Spielberichte vom Wochenende 28.04 - 29.04.2018

01.05.2018
sieg-gegen-ladbergen

2. Herren: Endlich wieder zwei Punkte!

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge ging es zum Tabellenletzten SG Gescher/Legden. Dabei machten sich insgesamt 13 Feldspieler und ein Torwart auf den Weg nach Gescher, die Bank war also gut gefüllt. Im Hinspiel gab es nicht viel Gegenwehr, sodass damals ein deutlicher Sieg mit 22 Toren Vorsprung gefeiert werden durfte.

Dieser Sieg war aber anscheinend noch zu sehr im Hinterkopf präsent. Die offensive Deckung stand zu offen, sodass zu oft ein Einläufer oder der Kreisläufer Platz am Kreis hatte und angespielt werden konnte. Im Angriff wurde zu zögerlich agiert, sodass das Spiel lange Zeit ausgeglichen war. Einen großen Anteil daran hatte Tom Drunkemölle im Tor, der noch zahlreiche Bälle abwehren konnte. Zwar steigerte sich die Abwehr im Verlauf der ersten Hälfte, nachdem auf eine defensivere Deckung umgestellt wurde, doch im Angriff wurden hauptsächlich Einzelaktionen gespielt. Diese führten zumindest zu vielen Strafwürfen, die alle verwandelt werden konnten, was den TB im Spiel hielt.

Nach der Pause ging es zunächst noch weiter wie bisher, doch beim Stand von 15:15 ging ein Ruck durch die Mannschaft. Fünf Minuten später stand es 15:22, diesen Lauf konnte noch nicht einmal eine Auszeit der Gastgeber unterbrechen. Damit war das Spiel entschieden, auch weil der Angriff deutlich zielstrebiger agierte, die Abwehr sicher stand und die Außenspieler immer wieder den Gegenstoß forcierten. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut, darüber schien ein Spieler der Gastgeber jedoch ein wenig frustriert zu sein. Nach eigenem Torerfolg begann er eine Rangelei, der Schiedsrichter bekam jedoch leider nur das Ende davon mit und schickte Leif Vollert auf die Tribüne, während der Verursacher weiter auf dem Feld bleiben durfte. Davon ließ sich der Rest der Mannschaft aber nicht ablenken und erzielte erst mal sechs Tore in Folge. Zu diesem Zeitpunkt musste dann nur noch der Sieg nach Hause gefahren werden, auch wenn es in der letzten Sekunde noch ein unnötiges Foul an Niclas Fürst gab, der sich dabei zum Glück nicht mehr verletzte.

Nun stehen noch zwei Spiele gegen die Aufstiegsaspiranten aus Vreden und Coesfeld an, ehe die Saison zu Ende geht. Auch wenn die eigenen Ambitionen nicht erfüllt werden konnten, will man sich in diesen Spielen nochmal von der besten Seite zeigen und dann im nächsten Jahr hoffentlich einen neuen Anlauf starten! (Ingo Rüße,29.04.2018)

1.Damen: Sieg gegen die Tabellenführer

Gestern Abend (28.04.2018 ) konnte man ein Team auf der Platte sehen, das super funktionierte und sich einen knappen aber verdienten 30:29-Sieg gegen die Tabellenführer aus Ladbergen erspielte (Hz. 17:14). Dank einer konsequente Leistung! Obwohl wir wieder mit einem mageren Kader zu kämpfen hatten, blieb das Ziel klar vor Augen.

Trotz der vielen Gegentore können wir zufrieden mit unserer Abwehrleistung sein und dieses Mal gingen auch die ein oder anderen Würfe im Angriff rein. Das lief besser als in den letzten Wochen. Hier ist beispielsweise Lea Peters hervorzuheben, die mit 15 Treffern - darunter einige souveräne 7 Meter - mit verantwortlich für diesen wichtigen Sieg war.

Das Spiel blieb durchgehend spannend, doch wir haben die Führung nie aus der Hand gegeben. Der TSV kam in der 40. Minute ran, doch wir ließen nicht nach. Völlig ausgepowert aber mit einem großen Lächeln auf dem Gesicht konnten wir in die Dusche gehen und freuen uns nun auf den Endspurt!

Danke an alle Zuschauer. Wir hoffen nächsten Sonntag ist die Halle noch voller. Es bleibt spannend im Kampf um die Meisterschaft. Infos zu den kommenden Duellen folgen! (Marie Teigeler, 29.04.2018)

2 Damen: Alles auf Sieg

Im drittletzten Saisonspiel setzten die 2 Damen voll auf die Karte Routine und reaktivierten mit Maren, Steffi und Jule drei gestandene Spielerinnen. Dazu flog Karin extra, für ihr vermutlich letztes Spiel, aus der Schweiz ein. Mit 14 Spielerinnen auf dem Bericht und 4 Damen zum anfeuern waren mehr Spielerinnen dabei als sonst bei 2 Spielen. Dadurch kam eine sehr gute Stimmung auf. Trotzdem lief man zu Beginn den deutlich jüngeren Gästen hinterher. Nach knapp 10 Minuten übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando. Nach gut einer Viertelstunde hatte der sehr gute Schiedsrichter alle gelben Karten verteilt und so die Härte in einem vertretbaren Rahmen gehalten. Das war diese Saison eher selten der Fall. Mit 12:8 ging es in die Pause. Es war ein sehr ansehnliches Spiel das gar nicht nach Abstiegskampf aussah.

Den Start nach der Pause verpatzten die Stemmerterinnen. Stadtlohn kam auf 13:11 heran. Doch getreu der Halbzeitansprache blieben alle ruhig. Der Abstand wuchs auf 6 Tore (17:11, 19:13). In letzten 10 Minuten verteilte der TB nicht nur Spielanteile, sondern noch ein paar Geschenke. So durften die Gäste Sekunden vor dem Abpfiff auf 20:18 verkürzen.

Das war dem TB egal, denn ab jetzt wurde nur noch der Klassenerhalt gefeiert. . (Jürgen Kötterheinrich, 28.04.2018)

Weibliche C1 mit mühsamer Qualirunde in Wettringen

Beim Qualiturnier für die Oberliga Westfalen traf die neue WC1, alias alte WC2, in Wettringen auf Neuenkirchen, Ibbenbüren und Wettringen. Dabei wurde eine Setzliste für die weiteren Runden, dann am 3. oder 4.6. irgendwo in Westfalen., ermittelt.  Zu befürchten ist ein Turnier in Halle, Dortmund oder Lünen.

Am Sonntag war es leider augenscheinlich, dass die begabte TB-Truppe auch in der neuen Saison Größenprobleme haben wird, denn trotz aufopferungsvoller Gegenwehr waren die neu gebildeten gegneriscjhen Teams körperlich klar überlegen. In Abwesenheit der starken Westfalenauswahlspielerin Pia Schlattmann kam im ersten Spiel gegen Neuenkirchen zunächst nur Sina Huster in eine überragende Form. Wie so oft gegen Neuenkirchen führte Stemmert bald ziemlich klar, doch die wackelige Abwehr hätte fast noch den Sieg gekostet. Erst ganz am Ende des Spiels konnte der 13:9-Sieg sicher gestellt werden. In der folgenden Spielpause ging dann die Konzentration vollkommen flöten, der der zweite Gegner JSG Ibbenbüren zog schnell fast mühelos davon. Zum Glück waren im weiteren Spielverlauf wenigstens die am Ende des Turniers bestenTorjägerinnen, Fabi Carvalho und Vicky Hergenreider, engagiert genug, ein 13:13-Unentschieden herauszuwerfen. Anschließend sorgte Neuenkirchen mit einem knappen Sieg gegen Ibbenbüren dafür, dass die TB-Mädels als Zweiter in der Rangfolge feststanden und nun auf eine Gruppe mit schwächeren Gegnern hoffen dürfen. Das letzte Spiel gegen Wettringen ging mit 10:18 klar verloren.

Am Sonntag spielten Lisa Schäfer und Sonja Hölscher im Tor, Lea Köster, Lena Rothe, Verena Becker, Alex Justus, Frieda Bercks, Bente Schnabel, Sina Huster, Vicky Hergenreider und Fabi Carvalho im Feld.(Gerd Treutler.01.05.2018)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord