Kinderleichtathletik par excellence

09.09.2018
aufwaermtraining

Das 17. Sportfest der Leichtathleten des TB Burgsteinfurt am Samstag den 08.09.2018 war ein voller Erfolg und auch das Wetter spielte mit.

41 Kinder maßen sich im neugeschaffenen Vierkampf der spielerischen Kinderleichtathletik (Kinder unter 10 Jahre), der aus 30m/50m-Hürdensprint, Heulerwurf, Standweitsprung und 400m Hürdenlauf bestand. Schon im Vorfeld beim Anmeldeverfahren über die Seite des LADV war der TB Vorreiter hierzu und auch die Auswertung über SELTEC, dem Auswertungsprogramm für die Leichtathletik wurde noch nie in der Kinderleichtathletik angewendet.

Weitere 71 Athleten/Innen im Alter von 10 bis 15 Jahren starteten im Dreikampf (Sprint, Weitsprung und Ballwurf/Kugelstoßen) und im Vierkampf (plus Hochsprung). Für die Kleinen gab es ein gemeinsames Aufwärmen mit Musik, welches auch von Älteren sehr gut angenommen wurde (s. Foto).

Stolz sind die TBler auf die eigenen Sportler/Innen, die einige vordere Plätze absahnen konnten. So wurde Tabea Sowa (W15) im Vierkampf Erste. Im Dreikampf sicherten sich bei den W15 Marie Schlattmann den ersten Platz und Janina Knüver den Zweiten. In der Alterklasse M13 wurde Marvin Barkowsky erster und Max Kaiser zweiter, bei den Mädchen (W13) wurde Viviana Pusch erste und Annika Bröskamp dritte. Einen weiteren dritten Platz gab es für die 12 jährige Malene Kaiser im Vierkampf. In der Altersklasse M11 sicherte sich Bastian Winter ebenfalls im Vierkampf den ersten und Raphael Reppien den dritten Platz. Karla Willers wurde im Dreikampf der W11 dritte. Bei den Kindern der spielerischen Leichtathletik erreichte der jüngste Athlet, der 5jährige Emil Siebert, einen zweiten Platz. Zwei dritte Plätze gingen an Clara Schemann und Jarulan Yarosweslaan. Carlos Fehlker wurde in der großen Teilnehmergruppe der M8 erster. Bei den 8jährigen Mädchen landete Johanna Huesmann auf dem zweiten Platz und den dritten Platz teilten sich in dieser Altersklasse Luise Sieg und Marie Schemann.

Die Einzelergebnisse können auf der Homepage des TB Burgsteinfurts/Leichtathletik und beim LADV nachgelesen werden.

Wiebke Namockel, 09.09.2018