Spielberichte vom Wochenende 04.03 - 04.03.2018

06.03.2018
img-20180304-wa0004

3 Herren verkauft sich gut

Mit einer wahren Notbesetzung reiste die 3 Herren am Sonntagabend nach Hörstel. Erwartet wurde eine derbe Klatsche, da man nur wenig Wechselmöglichkeiten hatte und auch ohne Bälle angereist war. Dank der Gastlichkeit konnte doch der Torwart eingeworfen werden. Mit festem Mut stellte man sich der vollen Bank der Gastgeber und konnte etwas überraschend sogar zwischenzeitlich führen. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden vorne und hinten kleine Fehler gemacht, es fehlte ein wenig Luft oder der Ball traf nur das Gehäuse. So gingen die Gastgeber mit 15:9 in die Pause. Leichter Optimismus wurde schnell nach der Pause durch wilde Würfe gedämmt. Und als kleiner Lerneffekt, wenn man dem Torwart zur gelungenen Parade gratulieren will, vielleicht vorher den Ball abspielen. Hörstel konnte seinen Vorsprung halten, doch die Stemmerter spielten zwischenzeitlich schönen Handball und stellten eine gute Deckung. So gewann der SCH mit 28:21, aber die Stemmerter durften zufrieden sein. Danke an die vielen kurzfristigen Aushilfen. (Jürgen Kötterheinrich, 05.03.2018)

1. Damen: Spannendes Kreis-Derby verloren

Heute Abend (4.3.2018) hat sich die 3. Damenmannschaft von Vorwärts Wettringen Handball mit einem knappen Sieg von 23:24 gegen uns durchgesetzt.

Endlich konnten wir mit einer vollen Bank in der eigenen Halle auftreten, doch dass einige noch angeschlagen waren, ließ sich nicht verstecken. Zunächst kamen wir gut uns Spiel und führten schnell mit 2:0. Doch Wettringen ließ sich davon nicht beeindrucken und zog schnell nach, sodass sie sich die Führung erspielten. Mit Varianten über den Kreisläufer und Würfen aus dem Rückraum führten die Gäste 10 Minuten vor der Halbzeit mit 8:12.

Darauf folgte die wohl stärkste Phase dieses Spiels von uns. Wir platzierten unsere Abschlüsse nun besser und erzielten kurz vor der Halbzeit den 12:12 - Ausgleich. Mit einem Tor Vorsprung ging es letztlich in die Kabine, auch dank einer großartigen Torwart Leistung von Pia!

Die Konzentration sollte in Halbzeit 2 auf der Defensive liegen, so stellten wir in den nächsten 30 Minuten immer mal wieder auf eine 5:1- Deckung um. Kurz vor Schluss überschlugen sich die Ereignisse. In Unterzahl standen wir in der Abwehr, Vanne wehrte im Tor einen wichtigen Wurf ab (59. Minute), sodass wir nochmals die Chance hatten auf 24:24 auszugleichen. Diese Chance verpassten wir leider, sodass Wettringen dieses Derby knapp für sich gewann.

Danke an alle Zuschauer, die uns unterstützt haben! (Marie Teigeler, 05.03.2018)

2.Damen: TB Damen bleiben erfolglos

Die Grippewelle hat abgeebbt und so konnten die TB Damen mit recht großem Kader antreten. Das brachte Optimismus ins Team und man wollte sich die Punkte gegen Ahaus holen. Doch die Damen ließen sich vom Gegner zu Beginn den Schneid abkaufen. Einige Ballverluste und Unsicherheiten später lief die Partie zäh an. Beim 3:4 nach 12 Minuten nahm der Gastgeber die Auszeit und wollte neuen Schwung in den Angriff bringen. Bis zum 5:7 klappte das bedingt, denn die Abwehr wackelte ohne große Not. Jetzt versuchten die Stemmerterinnen Bälle abzufangen, aber das klappte nicht so gut und einige Zeitstrafen ( mehr als berechtigt ) folgten. Ahaus nutzte das zum 5:12 Halbzeitstand. Geknickte Damen wollten nun nach dem Kabinengeflüster alles besser machen. 2 Tore und ein 7:13 ließen hoffen, doch dann war die Freude vorüber. Ahaus nutzte die Fehler im Angriff zu Gegenstößen und hatte etwas Glück im Positionsangriff. Beim 8:19 nach ungefähr 45 Minuten war der Drops gelutscht. Die Stemmerterinnen konnten befreit aufspielen. Bis zum 12:22 passierte nicht mehr viel. Der TB nahm noch einmal eine Auszeit und wollte nun einfach trainieren unter Wettkampfbedingungen. So konnte man dann ohne Druck auf 19:24 verkürzen. (Jürgen Kötterheinrich, 05.03.2018)

Männliche A-Jugend: Deutlicher Sieg gegen Schale

Samstagnachmittag ging die Reise das letzte Mal in dieser Saison nach Hopsten zum SV Germania Schale. Die Gastgeber konnten bisher noch kein Spiel gewinnen, sind aber immer mit voller Motivation dabei und waren deshalb im ersten von drei Spielen (Vorrunde) auch keine allzu leichten Gegner für die TBler.

Diesmal verschlief man jedoch nicht den Start. Im Angriff spielte man immer wieder die Außen und Ole am Kreis frei. Der Rückraum konnte sich gegen die löchrige Abwehr auf allen Positionen sehr gut durchsetzen. Schale konnte die Abwehr des TB nicht wirklich in Wallung bringen und erzielte deshalb nur wenige Tore in der ersten Halbzeit, diese meist durch Würfe aus der zweiten Reihe. Die Partie erinnerte insgesamt sehr stark an Zeitlupe, trotzdem konnte man mit einem deutliche 6:18 in die Kabine gehen. Im zweiten Durchgang wurde dann endlich das Tempo angezogen und so konnte man einige schnelle Tore erzielen. Auch die Spielzüge wurden genutzt um den eigenen Rückraum in Wurfposition zu bringen. Würfe auf das eigene Tor konnten häufig geblockt werden und so konnte man die Begegnung mit 13:45 für sich entscheiden.(Kristina Reim. 05.03.2018)

Männliche C wollte zu viel

Am Sonntag reiste die M C ersatzgeschwächt zum Tabellenzweiten nach Stadtlohn. Die Trainer hatten sich vorher noch eine kleine Chance auf Platz 3 ausgerechnet. Dafür musste ein Sieg her. Kein unmögliches Unterfangen, das zeigte die Partie zu hause, als man unglücklich verlor. Und an diesem Sonntag morgen schien es noch mehr möglich. Denn Stadtlohn hatte wahrlich keinen überragenden Tag. Die Jungs spielten im Angriff sehr gut und nutzten die Chancen. Dazu zeigte sie ein variablen Spielaufbau. Nur in der Deckung fehlte die letzte Konzentration. Und so konnte Stadtlohn kurz vor der Pause auch noch zum 16:16 Ausgleich kommen. Doch nach der Pause wurde die Sachen die besprochen wurden nur mäßig umgesetzt. Stadtlohn wurde nicht unbedingt besser, aber die TB Abwehr, in den Wochen zuvor so gut, kam nicht richtig in den Tritt. An diesem Tag wollten die Trainer den möglichen Sieg erzwingen, doch alle Stemmerter verkrampften und während vorne nun Flüchtigkeitsfehler passierten, wurden hinten die Lücken nur punktuell gestopft. Am Ende gewann Stadtlohn mit 35:30 weil der TB volles Risiko ging, dafür aber nicht belohnt wurde. Vielleicht wäre etwas mehr Lockerheit besser gewesen, aber es war so viel mehr drin. Nun kommen noch 2 Spiele gegen den TVB. (Jürgen Kötterheinrich, 05.03.2018)

Weibliche B

Mit einem deutlichen Sieg wartete die weibliche B-Jugend am Samstag auf. Nach dem verkorksten Spiel am letzten Wochenende waren alle motiviert und engagiert dabei. Mit gutem Einsatz, viel Laufbereitschaft und anständiger Abwehrarbeit konnte man sich in der ersten Halbzeit immer weiter absetzen. Spielzüge wurden angesagt und durchgespielt und gute Anspiele fanden die Mitspieler. Nele Wohlmeiner im Tor war zudem ein starker Rückhalt. Über 4:1, 9:2 konnte man mit einem 17:5 in die Pause gehen. Und es hätte noch viel deutlicher sein könne, denn weitere Chancen wurden noch verworfen. In der zweiten Halbzeit konnte man das Tempo nicht mehr ganz so hoch halten. Mettingen hatte umgestellt, nahm z.T. Helen Drunkenmölle (die für 11 Treffer zuständig war) in Manndeckung. Die Halbspieler und Außenspieler mussten so mehr Verantwortung übernehmen. Zudem setzte sich Mettingen im Angriff häufiger - oft geschickt über außen - doch ging auch diese Halbzeit mit 9:6 an die TB-Mädels. Am Ende freuten sich alle über den erspielten 26:11 Sieg. (Jutta Köster, 04.03.2018)

Weibliche C2 strauchelt ersatzgeschwächt in Neuenkirchen

Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es am Sonntag in Neuenkirchen schwer werden würde, denn neben der wichtigen Mannschaftsspielerin Verena Becker fehlten noch die Abwehrchefin Alex Justus sowie die Torjägerin Pia Schlattmann. Als Ersatz kam mit Chiara Winter eine Spielerin aus der WD1, die ihre Sache gut löste. Neuenkirchen trat in Bestbesetzung an. Den besseren Start erwischte Stemmert, doch trotz großen Bemühens kamen im ersten Durchgang nur Sina Huster und Lena Rothe im Angriff zur Geltung. Neuenkirchen hingegen fand immer besser die Abwehrlücken und konnte so verdient mit 14:10 die Pause antreten. Die zweite Hälfte sah leichte TB-Vorteile, doch leider gelang es auch bei allen Einsatz nicht mehr, entscheidend heranzukommen.

Stärkste TB-Spielerin war nun mit Abstand Vicky Hergenreider. Endstand 25:21 für Neuenkirchen. Die beiden nächsten Spiele gegen Ibbenbüren 1 und TBB1 sind nun zwei echte Endspiele. Ein Platz zwischen eins und drei ist aber schon so gut wie sicher.

Beim TB kamen zum Einsatz: Lisa Schäfer, Sonja Hölscher, Chiara Winter, Fabi Carvalho, Bente Schnabel, Lea Köster, Sina Huster, Leonie Hoffmann, Vicky Hergenreider und Lena Rothe. (Gerhard Treutler, 05.03.2018)

Weibliche D2 quält sich zum Sieg in Gronau

Mit einem 16:15- Sieg kehrte die WD2 aus Gronau zurück und damit dürfte klar sein, dass dieses TB-Team die Saison verlustpunktfrei beenden wird, denn im Abschlussspiel beim Schlusslicht Nottuln 2 wird wohl kaum etwas anbrennen. Die TB-Truppe spielte insgesamt zu pomadig und wenig ideenreich, führte aber immer mit einigen Treffern. In der zweiten Halbzeit gelang nur noch ganz wenig und meistens standen Pfosten, Latte oder die gegnerische Torhüterin im Weg. So war es wenig verwunderlich, dass Gronau noch bis auf ein Tor herankam. Eine Chance zum Ausgleich gab es zum Glück nicht mehr, sodass die blütenweiße Weste blieb.

Am Sonntag waren erfolgreich: Vika Treichel, Saskia Jägermann, Jenna König, Mia Cordes, Mimoza Qakolli, Lea Horstmann, Ceyda Abu-Subeih, Annika Lehmann und Katharina Hallau. (Gerhard Treutler, 05.03.2018)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord