Handballturnier Christi Himmelfahrt in Borken

15.05.2018
2018-05-10-12-33-11

Männliche D-Jugend erreicht Viertelfinale beim Rasenturnier in Borken

Zu nachtschlafender Zeit startete die mD des TB Burgsteinfurt zum Rasenturnier in Borken. 7:30 Uhr morgens, an einem Feiertag ist nicht jedermanns Sache. Mit ca. 100 Mannschaften aller Altersgruppen, ist das top organisierte Rasenturnier in Borken, eins der größten in der Umgebung. Alleine 16 mD´s aufgeteilt in 4 Gruppen waren dabei. Das erste Spiel bestritt die Stemmerter mD gegen JSG Brechten/Lünen 1. Nach einem Duell auf Augenhöhe, trennten sich die Mannschaften mit einem gerechten 5:5 Unentschieden. Das zweite Spiel der Gruppe war gleichzeitig das einfachste, gegen TV Kapellen strich man die Punkte kampflos ein, da der Gegner seine Turnierteilnahme kurzfristig zurückzog. Das letzte Gruppenspiel gegen den Bochumer HC ging souverän mit 10:4 an die Steinfurter Jungs. Als Gruppenzweiter qualifizierte man sich für das Viertelfinale gegen den Ersten der Gruppe B Haltern/Syten. Hier konnten die TBler eine Halbzeit mithalten, kamen aber in der zweiten Hälfte unter die Räder und mussten sich mit 9:3 geschlagen geben. Gründe gab es genug, der Rasen zu lang, zu grün und auch der Gegenwind machte den Steinfurtern zu schaffen :-) Spaß beiseite, für ihre erste Teilnahme an einem Rasenturnier haben sich die Jungs sehr gut verkauft und versuchen es im Juni auf Sand erneut, beim Beachturnier in Georgsmarienhütte. (Jens Scherer, 10.05.2018)

Weibliche C1 enttäuscht mit Platz 4 in Borken - Weibliche C2 mit viel Pech auf Platz 5

Zusammen mit dem VfL Gladbeck galten die TB-Mädels der C1 als klarer Favorit auf den Pokalsieg. Durch die Vorrunde spazierten die spielstarke Truppe mit Leichtigkeit; auch der PSV Recklinghausen als Mitanwärter auf den Oberligaaufstieg hatte nie eine Siegeschance. Somit traf man im Halbfinale auf das Überraschungsteam von Essen-Haarzopf. Gegner sollte eigentlich das zweite TB-Team werden, doch der TB-Jungjahrgang hatte sich gegen eben diesen Gegner beim 7:8 trotz klarer Überlegenheit die Butter vom Brot nehmen lassen. Da halfen der C2 auch klare Siege gegen Bonn und Borken nichts mehr. Immerhin hatten sie dem VfL Gladbeck beim knappen 6:8 eine tolle Gegenwehr geliefert und sogar lange in Führung gelegen. Somit landete TB2 unter zehn Teams auf Platz 5 Und Essen sollte für die C1 eine leichte Beute im Halbfinale werden. Doch daraus wurde nichts. Die TB-Mädels mussten nach einer indiskutablen Vorstellung ins Siebenmeterwerfen und zogen wie schon so oft bei ähnlichen Anlässen den Kürzeren. Gladbeck freute sich natürlich über den Außenseiter im Endspiel und siegte recht ungefährdet, während der TB ziemlich unmotiviert das kleine Finale gegen Recklinghausen bestritt und auch hier das Siebenmeterwerfen vergeigte.

Fazit: Die WC1 kann viel mehr als sie zeigte und muss ordentlich zulegen, um die Qualirunden im Juni erfolgreich zu überstehen. Die C2 kann auch mehr, trat in Borken allerdings auch ohne wichtige Stammspielerinnen an. Vollständig sollte sie locker den Sprung in die neue Bezirksliga Münsterland schaffen. (Gerd Treutler, 14.05.2018)