Erste Spieleveranstaltung in Burgsteinfurt kommt gut an!

29.11.2018
Spieleburg

„An die Bretter, fertig, los“ – diesem Motto wurde das Team der Spieleburg Steinfurt gerecht. Jeder Besucher konnte von Anfang an die fertig aufgebauten Spiele und vorbereiteten Spieleerklärer antreffen. Keine Schlangen, sondern Direktbetreuung an den Tischen, das Lachen und die fröhlichen als auch hochkonzentrierten Gesichter der neugierigen Besucher inklusive. Vom Familienvater über den Student bis zum Grundschüler, alles war vertreten.

Die Spieleerklärer legten sich für ihre Besucher ins Zeug und standen von 10 bis 19 Uhr an den Tischen bereit und stellten ihre Spielelieblinge als auch Neuheiten vor. Auch die ganz kleinen Spieleerklärer punkteten bei ihren Altersgenossen mit schnellem Spieleinstieg und Erklärung auf „Augenhöhe“. In der einen Ecke tönte die Musik von einer Zirkusmanege eines Stapelspiels, am nächsten Tisch rauchten Köpfe bei der Entwicklung von Strategien zur Rettung der Welt vor Krankheiten und wiederum am Tisch daneben setzten Würfelspieler auf die höchsten Würfelaugen. Vielfältig boten sich an jedem Tisch diverse Spielemöglichkeiten an, welche von dem einen oder anderen Besucher konsequent durchgetestet und für die Weihnachtsliste geprüft wurden, andere kamen für ein ganz bestimmtes Spiel, wie zum Beispiel das Spiel des Jahres vorbei, welches erst vor kurzem gekrönt wurde.

Vom Partyspiel für eine ganze Gruppe an Personen über Strategiekracher für 4 Personen bis zum kleinen 2-Personenspiel war alles dabei. Das Glücksrad rundete die Veranstaltung ab, sofern man mal sein Glück außerhalb der Brettspiele probieren wollte. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr war der größte Besucheransturm, trotzdem konnte das Brettspiel-Team alles gut handhaben, sodass keiner zu kurz kam – falls dann doch mal ein Tisch belegt war, wurde ein Spiel an den nächsten Tisch weiter gereicht und dort weitergespielt.

Am Abend fasste der Spieleerklärer Florian es in einem kurzen Satz zusammen: „Es war anstrengend, aber gut.“, Das Spieleburg Team stimmte mit ein: die Besucher haben gezeigt, dass in Burgsteinfurt so eine Veranstaltung auch in Zukunft willkommen ist und gut ankommt, auch bei den Spieleerklärern.