Spielberichte vom Wochenende 13.10 -15. 10. 2017

17.10.2017
02-img-20171014-wa0007

2. Herren: Sieg gegen den Tabellenführer

Zum ersten Heimspiel der Saison kam die bislang ungeschlagene Dritte vom SUS Neuenkirchen in die Willibrord-Halle. Als Erstes stand jedoch das diesjährige Mannschaftsfoto an. Leider mussten direkt nach dem Foto einige Spieler wieder zu anderen Verpflichtungen, sodass die Auswechselbank nicht ganz so voll war wie zuletzt. Der Start ins Spiel verlief auch nicht wie geplant. Doch nach einem 0:2-Rückstand konnte das Spiel mit sechs Toren in Folge gedreht werden. Unglücklicherweise verletzte sich in dieser Phase Leif Vollert und konnte in der Folge nicht mehr mitwirken. In der Folge wurde der Vorsprung gehalten, auch wenn er zwischenzeitlich schwankte. Mit einer Steigerung in der Abwehr konnte man zum Ende der ersten Halbzeit mit fünf Toren Führung gehen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung dann noch weiter ausgebaut werden. Dabei waren besonders die in der Abwehr angefangenen Bälle und die daraus entstehenden Gegenstöße entscheidend. Auch mit der tief stehenden Sonne, die in der ersten Hälfte den Gästen noch vor einige Probleme gestellt hatte, konnte man halbwegs umgehen. Dabei verteilten sich die Tore recht gleichmäßig auf nahezu alle eingesetzten Spieler. Nur Leif konnte sich nach seiner Verletzung nicht in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand ein deutlicher Sieg mit 32:19. Mit der besten Saisonleistung bisher konnte man den dritten Sieg in Folge feiern. Nun kann man sich fast einen Monat auf das nächste Spitzenspiel gegen ISV 3 vorbereiten und die Siegesserie hoffentlich fortsetzen! (Ingo Rüße,114.10.2017)

Ernüchterung bei der 3. Herren

Ist man letztes Wochenende noch mit einem dicken Grinsen und 2 Punkten aus Mettingen zurückgekehrt, hingen nach dem Spiel gegen Rhade die Köpfe ganz weit unten. Bereits die ersten torlosen 5 Minuten ließen ein tempo- und niveauarmes Spiel erwarten, welches die Gäste schlussendlich mit 22:25 für sich entscheiden konnten. Eine Halbzeitführung von 10:8 und 4 Tore Vorsprung eine Viertelstunde vor Abpfiff reichten leider nicht zum Sieg, zu viele technische Fehler, eine unterirdische Chancenverwertung und eine löchrige Abwehr verhinderten ein erneutes Erfolgserlebnis. Besonders schade war das auch deshalb, weil Henrik Schwalb wohl in diesem Spiel zum letzten Mal unseren Kasten gehütet hat und Interimscoach Leif Vollert,der netterweise für unseren verhinderten Spielertrainer Jürgen Kötterheinrich eingesprungen ist, ein besseres Resultat verdient gehabt hätte. Aber sei's drum, mit 4:4 Punkten stehen wir trotzdem besser dar, als es vorher von uns allen erwartet wurde ! (Jürgen Buddemeyer, 15.10.2017)

2 Damen gewinnt in Gronau

Mit einem knappen Kader begaben sich die 2 Damen nach Gronau zum Aufsteiger. Zum ersten mal war man in dieser Saison Favorit, denn Gronau war noch punktlos. Das Spiel begann recht torarm, das lag zum einen an der guten TB Deckung incl. guter Torhüter, zum anderen an den lang vorgetragenen Angriffen der Gastgeberinnen. Meist wenn der Gast in Ballbesitz kam ging es recht schnell, nach weniger als 30 Sekunden war der TB auf dem Rückweg. Mit zunehmender Spielzeit konnte sich der Gast absetzen (4:11). Mit 7:13 ging es dann in die Kabine. Dort schien der Schiedsrichter seine Pfeife vergessen zu haben, denn 14 Minuten lang gab es in TB Angriffen keine Pfiffe, trotz einiger klarer Torgelegenheiten. So konnte Gronau auf 10:14 verkürzen. Doch blieben die Stemmerterinnen ruhig und binnen 5 Minuten stand es 10:17. Am Ende Stand ein 13:19 Auswärtssieg auf der Anzeige. Der war nicht immer schön, aber doch verdient.(Jürgen Kötterheinrich, 15.10.2017)

Männliche A: Die ersten Punkte sind ziemlich dreckig

Samstagnachmittag waren die TB-Jungs bei der SV Germania Schale zu Gast. Die Heimmannschaft hatte bis dato, wie man selbst, noch keine Punkte holen können und dazu immer noch sehr hohe Klatschen kassiert. Deshalb ging man eigentlich positiv und motiviert in das Spiel um endlich den ersten Sieg zu erringen. Leider war nach wenigen Minuten nichts mehr von diesem Willen übrig. Nachdem man zunächst 0:4 geführt hatte schienen die TBler in einen Kollektivschlaf gefallen zu sein. Der Germania fiel im Angriff nicht wirklich viel ein, dies reichte trotzdem um immer wieder zu Toren zu gelangen. Die Burgsteinfurter selbst schienen im Angriff wenig bis keine Lust zu haben. Das eigentlich vorgesehene schnelle Spiel nützte nichts, da letztendlich keiner aufs Tor werfen wollte. Trotz allem ging es mit einem kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause. Leider nützte auch die eindeutige Ansprache der Trainerinnen nichts (erfreulicherweise ist Jana Köster zurück in Steinfurt und bereit wieder ins Trainerteam einzusteigen). In der Abwehr holte man sich nun reihenweise dumme Zeitstrafen ab. Gabriel erhielt für ein Foul abseits vom jeglichem Ballkontakt eine blaue Karte. Die Unterzahl schien den Jungs jedoch irgendwie gut zu tun, sodass hier nahezu bei jedem Angriffe plötzlich Tore gelangen. Letztendlich konnten mit einem 18:21 so doch noch 2 Punkte mit nach Hause genommen werden. Schön ist eindeutig was anderes, dass das zum Sieg gereicht hat ist wohl das einzig Positive. (Kristina Rein, 16.10.2017)

Weibliche B

Mit 30:14 (9:10) gewann die weibliche B-Jugend am Wochenende ihr Spiel gegen den VfL Mettingen. Dabei gefiel die erste Halbzeit dem Trainerteam überhaupt nicht. In einem zerfahrenen Spiel dominierten Unsicherheiten und gravierende Abwehrschwächen. Mettingen ohne Auswechselspielerin angereist hielt gut mit und lag sogar zeitweise mit bis zu drei Toren vorne. Die Pausenansprache war deutlich und fruchtete: ein Ruck ging durch das Team, die Abwehr spielte wacher. Immer wieder konnten Bälle abgefangen und im Tempogegenzug in Treffer umgewandelt werden. Verletzungs- und strafbedingt musste Mettingen zwischenzeitlich in Unterzahl spielen, doch das alleine war es nicht. Endlich passte die Körpersprache der Gastgeber! Spielzüge wurden angewandt und erfolgreich abgeschlossen. Erfreulich war erneut die große Zahl an Torschützinnen. (Jutta Köster, 15.10.2017)

Weibliche C1 : Neue Hoodies und Tabellenführung für mindestens einen Tag

Heute war es soweit, die neuen schwarzen Hoddies mit silberner Schrift wurden von Sponsor Michael H. Amenda von der Judendhilfe freiStil aus Münster überreicht. Zum vierten mal griff Herr Amenda tief in die Tasche und finanzierte heute für die weibliche C1 Jugend neue Hoodies, da die alten langsam zu klein geworden sind. Außerdem lud er die gesamte Mannschaft und das Trainerteam im nächsten Jahr auf die MS Günther in Münster, zu einer „Bootsparty" ein.

Handball wurde heute aber auch gespielt, Wettringen 2 war zu Gast. In einem hoch emotionalen Spiel konnte sich die wC1 mit 30:15 durchsetzen und eroberte zumindest für 24 Stunden die Tabellenführung der Kreisliga. Die Stemmerter starteten wacher ins Spiel als gegen Neuenkirchen, taten sich aber schwer gegen einen unbequemen Gegner aus Wettringen. Erst eine Team Timeout in der 15 Minute brachte mehr Ruhe ins Spiel des TB, jetzt lief es im Angriff und Burgsteinfurt konnte sich einen großen Torevorsprung herausspielen. Mit 17:6 ging es in die Pause und es war klar, dass Wettringen zur zweiten Halbzeit nochmal alles nach vorne werfen wird. Die kurze Druckphase von 10 Minuten brachte Steinfurt aber kaum aus der Ruhe und nach 10 Minuten war das wettringer Strohfeuer verpufft und Burgsteinfurt war wieder am Drücker. Die heutigen Tabellenführer waren: Tony Beutler, Anna Bercks, Janine von Ruczicki, Sina Scherer, Orsolya Botos, Helen Blum, Sina Fraundörfer, Darinka Appiah, Christin Jung und Ronja Jaegers. (Scherer, 14.10.2017)

WC2 klettert auf Platz 3

Mit einer handballerischen Glanzleistung siegte die die weibliche C2 am Sonntag in Nordwalde. Die Nordwalder Mädchen zeigten sich zwar gegenüber einem Testspiel im Frühjahr klar verbessert, hatten aber enorme Probleme mit dem Burgsteinfurter Angriffstempo, sodass es bereits zur Pause 17:5 aus Stemmerter Sicht stand. Im zweiten Durchgang stellten beide Abwehrreihen weitgehend ihren Dienst ein, doch insbesondere Lisa Schäfer im TB-Tor glänzte mit zahlreichen Paraden. Für die Zuschauer war es ein sehenswertes und faires Spiel, welches aber phasenweise durch falsche und kleinliche Entscheidungen zerpfiffen wurde. Kopfschütteln verursachten besonders die zahlreichen Zeitstrafen im zweiten Durchgang für TB-Mädels sowie ein geschenktes Tor nach dem Schlusspfiff. Der 40:16- Sieg bedeutet den Sprung auf Platz 3 mit der nun besten Tordifferenz der gesamten Liga. Nun folgen etliche schwere Spiele und danach wird man sehen, was in dieser Saison für das junge Team möglich ist. Am Sonntag erzielte jede Feldspielerin mindestens 2 Tore; am erfolgreichsten waren diesmal Pia Schlattmann, Lena Rothe, Sina Huster und Fabi Carvalho.(Gerhard Treutler, 16.10.2017)

WD1 lässt in Vreden nichts anbrennen

Die D1 brachte als Tabellenzweiter einen klaren 27:14- Sieg aus dem Spiel beim Vorletzten Ammeloe/Ellewick1 mit. Ohne einige leistungsstarke Stammspielerinnen war die Leistung wenig berauschend und noch weniger kreativ. Dennoch waren die verbliebenen sieben Aufrechten stark genug, das Spiel eindeutig zu dominieren, was auch im Pausenstand von 17:5 dokumentiert wurde. Im zweiten Durchgang verloren die TB-Mädels zunehmend sowie den Faden auch als die Lust, weil das Regelwerk unterschiedlich ausgelegt wurde. So wurde es auch nichts mit der Eroberung der Tabellenspitze, denn die Wettringer Mädels deklassierten zeitgleich überraschend den Tabellendritten ISV.(Gerhard Treutler, 16.10.2017)

WD2 erklimmt die Tabellenspitze

Beim bisherigen Tabellenführer in Nordwalde ließ die stark besetzte WD2 gar nichts anbrennen und siegte überlegen mit 28:8-Toren. Die Nordwalderinnen zeigten sich zwar spielfreudig aber noch zu unerfahren, um mithalten zu können. Die TB-Mädels trugen zahllose sehenswerte Angriffe vor und schlossen viele mit schönen Toren ab. Zu Beginn der zweiten Halbzeit saßen die stärksten TB-Mädels für eine längere Zeit auf der Bank und freuten sich mit darüber, dass nun auch die Nachwuchsspielerinnen zeigen konnten, was sie in den letzten Monaten hinzugelernt haben. TB2 liegt nun auf Platz 1 in der Kreisklasse und alle freuen sich auf die nächsten Aufgaben gegen die Verfolger Nottuln und Gronau.(Gerhard Treutler, 16.10.2017)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord