Spielberichte vom Wochenende 21.04 - 22.04.2018 und Qualifliaktionsturnier am 15.04.2018

24.04.2018
02-img-20180111-wa0006

3 Herren: Doppelspieltag doch etwas zu viel

Die 3 Herren musste am letzten Wochenende gleich zweimal ran. Am Samstag erwartete man den Tabellenzweiten aus Ibbenbüren.  Ohne Trainer, aber mit voller Bank und gleichmäßig besetzten Positionen konnte man das gute Training vom Donnerstag auf die Platte bringen. Mit 9:2 zog man davon. Die Abwehr stand, der Torwart hielt seinen Kasten sauber. Bis zum 13:7 Halbzeitstand, wobei der Gast in den letzten 60 Sekundennoch zweimal traf, blieb der TB seinem Streifen treu. Es wurde viel gewechselt und Diszipliniert gespielt. 

Nach dem Seitenwechsel flackerte der Siegeswille des HCI noch einmal kurz auf, aber die Stemmerter trafen regelmäßig.  Auch eine doppelte Unterzahl wurde überstanden,  ohne Gegenttreffer. Nun stieg der Glaube an den Sieg,  der dann mit 26:19 sogar deutlich ausfiel. Damit kann Rheine am Dienstag den Grundstein für die Meisterschaft legen. 

Am Sonntag ging es dann zum Nachholspiel nach Rhade die dankenswerterweise in der Grippewelle kurzfristig der Verlegung zugestimmt haben.  Doch am Sonntag war der Kader dann deutlich schmaler und die Beine etwas schwer. Auch die Gastgeber waren nicht Bestbesetzung angetreten. Schon früh zeigten sich die beiden großen Probleme des TB an diesem Tag.  Zum einen bekam man keinen Druckvolles Angriffsspiel zustande, zum anderen war der Abschluss schwach. So konnte Rhade zu einfachen Kontertoren kommen. Mit 10:8 .ging es in die Pause.  Nur dank des starken Torwarts blieb man im Spiel,  denn nun verklüngelte der TB die Bälle im Angriff. Doch irgendwann fand sich eine Formation und die Stemmerter verkürzten auf 2 Tore. Doch es klappte an diesem Tag nicht mehr so viel.  In der zweiten Welle knallte der Ball an die Latte und Rhade erhöhte wieder. Am Ende verlor der TB mit 23:20. Und es lag nicht am Schiedsrichter, dem Ball oder am Sonntag. (Jürgen Kötterheinrich, 23.04.2018)

1. Damen: Ein Punkt in Roxel

Gestern Abend (22.04) sind wir zu elft nach Roxel gefahren. Mit an Board Maren König, Torhüterin aus der 2. Damen. Und ihr haben wir den Punkt an diesem Sonntagabend zu verdanken. Mit einer durchweg konsequenten Leistung bewahrte sie uns davor, dass Roxel das Spiel dreht.

Wir haben zunächst gut begonnen und versucht, mit Tempo in der Vorwärtsbewegung die zweite Damen aus Roxel zu überrennen. Doch es stellte sich schnell heraus, dass das an diesem Abend nicht so gut geling wie sonst. Das Spiel entwickelte sich zu einem Abwehrkampf. Es fielen wenig Tore auf beiden Seiten. Roxel stand kompakt in der Deckung, sodass wir selten in die Lücken kamen. Der Trainer lobte unsere Defensivleistung vor allem zu Anfang im 5-1 System. Doch im Angriff kamen wir nur mühselig zum Ziel.
Mitte der zweiten Halbzeit schaffte Roxel erstmalig die Führung. Erst in der 57. Minute konnten wir diesen Rückstand wieder aufholen durch zwei Treffer von Lena Spielmann über außen.
Die letzten Sekunden auf der Uhr liefen und Roxels Trainer nahm bei einem Spielstand von 19:19 das Team Timeout, um seiner Mannschaft taktische Ansagen für den Angriff zu geben. Dies' geling den Gastgebern nicht, denn Maren hat super pariert. Somit blieb es beim 19:19 - Ausgleich.

Jetzt fehlt uns nur noch ein Punkt auf die Aufstiegsplätze!!!! (Marie Teigeler, 23.04.2018)

2. Damen chancenlos beim Spitzenreiter

Die 2 Damen reisten Samstag bei sommerlichen Temperaturen nach Recke zum Spitzenreiter. Deren Trainer ist regelmäßiger Gast bei den TB Damen, da diese immer eine Woche zuvor gegen den nächsten Gegner spielen. Die Stemmerterinnen waren wieder schmal aufgestellt, dazu kamen die Temperaturen und die schon stark verbrauchte Luft in der Halle. Keine guten Voraussetzungen.

Der Start in die Partie war ernüchternd, Jana wurde im ersten Angriff gelegt und konnte ab da nicht mehr laufen. Natürlich gab einen Freiwurf, leider nicht mehr. Nach dieser eigentlich Guten Aktion war Recke dran und zeigte das beobachten hilft. Schnell stand es 5:0. Also nahm der TB eine recht frühe Auszeit und stellte erneut um. Einige Minuten später beim stand von 6:4 folgte die Auszeit von Recke. Denn die Maßnahme Torfrau Sarah auf links außen zu stellen überraschte dann doch. Jetzt kam Recke wieder auf und die Stemmerterinnen gerieten immer weiter ins hintertreffen. Zu viele ungewohnte Fehlpässe sorgten für Gegenstösse. Dazu kam die bekannte AbschlußSchwäche. So stand es zur Pause 14:5.

Auch im zweiten Durchgang war es nicht viel anders. Bis zum 27:12 Endstand blieb es eine deutliche Sache.(Jürgen Kötterheinrich, 12.04.2018))

Weibliche B-Jugend: Qualifikationsturnier in Vreden

Am vergangenen Sonntag (15.04.2018) reiste die neue weibliche B-Jugend zum 1. Qualifikationsturnier nach Vreden. Mit den Teams aus Ameloe- Ellewick, ISG Ibbenbüren und SIS Stadtlohn wurden die ersten beiden Plätze ausgespielt, die zur weiteren Oberligaqualifikation berechtigen. Die TB-Mädels, die fast ausschließlich aus dem Jungjahrgang bestehen, sahen sich in der für Sie neuen Altersklasse einigen Änderungen gegenüber, so haben sie erstmals mit einem 2-er Ball gespielt, an den es sich erstmal zu gewöhnen gilt. Auch die Abwehrsysteme bei denen es in der B-Jugend keine Vorgaben mehr gibt ,machten den TB -Girls zu schaffen. So sahen sie sich in 2 Spielen einer defensiven 5:0 Abwehr gegenüber und Janine von Ruzucki, schnell von den gegnerischen Trainern als Leistungsträgerin ausgemacht, kämpfte fast durchgängig mit einer Manndeckung.

Am Ende konnte man mit einem Sieg gegen Ameloe und 2 Niederlagen gegen Ibbenbüren und Stadtlohn den 3. Platz verbuchen.Gerade im 1.Spiel gegen Ameloe zeigten die Mädchen das Potenzial auch stärkere Teams in der B-Jugend schlagen zu können. Mit einer Supereinstellung und großem Kampfgeist in der 2. Halbzeit wurde Ameloe mit einem 1 Tor besiegt. Gegen Stadtlohn und Ibbenbüren schwanden dann langsam die Kräfte und es fehlten die spielerischen Mittel um gegen defensiv stehende Abwehrreihen erfolgreich zu sein. Jetzt heißt es sich in einem weiteren Turnier ( Termin noch nicht bekannt) auf Kreisebene für die neu gegründete Bezirksliga zu qualifizieren! Im Training wird  mit den hochmotivierten Spielerinnen  jetzt fleißig weitergearbeitet um dieses Ziel zu erreichen! (Ute Kolk, 24.04.2018)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord