Spielberichte vom Wochenende 25.11 -26. 11. 2017

28.11.2017
img-4755

2. Herren: Dreckiger Sieg zum Jahresabschluss

Das letzte Pflichtspiel des Jahres 2017 bestritt die Zweite am Samstagabend gegen TUS Recke 2. Vom Start weg passte man sich zunächst dem Niveau des Gegners an, sodass das Spiel eher schleppend begann. In dieser Phase war es vor allem ein im Angriff gut aufgelegter Finn Roell, der den TB in Front hielt. In der Abwehr jedoch ließ man sich zu oft einlullen, sodass der Vorsprung nicht wirklich ausgebaut werden konnte. Schließlich begann man, die Schwächen der Recker Abwehr auszunutzen und Ingo Rüße erzielte die nächsten fünf Tore für Burgsteinfurt auf nahezu identische Art und Weise. Nachdem dann zwei Unterzahl-Situationen in Folge gut heruntergespielt wurden, konnte man sich vor der Halbzeit erstmals etwas deutlicher absetzen und Niclas Fürst könnte für den 12:8-Zwischenstand sorgen. In der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung zwar auf 15:10 ausgebaut werden, dann jedoch wurde das Handballspielen eingestellt und alles vergessen, was in der ersten Halbzeit noch funktionierte. Zum Glück stellte sich der Gegner nicht besser an und brauchte lange, um den Vorsprung zu verkürzen. Bis kurz vor Schluss war das Spiel ausgeglichen, dann ging Recke in der 55. Minute in Führung und konnte Burgsteinfurt auch noch eine Zeitstrafe anhängen. Doch direkt im Gegenzug glich der TB aus und Recke musste ebenfalls zeitweise auf einen Spieler verzichten. Diesen Platz nutze Leo Fransbach zu zwei Toren in Folge und sorgte so für die Vorentscheidung. Auch eine Manndeckung brachte Recke keinen Erfolg mehr und die Punkte blieben in der Kreisstadt. Im nächsten Jahr soll es dann erfolgreich weitergehen! (Ingo Rüße 27.11.2017)

Männliche B Jugend holt Pflichtsieg

Gegen den Vorletzten die JSG Mettingen Recke holte die männliche B Jugend einen 41:18 Sieg. Dabei holperte es beim TB zu Beginn reichlich. Robin kassierte den langsamsten Ball der Welt zum 3:3, vorne wurden Bälle regelrecht verschenkt. Nach 10 Minuten fand der Gastgeber zu seinem Spiel und sorgte schnell für klare Verhältnisse. Bis zum 21:9 Halbzeitstand wurde reichlich gewechselt. Auch nach dem Seitenwechsel gab es manches kuriose Situation, die für Unterhaltung der überraschend vielen Zuschauer sorgte. Spannung gab es nicht mehr und mit einem Treffer von der Eckfahne endete die Partie, zur Einschränkung dieses Tores sei gesagt, es War der dritte, eher klägliche Versuch. Zum Glück hat sich niemand verletzt. Jetzt kommt noch ein Spiel gegen Neuenkirchen um Platz 2, im neuen Jahr folgt dann die Meisterrunde. (Jürgen Kötterheinrich, 27.11.2017)

Männliche C Jugend besiegt Emsdetten

Am Montagabend trat die C Jugend mit sehr knappen Kader beim Tabellennachbar TVE an. Während der Gastgeber die Bank voll hatte, saßen mit Timi und Jonas nur 2 Neulinge auf der Bank. Lange Zeit blieb die Partie sehr eng und es gab nur ein Tor Abstände. Doch nach 20 Minuten konnte der TVE davonziehen. Mit 14:12 ging es in die Kabine. War es vor der Pause im Angriff vor allem das Duo Rami und Luc die für die Tore verantwortlich waren, änderte sich das Bild nach der Pause. Denn nun sorgte Yannes und Felix für Viel Alarm. Wichtig für die schnelle Aufholjagd nach dem Seitenwechsel war aber das Phil nun das Tor förmlich vernagelt. Die große versprochene Belohnung schien ihm noch ein paar Arme geschenkt zu haben. Nach 10 Minuten führte der TB mit 16:19. Beides Teams spielten nun wechselweise in Unterzahl und 7 Minuten Später fiel der nächste Treffer. In der 43 Minute war Emsdetten auf 18:19 rangekommen. Die Auszeit des TB war fällig. Eine kleine Umstellung und schon führten die Jungs 20:24. Gespielt waren 48 Minuten, man könnte meinen das Ding ist durch. Aber denkste, 55 Sekunden später 22:24, nun spielten die Jungs Sören frei, doch das folgende Foulspiel sah der Schiedsrichter nicht, die Gastgeber nutzten die Gelegenheit und verkürzten nochmal. Doch im Gegensatz zum ersten Spiel, blieb der TB am Ende knapp aber verdient siegreich. Mit 23:24 war es zwar sehr eng, aber eine wirklich gute Leistung. (Jürgen Kötterheinrich, 27.11.2017)

Weibliche B

Mit einem deutlichen 24:5 (12:3) Sieg endete am Samstag die Partie der weiblichen B-Jugend gegen SV Eggerode. Auch wenn man mit 3:0 in Führung gehen konnte, war der Anfang der Partie im Angriff zu nervös. Technische, vermeidbare Fehler verhinderten eine deutlich höhere Trefferquote. In der Abwehr hingegen stand man von Beginn an sicher und brachte die Gegnerinnen zur Verzweiflung. Nur ein Treffer aus dem Spielgeschehen, ein Siebenmetertor sowie ein kurioses Freiwurftor (über die Latte an den Rücken der Torfrau) führten zu Zählern für Eggerode. In der zweiten Halbzeit lief es insgesamt sicherer und alle Feldspielerinnen erhielten ihre Einsatzzeiten. Besonders bejubelte das Trainerteam Tore nach guten Zusammenspielen und gutem Druckaufbau.(jutta Köster, 26.11.2017)

Weibliche C1 siegt gegen Eintracht Mettingen mit 36:26

Gegen Eintracht Mettingen präsentierte sich die wC1 des TB Burgsteinfurt wieder in alter Form. Wie immer stand man weitestgehend sicher in der Abwehr und zeigte fast über die ganze Spieldauer Tempohandball. Die Stemmerter Mädels nahmen sofort das Heft des Handelns in die Hand und kontrollierten das Geschehen. Mettingen hielt dagegen, konnte aber nur mit Einzelaktionen Tore erzielen. Zur Halbzeit stand es 18:12 und es war klar, das sich die Burgsteinfurter die Punkte nicht mehr nehmen lassen. Durch eine geschlossene Teamleistung der TB Mädels wurde am Ende der Sieg souverän eingefahren, was Mut macht für das schwierige Auswärtsspiel gegen Stadtlohn in zwei Wochen. Für den TB erfolgreich waren: Janine von Ruczicki, Anna Bercks, Orsolya Botos, Antonia Beutler, Christin Jung, Sina Scherer, Sina Fraundörfer, Ronja Jaegers und Helen Blum. (Jens Scherer, 26.11.2017)