TB-TISCHTENNIS-KIDS SCHNUPPERN INTERNATIONALE TURNIERLUFT

21.08.2018
Tischtennis Kids Open

Vom 17. bis 19. August 2018 fanden in Düsseldorf die „29. andro Kids Open“ statt. Bei dem größten europäischen Tischtennisturnier im Nachwuchsbereich nahmen rund 1.100 Kids aus Deutschland, Europa und der restlichen Welt teil.

Insgesamt waren junge Spieler aus 21 Nationen mit dabei, die weiteste Anreise hatten Spieler aus China und Russland. Vom TB Burgsteinfurt machten sich 13 Nachwuchstalente mit 7 Betreuern am frühen Freitagmorgen auf den Weg nach Düsseldorf, um sich im internationalen Vergleich zu messen.
Die Spielerinnen und Spieler traten an drei Wettkampftagen an 80 Tischtennistischen in verschiedenen Einzel- und Doppelwettkämpfen gegeneinander an. Die Sieger und Zweitplatzierten der Gruppen in der Vorrunde qualifizierten sich für die „Siegerendrunde“. Die Pätze drei und vier in den Vorrundengruppen spielten eine eigene Trostrunde aus. In der Doppelkonkurrenz der Mädchen (Jahrgang 2009) gewannen Maja Lichte und Dina Shevnin die Trostrunde souverän und sicherten sich hier den Titel. Auch in der Einzelkonkurrenz konnte Maja Lichte überzeugen und den Trostrunden-Einzeltitel erkämpfen. Diana Shevnin (2008) und Josephine Haberland (2005) erspielten sich jeweils einen 3. Platz in der Einzel-Trostrundenkonkurrenz.
Bei den Schülern (2007) spielte sich Nick Hartmann bis in die Siegerendrunde vor und schied erst im Achtelfinale knapp gegen einen bärenstarken rumänischen Gegner aus. Auch Jonas Harmsen (2009) überstand die Vorrunde und musste leider im ersten Spiel der Siegerendrunde die Segel streichen. Insgesamt konnte die Truppe des TB auf ganzer Linie überzeugen, musste aber neidlos anerkennen, dass aus der großen Tischtenniswelt einige fast übermächtige Nachwuchstalente nach Düsseldorf angereist waren. Insgesamt wurde gespielt und gekämpft, sich gefreut und sich geärgert, neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.
Neben einem bunten Rahmenprogramm war ein besonderes Highlight der Besuch des Heimspiels von Borussia Düsseldorf mit Timo Boll am Freitagabend. Nach drei ereignisreichen Tagen ging das Turnier am Sonntag mit den Siegerehrungungen zu Ende. Trotz der langen, anstrengenden Tage und kurzen Nächte war eines für alle Teilnehmer klar: Nächstes Jahr sind sie wieder dabei!

Bildunterschrift Obere Reihe v.l. Wiebke Namockel, Nele Bockholt, Josephine Haberland, Jannis Hünteler Mittlere Reihe v.l. Nick Hartmann, Maja Lichte, Julia Shevnin, Marlene Hillers, Jan-Philipp Anft Vordere Reihe v.l. Jonas Harmsen, Jonas Haarmann, Julian Hamrsen, Diana Shevnin