Jonas Laukötter gewinnt in Reken und souverän auch Münsterlandcup

15.09.2019
img-1172

Eine lange und heiße Sommersaison fand für die Bogensportler des TB Burgsteinfurt gestern ihren Abschluss. Beim letzten Freiluftwettbewerb traten am Samstag Jonas Laukötter und Joachim Janning beim Benediktusturnier in Reken an, der vierten Veranstaltung in der Serie des Münsterlandcups.

Für dessen Gesamtwertung musste man an mindestens drei Turnieren teilnehmen oder eben an allen vier, um dann die schlechteste Platzierung als Streichergebnis nutzen zu können. Diese Chance bot sich Jonas und Joachim jedoch nicht, da beide beim Auftakt in Bergkamen aufgrund anderer Verpflichtungen passen mussten.

In Reken galt es jeweils 30 Pfeile auf die 122 cm großen Zielscheiben in 60, 50 und 40 Meter zu schießen, ein sogenanntes 900er Turnier also, weil maximal 900 Ringe zu erzielen sind.

Als Schüler A wären für Jonas Laukötter eigentlich 40 Meter die maximale Wettkampfdistanz gewesen. Er stellte sich jedoch der Herausforderung, die maximalen Entfernungen in diesem Modus zu bestreiten. Diese meisterte er in beeindruckender Art und Weise. Nach Gold in Ahlen und Bocholt gewann er in seiner Klasse auch in Reken und schaffte somit den größtmöglichen Erfolg. Stolz nahm er zunächst die Trophäe für den Einzelsieg und später die Auszeichnung für den 1. Platz im Münsterlandcup entgegen.

Bei Joachim Janning machten sich die letzten Wochen mit Trainingsrückstand und Rückenproblemen bemerkbar. Auf 60 Meter mit einer eher mittelmäßigen Leistung folgte eine schwache auf die von ihm ungeliebten und selten bestrittenen 50 Meter. Immerhin lief es auf 40 Meter noch einmal sehr gut, was er als versöhnlichen Abschluss einer durchaus erfolgreichen Saison wertete. In der Masterklasse reichte es für ihn nur für den siebten Platz. In der Gesamtwertung wurde er immerhin Vierter.

Leandra Janning, ebenfalls für das Turnier gemeldet und durchaus mit Siegchancen bei den Schülerinnen A, fiel leider krankheitsbedingt aus.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos: Joachim Janning und Karola Laukötter