Aktionstag Gesundheit mit toller Resonanz

04.11.2018
workshop-drums-alive

Auf große Resonanz in der Bevölkerung stieß der Tag der Gesundheit, den der TB Burgsteinfurt zusammen mit dem Kreissportbund Steinfurt am vergangenen Samstag veranstaltete. Drei Referenten und 5 Übungsleiterinnen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, zwischendurch konnten sich die Teilnehmer/innen an einem gesunden Buffet stärken oder ihre Vitalwerte durch Mitarbeiter der allesgut Apotheke feststellen lassen. Dieser Aktionstag unter dem landesweiten Motto „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ wurde vom LSB und der Staatskanzlei NRW gefördert, vor allem auch „Nicht-Sportler“ sollten sich angesprochen fühlen.

Den Auftakt machte Prof. Dr. med. Klaus Völker mit dem Thema „Bedeutung von körperlicher Aktivität für Knochen, Gelenke und Muskeln in der Prävention und Therapie“. Eindrucksvoll erklärte er den Zuhörern unter anderem, wie wichtig sportliche Betätigung für die Knochendichte ist. Weiter ging es mit zwei Sport-Workshops: Die TB-Mitarbeiterin Heike Thedieck brachte die Teilnehmer mit dem Jacaranda Ball zum Swingen und Michaela Scheiper sorgte für gesunde Power von Kopf bis Fuß.

Anschließend referierte der langjährige Unterstützer des TBs Dr. Freerk Barth über „Standortbestimmung Osteopathie“. Ergänzende Fragen beantwortete er dem Publikum gerne. Beim „Drums Alive – Trommel dich fit!“ ließ Ludgera Vogel die Teilnehmer so richtig auf die Pauke bzw. den Pezziball hauen. Petra Jeske sorgte für „Faszien in Bewegung“ und Katja Haßelmann beendete die Sportangebote mit der „Bewegten Wirbelsäule“ etwas ruhiger und entspannender.

Auf großes Interesse stieß auch noch der abschließende Vortrag zum Thema „Nachhaltige und gesunde Ernährung“ von Rona Schmellenkamp. Sehr anschaulich und aktuell erklärte die Masterstudentin Oecotrophologie von der Uni Münster den Zuhörern was zu einer gesunden Ernährung gehört und wie man dabei auch die Nachhaltigkeit berücksichtigen kann.

Die TB Vorsitzende Dörte Michels freute sich über viel positives Feedback der Anwesenden und die entspannte, ruhige und interessierte Stimmung.