Bogen-Master-Team gewinnt Silber bei Hallen-Landesmeisterschaft

26.01.2020
img-1536

Als am Wochenende im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes die Hallen-Landesmeisterschaft der Bogensportler ausgerichtet wurde, war auch der TB Burgsteinfurt vertreten.

Die Mastermannschaft der Herren mit Fred Wasserberg, Michael und Joachim Janning hatte sich als bestes der 12 Teams qualifiziert, die im Dezember bei den sechs Bezirksmeisterschaften angetretenen waren. Aufgrund der diesmal enorm hohen Einzelergebnisse und dem limitierten Starterfeld wurden ausnahmsweise überhaupt nur zwei Trios für den Wettkampf auf Landesebene zugelassen.

Im ersten Durchgang lieferten Michael und Joachim Janning mit 271 bzw. 267 Ringen noch recht gute Leistungen ab, während Fred Wasserberg mit 228 hinter seinen eigenen Erwartungen blieb. Beim Blick auf das Zwischenklassement war da schon klar, dass die Konkurrenten vom BSC Iserlohn sich gegenüber der BZM gesteigert hatten und ihr Vorsprung von 39 Ringen normalerweise nicht mehr aufzuholen war.

Entsprechend befreit ging das TB-Team den zweiten Abschnitt à nochmals 10 x 3 Pfeile auf die nur 22 cm kleinen Ziele in 18 Metern Entfernung an. Fred Wasserberg steigerte sich deutlich auf 250 Ringe und auch die Jannings begannen gut. Bei letzteren beiden Brüdern machte sich der nun fehlende Druck aber schon bald durch Konzentrationsmängel bemerkbar, war ihnen doch Mannschafts-Silber bereits trotzdem sicher. So standen bei Michael nur noch 254 und bei Joachim sogar nur 247 Ringe auf dem Ergebniszettel.

In der Einzelwertung reichte das für Michael Janning für den 11. Platz, für Joachim Janning für den 15. und für Fred Wasserberg für den 24.

Zurecht war für die Drei die Silbermedaille trotzdem ein krönender Abschluss der Hallensaison, nachdem sie für den TB im Vorjahr Bronze geholt hatten.

Nun bleibt ihnen noch genug Zeit, sich in Ruhe auf die neue, im April beginnende und deutlich wichtigere Außensaison mit ihrer Vielzahl an Turnieren und Meisterschaften vorzubereiten und Feinabstimmungen an der Schießtechnik und am teilweise neuen Material vorzunehmen.

Quelle: Fotos und Bereicht: Joachim Janning