Spielberichte vom 16.11- 17.11.2019

20.11.2019

2. Herren: Reserve kann Ausfälle nicht kompensieren

19:30-Niederlage in Roxel

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Männer-Reserve beim Auswärtsspiel in Roxel: Gegen die BSV-Zweite zeigte sich deutlich, wie sehr die Mannschaft auf einen vollständigen Kader angewiesen ist. Schon vor dem Anpfiff ließ sich erahnen, dass dies ein Tag zum vergessen werden könnte: Weil sich niemand für die Bälle verantwortlich fühlte, lagen die warm und trocken in der heimischen Willibrordhalle - fürs Warmmachen musste ein fast plattes Sportgerät, das den Weg eher zufällig in einer Sporttasche mitgemacht hatte, ausreichen.

Dennoch konnten die Stemmerter das Spiel in den ersten 30 Minuten noch offen gestalten, leichte Rückstände wechselten sich mit Ausgleichstreffern ab. Auch der 9:11-Pausenrückstand war noch kein Drama. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang sogar das Tor zum 11:11-Ausgleich - das war aber auch schon das letzte Aufbäumen  der Mannschaft, der nun mehr und mehr die Kräfte schwanden. Zeichen dafür waren unter anderem die insgesamt sechs verworfenen Siebenmeter seitens des TB. Hinzu kamen einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, die es den Roxelern ermöglichten, in kniffeligen Phasen den Vorsprung zu wahren.

Das 14:15 in der 39. Minute war der letzte knappe Rückstand, von da an zog Roxel unerbittlich und mit immer weiter abnehmender Gegenwehr der TBler zum deutlichen Endstand davon. Bernd Schäfer

1. Damen: Nichts zu holen in Sassenberg

Damen verlieren deutlich mit 18:30

„Wir kamen von Anfang an nicht gut ins Spiel“, analysiert Johanna Cordes die Niederlage der TB-Damen gegen den VfL Sassenberg. Schon nach wenigen Minuten mussten die Burgsteinfurterinnen einem Rückstand von vier, fünf Toren hinterherlaufen, beim Halbzeitpfiff stand es bereits 7:14.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kämpfte sich das Team noch einmal zurück, kam beim 11:15 in der 37. Minute auf vier Tore heran. Danach gelang es nicht, den Abstand weiter zu verkürzen und den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Ab der 40. Minute zogen die Gastgeberinnen von 18:14 auf 23:14 davon, die TBlerinnen verließen merklich die Kräfte, sodass sie dieser hohen Niederlage einwilligen mussten.

„Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter machen, um in zwei Wochen wieder zwei Punkte zu holen!“, will das Team von Trainer Ansgar Cordes den Kopf nicht hängen lassen. Johanna Cordes

Männliche A-Jugend blamiert sich gegen den TV Borghorst

Schlafmützige Anfangsphase

Eigentlich sollte es vor heimischen Rängen ein echtes Derby gegen die Ortsrivalen geben - so sah zumindest der Plan der Trainerinnen Kristina Rein und Jana Köster aus. Leider zeigten die TB-Jungs in den ersten 30 Minuten eine völlig desolate Leistung und ließen den TVB fortwährend in Führung gehen. Alles was in der Woche davor gut geklappt hatte, schien an diesem Tag unmöglich. Unvorbereitete Würfe und Fehlpässe an den Kreis luden die Gegner regelmäßig zum Kontern ein. Selbst agierten die TBler in der Abwehr völlig passiv und nahezu schlaftrunken. Trotzdem gingen sie „nur“ mit einem 13:17-Rückstand in die Halbzeitpause. Danach kriegten sie sich etwas besser in die Reihe. In der Abwehr rückten sich die Hausherren nun besser zurecht und machten Borghorst das Leben deutlich schwerer. Im Angriff drehte der Rückraum auf und so konnten sie in der 57. Minute auf ein 28:29 herankommen. Das Publikum hoffte schon auf eine Sensation, doch die TB-Jungs verloren die Nerven und letztendlich auch das Spiel mit 28:30. Kristina Rein