lockeren Sieg einfahren. „Aber die 20 Minuten, in denen wir mit dem dezimierten Kader gegen Sparta führen konnten, sind definitiv ein Lichtblick nach den letzten Leistungen“, kann Ingo Rüße dem Spielverlauf zumindest einen kleinen positiven Aspekt abgewinnen. Ingo Rüße

2. Herren: Reserve setzt Aufholjagd fort

31:25-Heimerfolg gegen Mauritz

Die Männer-Reserve setzte am Wochenende ihre Aufholjagd in der Kreisklasse fort und machte mit dem 31:25-Heimsieg gegen die DJK SV Mauritz ihren dritten doppelten Punktgewinn in Folge perfekt. Von Anfang an legte die Truppe von Niklas van den Berg engagiert los und führte nach sieben Minuten bereits mit 6:1. Erst nachdem Mauritz die Auszeit nahm, drehte sich das Spiel, innerhalb von zwei Minuten kamen die Gäste auf 6:5 heran. Davon ließen sich die Stemmerter aber nicht groß beeindrucken und stellten bis zum 17:10-Pausenstand wieder klare Verhältnisse her. Die zweite Halbzeit verlief einigermaßen ausgeglichen, auch weil der TB-Trainer fleißig durchwechselte und alle Spieler des Kaders ihre Minuten auf dem Feld bekamen. Trotz des mit 14:10 mittlerweile positiven Punktekontos darf die Reserve nicht nachlassen: Am Saisonende wird die Liga zweigeteilt, die komplette untere Hälfte steigt ab. Deshalb muss der fünfte Tabellenplatz, den die Mannschaft momentan inne hat, das Minimalziel sein. Bernd Schäfer

1. Damen: Schwere Aufgabe gut gemeistert

TB-Frauen gewinnen 28:21 in Harsewinkel

1. Damen Zu ungewohnter Zeit mussten die TB-Landesliga-Frauen am Wochenende in Ostwestfalen bei der TSG Harsewinkel antreten. Aufgrund dieser und anderer schwieriger Bedingungen startete die Mannschaft hoch konzentriert ins Spiel, das sich zunächst sehr ausgeglichen gestaltete.

Jeder technische Fehler der Burgsteinfurterinnen wurde von den Gastgeberinnen direkt durch Tempogegenstöße bestraft. „Doch unsere Deckung stand gut, so dass wir ansonsten relativ wenig zuließen. Im Angriff hatten wir Probleme unsere Außen frei zu spielen, sodass wir viele Tore über einfache Konzepte im Rückraum und 1-gegen-1-Situationen erzielen mussten“, beschriebt Marie Teigeler das Spiel.

Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte der TB sich mit drei Toren absetzen (Halbzeit 14:11). Ziel in der zweiten Spielhälfte war es, die Deckung weiterhin stabil zu halten und vorne mehr Zug zum Tor zu gewinnen. „Es gelang uns, Halbzeit zwei von Beginn an zu dominieren. Die Gastgeberinnen hatten Schwierigkeiten, das erste Tor zu erzielen und wir haben diese Zeit genutzt, um uns abzusetzen. Am Ende ließen wir dann noch einige leichte Tore in der Defensive zu, die unsere Führung aber nicht gefährdeten.“

Der Endstand von 28:21 war das Ergebnis einer guten Gemeinschaftsleistung. So positiv gestimmt und motiviert sind die TBlerinnen für das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten aus Sassenberg bereit, der am 2. Februar (Sonntag) um 16 Uhr in die Willibrordhalle kommt. Marie Teigeler

Männliche A-Jugend holt Punkte in Sassenberg.

Am Samstagnachmittag waren die TBler bei der JSG Sassenberg/Greffen zu Gast, die in der Tabelle hinter dem TB rangiert und auch in der vergangenen Saison ein schlagbarer Gegner war.

Zunächst gingen die Burgsteinfurter in Front, konnten sich bis zum 8:7 nach 15 Minuten aber noch nicht richtig absetzen. Dies lag an diesem Spieltag an einer für das Trainer-Team recht überraschenden völlig konfusen Abwehrleistung. Die JSG spielte ziemlich einfallslos und brachte eigentlich nur die Rückraumschützen, diese wurden aber gar nicht attackiert und trafen deshalb nach Belieben. Im Angriff erzielten die TBler selbst häufig Tore durch einfache Einzelaktionen, alles andere war zunächst noch etwas zäh. Mit einer Führung von 22:14 ging es immerhin schon komfortabler in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, wobei die Gäste nun einige schöne Gegenstöße laufen konnte. Die Gastgeber suchten dagegen immer noch ihr Heil durch Rückraumwürfe, dies gelang leider immer noch viel zu gut, obwohl wenigstens einige vom TB geblockt werden konnten. Der fand im Angriff nun häufiger die großen Lücken in der gegnerischen Abwehr, doch im Großen und Ganzen konnte das Druckspiel auch in dieser Partie nicht so recht glänzen. Mit einem deutlichen 35:26 konnte Burgsteinfurt die Begegnung letztendlich für sich entscheiden, trotzdem hoffen beide Trainerinnen, dass das Rückspiel am nächsten Sonntag (18 Uhr, Willibrordhalle) vor heimischen Rängen wesentlich ansehnlicher wird. Kristina Rein

C-Jungs erkämpfen sich dritten Tabellenplatz

28:25-Auswärtserfolg in Vreden

Am Sonntagmorgen musste die männliche C-Jugend mit nur acht Spielern nach Vreden reisen - darunter zwei Torhüter. Deshalb „durfte“ Benedikt Schlittter diesmal als Kreisläufer argieren. Aus der Erfahrung des mit 24:22 gewonnenen Heimspiels in der Hinrunde war allen klar, dass Leistung gebracht werden musste. Die Jungs bewiesen, dass sie auch mit nur einem Auswechselspieler durchhalten konnten. Die erste Halbzeit war ein Kopf-an-Kopf- Rennen: Am Anfang setzte sich der TB zwar auf drei Tore ab (6:3), aber Vreden hielt dagegen und konnte beim 8:8 ausgleichen. Die TBler setzten die Vorgaben der Trainer um, standen sicher in der Abwehr, schlossen die Angriffe erfolgreich ab und retteten eine knappe 11:10-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit mussten sie beweisen, dass sie die Punkte unbedingt nach Burgsteinfurt holen wollten. Bis zur 42. Minute (22:22) konnten sich die Jungs keinen Vorsprung erarbeiten - erst danach lagen die Steinfurter ständig in Führung, die in den folgenden Minuten auf vier Tore ausgebaut werden konnte. Torwart Jasper wusste nun, wohin die gegnerischen Spieler warfen und sicherte mit seinen Paraden den Sieg gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse.

Leider verletzte sich Cyhan Webers am Handgelenk. Nun wollen die C-Jungs den guten Tabellenplatz auch in den kommenden Spielen bestätigen. Am besten gleich am kommenden Sonntag (2. Februar, 14.15 Uhr Willibrordhalle) gegen Schlusslicht Billerbeck. KriRaphael von Ruczicki

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord