Spielberichte vom Wochenende 09.03-10.03.2019

12.03.2019

2. Herren müht sich gegen Neuenkirchen III zum Heimsieg

Danke der Aushilfe dreier A-Jugendlicher hatte man trotz diverser Verletzungen und krankheitsbedingter Ausfällen einen relativ breiten Kader zur Verfügung.

Allerdings tat man sich in der ersten Hälfte schwer. In der Abwehr packte man nicht richtig an und so konnte der Gegner immer wieder einfache Tore werfen. Bernd Schäfer hielt trotz der passiven Abwehr immer wieder die Bälle der Neuenkirchener. Vorne war es dasselbe Bild, unnötige Ballverluste und klarste Torchancen wurden nicht genutzt. So entwickelte sich ein für die Zuschauer ein unattraktives Spiel, keine Mannschaft konnte sich absetzten und so ging es mit einem 11:11 in die Pause.

Es dauerte bis zu 40 Minute bis die Vorgaben des Trainers umgesetzt wurden. Die Abwehr packte besser zu und so konnte Yanick Lehmann, der die zweite Halbzeit im Tor Stand, einige Bälle halten. Das Tempo in der Vorwärtsbewegung wurde erhöht und man kam zu einfachen Toren. So konnte man sich Tor für Tor absetzen. Nach 50 Minuten führte der TB mit 26:18. Dann schlichen sich die Unkonzentriertheiten wieder ein und man beendete Das Spiel mit 30:25.

Positive zu erwähnen sind die Leistungen der A-Jugendlichen, welche sich super eingebracht haben.

TB: Körner (8), Averbeck (6), Lange (5), Vollert (4), Bauersachs (4/4), Höck (2), Buddemeyer (1), Zollhöfer (1), P.Hünteler, Welzholz, Schäfer, Lehmann Leif Vollert, 12.03.2019

1.Damen: Tabellendritten aus Everswinkel geschlagen!

Für eine gute Leistung haben wir uns heut mit 2 Punkten belohnt.

Der Respekt vor den Gästen war groß, denn in der Hinrunde waren sie die besten Gegner, denen wir gegenüber traten und dementsprechend haben sie haushoch gewonnen. Doch dieses Mal waren wir gut auf sie eingestellt. Mit dem Motto “keine Lücken für die halben zulassen. Schulter an Schulter stehen.“ sind wir ins Spiel gegangen und das mit Erfolg. Wir haben uns Tor für Tor erkämpft. In der Abwehr sind wir früh genug auf die Shooterinnen gegangen und konnten damit den einen oder anderen Angriff der Everswinklerinnen abwehren. Aber auch Coco hatte wieder einen guten Tag im Tor.

Zwischenzeitlich führten wir sogar mit 10 Toren. Am Ende wechselten wir noch viel durch, doch der Sieg war nicht mehr gefährdet. 33:26 Schlusspfiff.

Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und besonders auf das großartige Comeback von Johanna und Isabelle! Marie Teigeler, 11.03.2019

2. Damen: Rückkehr zur Qualität der Hinrunde

Die 2. Damen trafen auf den ISV 3. Diese Spiele haben seit einiger Zeit eine besondere Note. Folglich gingen beide Teams hochmotiviert in die Partie. Der TB konnte eine volle Bank aufweisen, wenn gleich eine ganze Menge "Wehwehchen" bei den Meisten, einen normalen Einsatz verhinderten. Da beide Mannschaften gute Torhüter und eine ordentliche Deckung aufbieten konnten, stand es nach 15 Minuten 4:4. Dank der schnellen Jasmin ging es dann mit 8:8 in einem echten K(r)ampfspiel in die Kabine.

In Durchgang 2 wurden die Deckungsreihen noch besser und so stand es nach 45 Minuten 10:10. Durch das Gemeckerte des ISV Trainers kamen die Stemmerterinnen in Ballbesitz und belohnten sich mit einer Führung. Diese konnte im nächsten Angriff in die erste Zwei Tore Führung ausgebaut werden. Als Helen etwas später zum 13:10 einnetzte war der Jubel groß. Die Gäste nahmen eine Auszeit. Beim TB war klar, jetzt noch ein Tor nachlegen, dann müsste es reichen. Allerdings waren noch 10 Minuten zu gehen. Nun wurde noch verbissener um jeden Zentimeter gekämpft. Jana traf dann 4 Minuten später zum 14:10, doch die Gäste kamen im Gegenzug wieder ran. Die Stemmerterinnen nahmen nun geschickt Zeit von der Uhr und scheiterten am Gebälk. Als die Gäste zum 14:12 trafen, waren nur noch wenige Sekunden zu spielen und die Gastgeberinnen konnten wieder jubeln. Jürgen Kötterheinrich, 10.03.2019

Männliche B: Klarer Sieg trotz dünner Personaldecke

Im Hinspiel verloren die Jungs der männlichen B Jugend noch unter anderen Umständen gegen den Tabellennachbar aus Vreden deutlich. Im Rückspiel fehlten nun Speedy, Ayman, Sören und Kai. Deshalb half Jonny aus der C Jugend aus und Phil zog erneut die Feldspielermontur an.

Wieder starteten die Stemmerter wie die Feuerwehr und lagen nach 10 Minuten beim Time Out der Gäste 12:4 vorne. Das Vreden langsam bis auf 16:13 heran kam lag sicherlich auch deren verbesserter Deckung. Vor allem aber an den lässigen, aber erkennbaren Kreisanspielen; den teilweise blinden Würfen und dem nicht konsequent umgesetzten Anweisungen. Ein bisschen mehr Übersicht und Geduld hätten Vreden auf Abstand gehalten. Mit 17:13 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drei Schöne Tore und wieder 7 Tore Vorsprung. Beim 25:19 nahm der TB die Chance zum Luftholen, es waren noch 10 Minuten zu spielen. 5 Minuten später bei 28:22 ging Vreden ins Risiko. Sie schafften zwar noch 2 Tore und der TB keins, das lag aber an den Experimenten die sich die Stemmerter leisten konnten. Mit 28:24 ging der Sieg völlig verdient an den TB.Jürgen Kötterheinrich, 10.03.2019

Männliche C: Leider zu unkonzentriert gespielt

Die männliche C-Jugend musste am Sonntag zum ersten Platzierungsspiel beim ASV Senden antreten. Dabei mussten wir wieder einmal auf unseren Torwart Jasper verzichten und so vertrat ihn Jonas. Der Start war sehr enttäuschend, da wir in der Abwehr gar nicht vorhanden waren. Der Gegner konnte sich früh mit 4 Toren absetzen. Im Angriff waren wir auch zu harmlos. Zwar wurde schnell gespielt und viele Wechsel angesagt, jedoch hat sich im Rückraum  keiner getraut konsequent auf die Lücken zu ziehen. Nach 15 Minuten kam dann Tizian rein und mit ihm hat sich unser Angriffsspiel deutlich verbessert. Zwar blieb der Abstand bis zur Pause bei 4 Toren, die Leistung stimmte aber.

2 Minuten nach der Pause gab es in kurzer Zeit 2 Zeitstrafen für uns. In dieser Phase setzten sich die Sendener entscheidend ab. In 5  Minuten kassierten wir 7 Tore und so stand es nach 32 Minuten 24:13. Dann kippte das Spiel in unsere Richtung, da endlich mal in der Abwehr gearbeitet wurde. Eike warf 5 Tore hintereinander und so verkürzten wir den Abstand wieder auf 4 Tore. Die Aufholjagd kam jedoch zu spät. Am Ende war die Luft raus und Senden konnte noch ein paar Tore werfen. Am Ende stand ein 33:24 auf der Anzeigentafel. Die Niederlage geht zwar in Ordnung, ist aber für die Leistung ein bisschen zu hoch. .Amin Amine, 11.03.2019

Weibliche C2 klettert durch Auswärtssieg auf Platz 4

Beim Auswärtsspiel in Mettingen fehlten zwar einige Stammspielerinnen, doch das tat der Spielfreude und der Qualität keinen Abbruch. Da die TB-Mädels schon frühzeitig einen klaren Vorsprung herausarbeiten konnten, konnten endlich einmal einige Experimente gewagt werden und die Mädchen fanden sich auf allen möglichen Positionen wieder. Am Ende hieß es 31:15 für Burgsteinfurt. Weil Ibbenbüren 2 gegen Wettringen 2 verlor, steht Burgsteinfurt 2 nun endlich auf dem vierten Platz.

Am treffsichersten waren am am Samstag Sophia Nolte mit zehn Toren und Lilly Engel mit neun. Schön, dass auch D-Spielerin Inka König traf. Außerdem wirkten erfolgreich mit: Mia Cordes, Jenna König, Lea Wessels, Vika Treichel, Sonja Hölscher, Sophie Gaag und Katharina Hallau.Gerhard Treutler 10.03.2019

Weibliche D chancenlos gegen Wettringen 1

Das Beste an diesem Spiel war eindeutig der Schlusspfiff. Der verlustpunktfreie Tabellenführer war am Sonntag in der Willihalle gleich zwei Nummern zu groß. Der Endstand von 6:32 wäre natürlich wesentlich knapper ausgefallen, wenn beim TB nicht zwei der stärksten Spielerinnen gefehlt hätten. Immerhin hielten die TB- Mädels das Spiel im ersten Viertel völlig offen. Danach zeigte der Tabellenführer, wie erfolgreich Handball gespielt wird. In den beiden letzten Saisonspielen treffen die TB-Mädels auf in etwa gleichstarke Gegnerinnen..Gerhard Treutler 10.03.2019

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord