Spielberichte vom Wochenende 21.02-24.02.2019

26.02.2019

1. Damen Mit Spaß gewonnen

1. DamenWährend wir Anfang des Monats die schlimmste erste Halbzeit der Saison hingelegt haben, zeigten wir heute die beste erste Halbzeit. Mit 9 Toren Vorsprung gingen wir in die Halbzeitpause (6:15). Die gute Leistung fing bei den Torhütern an und zog sich dann über jede Position hinweg. Jede von uns konnte in Szene gesetzt werden, jede nutze ihre Chancen. Es gelang uns sogar, Tempo Gegenstöße zu laufen. Doch der Schlüssel dieses Erfolgs lag mal wieder in der Abwehr. Wir sind gut in die Zweikämpfe gekommen und haben nur wenig zugelassen. Trainer Ansgar Cordes hat in der Kabine an unsere Konzentration appelliert, dass diese 9 Tore Vorsprung nach 30 Minuten auf keinen Fall aus der Hand gegeben werden sollten. Wir überzeugten ihn davon und legten nach 10 Minuten noch einen drauf, sodass wir auf 12 Tore Vorsprung kamen. Doch die letzten 5 Minuten haben wir hinten noch einiges zugelassen. Am Ende haben wir mit viel Freude am Spiel diese zwei wichtigen Punkte mit nach Hause genommen. Endstand: 21:30 Marie Teigeler, 25.02.2019

2. Damen: Manchmal geht nichts

Die 2. Damen musste am Sonntagabend in Vreden antreten. Dank Henni, Maren und Theresa auch mit Auswechselspielerinnen. Die Gastgeberinnen stecken als Drittletzte tief im Tabellenkeller und hatten sich mit Alt und Jung verstärkt. Dazu waren sie höchst motiviert und nach dem Sieg der Vorwoche sicherlich auch selbstbewusst. Die Partie startete mit extrem vielen, ungewohnten Pass und Fangfehlern der TB Damen. Entsprechend lag man schnell 4:0 zurück. Nun kam man zwar langsam ins Spiel doch vorne waren die Abschlüsse schwach, die Absprachen wurden nicht eingehalten und so gab es nach gut 10 Minuten die Auszeit. (4:1). Ein kurzes Aufflackern sorgte für einen Zwischenstand von 5:3. Doch nun wechselte Ammeloe Erfahrung und Jugend ein und die Stemmerterinnen bekamen weder vorne Tempo rein noch hinten den Laden dicht. 6 Minuten später stand es 10:3 und der Griff nach der grünen Karte war vergebens. Also stellte der Gast wieder um, veränderte die Deckung und ging mit 15:8 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte der TB zwar vorne gefällig, aber inzwischen waren die Gastgeberinnen heiß gelaufen, vorne trafen sie jeden Ball und hinten verhinderte eine immer stärker werdende Torfrau fast alles. Von 17:10 ging es auf 24:11. Beim 26:11 nach gut 10 Minuten wieder die Auszeit und die nächsten Versuche mit Veränderungen zumindest etwas gegen zu steuern. Doch erst beim 32:12 ! Fand der TB nun zum Angriffsspiel. Beide Teams wechselten noch reichlich durch. Am Ende stand ein verdienter 36:20 Erfolg auf der Anzeige.Jürgen Kötterheinrich, 26.02.2019

Männliche A-Jugend: Zwei Spiele an einem Wochenende

Die TB Jungs durften Freitagabend zum Nachholspiel nach Münster fahren. Gegen DJK Sparta (ohne Auswechselspieler!) hatte man in der Vorrunde wegen schlechter Abwehr und lahmem Angriff relativ hoch verloren. Dies wollte man nun besser machen. Leider stand man zu Anfang völlig unsortiert im Mittelblock, sodass Sparta immer wieder seinen Kreisläufer zum Einsatz bringen konnte. Es hagelte Strafen und Strafwürfe. Doch Theo und Eric hielten den TB im Spiel. Über ein 4:4 (12. Minute) und ein 9:9 (24. Minute) ging man mit 12:11 in die Pause. Von Tempospiel konnte in diesen 30 Minuten leider überhaupt keine Rede sein, trotz voller Bank und nur einem Auswechselspieler auf Seiten der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel lag man 9 Minuten lang hinten, da wieder die Abwehr den Mittelmann und Kreisläufer nicht unter Kontrolle bekam. Sebastian und Lucas konnte letztendlich doch für mehr Stabilität in der Abwehr sorgen. Einige Bälle konnten auf diese Weise erobert werden und auch Tempo kam zeitweise auf, sodass das Spiel mit 22:23 an die TBler ging.

Sonntag ging es vor heimischen Rängen gegen die JSG Sassenberg-Greffen. Beide Trainerinnen konnten leider nicht dabei sein, sodass Jürgen Kötterheinrich sich netterweise bereit erklärte die Jungs zu coachen. In einem torreichen Spiel zeigten beide Mannschaften schlechte Abwehrreihen. Der TB lag bis zur 25. Minute stets hinten und bekam einfach keinen Zugriff auf den starken Linkshänder der Gäste. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte man jedoch noch den Ausgleich zum 18:18 schaffen. Nach der Pause kamen die TBler besser ins Spiel und konnten sich nach dem 21:21 in der 36. Minute langsam absetzen. Der Endstand von 38:34 zeigte an diesem Wochenende deutlich das für die nächsten Partien ein Fokus auf ein besseres Abwehrverhalten gelegt werden muss.Kristina Rein 25.02.2019

Männliche C gewinnt das letzte Vorrundenspiel

Die männliche C-Jugend musste zum Abschluss der Vorrunde in Münster-Gievenbeck antreten. Verlieren war verboten, denn bei einer Niederlage wäre Emsdetten, aufgrund des direkten Vergleichs, vorbeigezogen. Und so nahmen wir uns von Anfang vor konzentriert zu spielen. Das gelang jedoch überhaupt nicht: In der Abwehr kam überhaupt keine Gegenwehr und so kamen die Gievenbecker zu vielen einfachen Toren. Vorne haben wir es dem Gegner sehr leicht gemacht, da wir kaum Druck aufs Tor ausgeübt haben und zumeist nur den Ball hin und her gespielt haben. Zum Ende der ersten Halbzeit hat sich Gievenbeck leicht abgesetzt, jedoch kämpften wir uns nach einem Time-Out auf ein Tor heran. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel immer noch zerfahren. Keine der beiden Mannschaften hat die Chance genutzt sich entscheidend abzusetzen. Gievenbeck lag die meiste Zeit mit einem Tor vor. Mitte der zweiten Halbzeit kippte das Spiel dann; denn der Trainer der Gievenbecker entschloss sich ein Spieler auf die Bank zu setzten, nachdem dieser einen Tempogegenstoß mit einem Trickwurf abschloss und diesen nicht verwandelte. Da Gievenbeck keine Ersatzspieler hatte haben wir 5 Minuten lang in Überzahl gespielt. In der Phase haben wir sehr stark verteidigt, aber vorne leider viel zu viele Chancen liegen gelassen. Und so stand es eine Minute vor Schluss 19:20 mit Ballbesitz für uns. Vorne wurde wieder einmal der Ball leichtfertig hergegeben und Gievenbeck holte dann einen Siebenmeter raus, den Jasper herausragend gehalten hat. Jasper war es auch, der mit starken Paraden den Sieg festgehalten hat. Außerdem hat Noah auch endlich sein erstes Tor geworfen. Damit sind wir jetzt weiter und freuen uns auf die kommenden Spiele.Amin Amine, 25.02.2019

Weibliche A

Auch das zweite Spiel in der Platzierungsrunde – dieses Mal gegen Grün-Weiss Nottuln – musste die wA verloren geben. Grund waren am Ende die verschlafenen ersten vierzehn Minuten (2:9). Danach stabilisierte sich die Deckung, die Einstellung stimmte und bis zur Pause arbeitete man sich auf 9:14 heran. Leider führten auch in der zweiten Spielhälfte immer mal wieder „Wibbeligkeiten“ zu einigen unnötigen Ballverlusten, andererseits wurden auch einige schöne Tore durch gute Kombinationen erzielt. Ein großes Manko war für die Stemmerterinnen die gegnerische Torfrau, die viel zu oft „abgeschossen“ wurde. Nun heißt es weiter an den Problemen arbeiten und nicht den Kopf in den Sand stecken. Nach dem spielfreien Karnevalswochenende geht es schon am Freitag, 8. März gegen Arminia Ochtrup. Jutta Köster 23.02.2019

Weibliche C1 mit Heimsieg gegen die HSG Lemgo

Im dritten Anlauf gelang es der weiblichen C1 die ersten Pluspunkte einzufahren, denn in einem hartumkämpften Spiel hatten die Stemmerterinnen beim Schlusspfiff knapp mit 22:19 die Nase vorn.

Zunächst konnte sich kein Team absetzen, doch als es nach einer Kette von Nachlässigkeiten kurz vor der Pause 8:11 stand und die die TB-Mädels auch noch in dreifacher Unterzahl spielen mussten, schien sich eine weitere Schlappe anzudeuten. Den Mädels der HSG Lemgo gelang jedoch bis zur Pause nur noch das 8:12. In der Halbzeit musste TB-Trainer Gerd Treutler nicht viel sagen, denn die Spielerinnen wussten selbst, was es im zweiten Durchgang zu verbessern galt. Die Aufholjagd wurde leider zunächst durch einige Verletzungen unterbrochen, sodass die Abwehr umgebaut werden musste.

Ein geschickter Schachzug des Trainers sorgte aber dafür, dass Lemgo nur noch selten zum Abschluss kam, doch beim 15:16 führten sie doch noch einmal. Im weiteren Verlauf kamen die TB Mädchen noch zu einer Kette von Chancen, die leider weitgehend ungenutzt blieben. Am Ende reichte es zum Glück zu einem 22:19-Heimsieg, der letztendlich auch verdient war. In der Schlussphase war Sina Huster mit energischen Aktionen die entscheidende Spielerin. In den drei letzten Saisonspielen könnte es bei entsprechendem Einsatz noch weitere Pluspunkte geben. Es spielten Lisa Schäfer und Sonja Hölscher im Tor sowie Gida Yassine, Lea Köster, Bente Schnabel, Frieda Bercks, Alex Justus, Fabi Carvalho, Vicky Hergenreider, Verena Becker, Pia Schlattmann, Lena Rothe und Sina Huster auf dem Feld.Gerhard Treutler .02.2019

Weibliche C2 bleibt im neuen Jahr ungeschlagen

Die Gegnerinnen der JSG Tecklenburger Land verlangten den Stemmerter Mädels alles ab und waren vor allem im Angriff stark und einfallsreich. Die TB-Mädels hatten zum Glück ein deutliches Plus auf der Torwartposition. Beim TB überragten Chiara Winter mit gleich dreizehn Treffern, darunter auch alle acht Siebenmeter, sowie Sophia Nolte mit acht Toren. Am Ende hieß es gerechterweise 26:26, doch leider verhindert dieser Punktverlust ein Klettern in der Tabelle. Die TB Mädchen hängen auf Platz 5 fest; nach unten oder oben ist kaum noch eine Veränderung möglich.

Es spielten Vika Treichel und Katharina Hallau im Tor sowie Saskia Jägermann, Lea Wessels, Sophie Gaag, Mia Cordes, Sophia Nolte, LIlly Engel, Lena Rothe, Jenna König und Chiara Winter auf dem Feld.Gerhard Treutler .02.2019

Weibliche D kann auch beim Tabellenzweiten mithalten

Mit einer respektablen 15:20- Niederlage im Gepäck kehrte die weibliche D aus Ibbenbüren zurück. In einer sehr fairen Begegnung hatte der umsichtige Schiedsrichter Norbert Lampe keine Mühe mit der Spielleitung und beim Schlusspfiff gab es nur zufriedene Gesichter. Leider fehlte Abwehrass Malene Kaiser und somit war die Topspielerin der Gastgeber kaum zu halten. Die stärkste Spielerin in der Göthehalle stand aber mit Mimoza Qakolli auf der TB-Seite. Sie warf elf zum Teil sehr spektakuläre Tore. Auf jeweils zwei Treffer kamen Inka König und Ceyda Abu-Subeih. Eine gute Leistung zeigten auch: Hannah Hoffmann, Delwyn Kinderdick, Sandra Hölscher, Annika Lehmann, Valerie Colver, Camila Abu-Subeih und Mandy Krawczyk.Gerhard Treutler .02.2019

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord