Mini-Meisterschaften: Riesen-Resonanz nach tollem Schnupperkurs

08.12.2019
Minis 2019

Mit einer herausragenden Beteiligung von rund 50 Kindern fanden am Samstag die Tischtennis-Mini-Meisterschaften in Steinfurt statt. Mädchen und Jungen im Grundschulalter und ältere bis zu 12 Jahren stellten sich der Herausforderung bei Deutschlands größter Breitensport-Aktion. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde feuerten den Nachwuchs an und sahen dabei viele tolle Ballwechsel.

Das Turnier wurde von der Tischtennis-Abteilung des TB Burgsteinfurt organisiert. Nach Jahren mit nur wenig teilnehmenden Kindern hatte sich der TB Burgsteinfurt dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: den Mini-Meisterschaften wurde ein neuer, intensiver Schnupperkurs an zwei Samstagvormittagen unter der Leitung der erfahrenen Trainer und Spieler Hendrik Arning und Antonia Rewert vorgeschaltet. Den Kindern sollte mit professionellem Training, aber auch mit Spiel und Spaß die Freude am Tischtennis vermittelt werden. Am Ende stand ein Abschlussturnier: die Mini-Meisterschaften. Neu auch: die gezielte Ansprache der Kinder bei Unterrichtsbesuchen in der Grundschule.

Offenbar hat diese Präsentation vielen Kindern so gut gefallen, dass sie ihre Eltern überzeugten, sie zum Schnupperkurs anzumelden. Auch das ausgefeilte Konzept des Schnupperkurses fand große Zustimmung bei den Kids. Nach dem ersten Schnuppertag stand für viele Kinder fest: ich komme wieder und spiele auch beim Turnier mit! So konnte der TBB Konkurrenzen in 5 Altersgruppen ausspielen.

Alle Kinder bekamen für Ihr Mitmachen und Ihre Anstrengung eine Urkunde, die Siegerinnen und Sieger dazu auch kleine Preise und die Chance, sich auch auf Kreisebene mit den besten Minis aus den anderen Städten zu messen oder sogar noch weiter zu kommen. Es gab „eine Menge zu organisieren“, meinte Arning, der sich aber auch bei den vielen anderen Trainern und Eltern bedankte. „Nur mit großer Unterstützung vieler Ehrenamtlicher und Eltern ist eine solche Veranstaltung überhaupt zu stemmen“, so Arning.Alle Organisatoren waren unisono der Meinung: es hat sich gelohnt, wenn man in die glücklichen Gesichter der Kinder guckt. „Ein bisschen so wie Nikolaus“, meinte ein stolzer Vater.

Ergebnisse: Mädchen AK 8/jünger 1. Sophie Haarmann 2. Johanna Lembeck 3. Lina Hansmann 4. Zoe Graf Mädchen

AK 9/10 1. Jana Mohsen 2. Melina Schemann 3. Florentina Berisa Jungen

AK 8/jünger 1. Yordan Benchev 2. Fabian Wirp 3. Justus Essmann 4. Ruven Deiters Jungen

AK 9/10 1. Milan Gnadt 2. Maximilian Farwick 3. Jonas Schröder 4. Frederik Weigt Jungen