Spielberichte vom Wochenende 08 - 11. September 20 ...

11.09.2017
20170910-131747

2. Herren: Saisonstart verpatzt!

Der Start als Aufsteiger in die erste Kreisklasse ging im ersten Auswärtsspiel in Stadtlohn direkt in die Hose. Die Geschichte dieses Spiels ist nicht schön, also spart man sich besser die meisten Details. Zu Beginn war weder im Angriff noch in der Abwehr der nötige Biss vorhanden, um den Gastgebern Paroli zu bieten. Zwar steigerte sich die Abwehr im Verlauf der ersten Hälfte, aber mangelnde Chancenverwertung im Angriff machte die Arbeit zunichte und führte gegnerischen Gegenstößen und einem Zwischenstand von 16:12. Für die zweite Halbzeit nahm man sich mehr vor, ließ den Gegner allerdings fast direkt auf sieben Tore davonziehen. In der Folge ließ man zwar zwischenzeitlich annähernd die Normalform aufblitzen und verkürzte bis auf zwei Tore, doch für mehr reichte es nicht. Die Abwehr ließ zu viel zu, die Torhüter konnten sich gegen eine Vielzahl freier Würfe nicht häufig auszeichnen und im Angriff fehlte häufig Zielwasser. Den Schlusspunkt beim Stand von 36:30 setzte dann ein Spieler der Gastgeber, der sich 15 Sekunden vor Schluss verdient und unnötig die blaue Karte abholte. Die nächsten Wochen machen allerdings Hoffnung, denn eine solche Leistung ist unmöglich zu unterbieten, es kann also nur besser werden!(Ingo Rüße, 11.09.2017)

3 Herren hat auch ohne Sieg Spaß

Die 3 Herren durfte am Samstag zur besten Zeit um 19,30 Uhr in Ibbenbüren antreten, tolle Anwurfzeit für das erste Spiel an diesem Tag in der Halle. Immerhin mit 8 Aufrechten angetreten, sah sich die TB Senioren Truppe mit einem Altersschnitt von 41 Jahren einem deutlich jüngerem Gastgeber mit 13 Spielern entgegen. Doch nicht der Altersschnitt war das Problem, die Stemmerter hatten schon länger nicht mehr mit Harz gespielt. Beim HCI klebt der Ball aber ganz Doll und so profitieren die Gastgeber von einigen Fehlpässen. Nach dem 8:2 Start kämpfte sich der TB bis zum 11:6 wieder ins Spiel. Doch kurz vor der Pause war die Konzentration nicht mehr gut und es hagelte Gegenstöße. 17:6 war der Pausenstand. Bis zum 24:9 schraubte der HCI das Ergebnis mit einer offensiven Deckung hoch. Doch dann griff die kurze Vorbereitung der Herren. Beim 25:15 war der TB wieder im Spiel und langsam begann man den konditionellen Vorteil ausspielen zu wollen,. Doch am Ergebnis war nicht mehr viel zu machen,. Mit 31:17 ging es auf die Heimreise.

Zu erwähnen ist aber das Kevin 25 Paraden im Tor hatte. Dazu warf er das Tor des Tages als über den etwas vor dem Kasten stehenden Keeper einnetzte während Philipp verdutzt auf einen Pass wartete . Raphael gab sein Comeback nach 25 Jahren und traf direkt doppelt. Und niemand musste aus Luftmangel dringend wechseln, so dass gleich 5 Spieler durchspielen konnten, und das nach nur 2 Trainingseinheiten. Jetzt folgen drei bis zum nächsten Spiel, wer soll uns noch aufhalten?

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. (Jürgen Kötterheinrich, 12.09.2017)

1. Damen: Starke Nerven bewiesen 

Am vergangenen Sonntag spielten wir in unserem ersten Ligaspiel zuhause gegen DJK Grün Weiß Nottuln.

Das Spiel war von Anfang durch ein hohes Tempo bestimmt und die Defensive beider Mannschaften stand sehr gut, sodass wenig Tore fielen. Wir scheiterten einige Male vom 7m-Punkt und die Nottulnerinnen behielten durchgehend die Führung. Beim Halbzeitpfiff stand es 7:8 für die Gäste.

Nach der Pause wurde das Tempo weiterhin hoch gehalten. Erst in der 46. Minuten konnten wir erstmals in Führung gehen. Das hat sich letztendlich ausgezahlt, denn wir haben es geschafft bis zum Schlusspfiff in Führung zu bleiben und uns letztlich mit 4 Toren abzusetzen. Am Ende zeigte die Hallentafel 18:14 für uns.

Super Start in die Saison, so kann es gern weiter gehen ! (Marie Teigeler, 10.09.2017)

 2 Damen verliert das Derby

Gleich zum Saisonstart ging es für die 2 Damen gegen den TV Borghorst, der seid dieser Saison von Uwe Sseifert trainiert wird. Die TB Damen gingen das hohe Anfangstempo mit und blieben gegen den Bezirksligaabsteiger dran. Die Partie war wirklich gut und beide Teams schenkten sich nichts, dennoch blieb es jederzeit fair. Beide Mannschaften vergaben gute Chancen oder man durfte sich auf beiden Seiten über die gute Abwehr und starke Torhüter freuen. Auch in Halbzeit 2 blieb die Partie offen. Nach 45 Minuten konnte sich der TVB einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch bis kurz vor Schluss hatte der TB die Chance auszugleichen. Doch ein weiterer vergebener Siebenmeter rettete den 2 Tore Vorsprung des Gastes, so dass die letzten Sekunden nicht mehr entscheidend wurden. Am Ende entschied die etwas breitere Bank zu Gunsten des glücklichen Siegers. (Jürgen Kötterheinrich, 12.09.2017) 

Männliche C verliert unnötig in Vreden

Die männliche C Jugend spielte am Samstag gleich zur Saisoneröffnung beim tv Vreden. Die Gastgeber wurden als sehr stark eingestuft, da sie einen Großteil der Kreisauswahl stellen. Den Start in die Partie verpatzten die Jungs. Doch schnell wurde der Rückstand aufgeholt und nur aufgrund einige vermeidbarer Fehler blieb der Hausherr noch dran. Die Stemmerter Jungs wirkten deutlich besser aufgestellt. In der Abwehr gab es keine Lücken und vorne wurde entweder Tor um Tor rausgespielt oder das 1:1 Duell gewonnen. Trotzdem ging es nur mit einer knappen Führung in die Pause. Doch schon 5 Minuten nach dem Seitenwechsel nahm Vreden die Auszeit, der Gast war mit 6 Toren in Führung.Nach 40 Minuten war Vreden gefühlt mausetot. Der TB war die klar bessere Mannschaft und Vreden hatte Glück das die sich häufenden Frustaktionen nicht bestraft wurden. Doch plötzlich verlor der TB komplett seine Linie, vorne wurde nun klein klein gespielt und viele Bälle verloren. Vreden witterte seine Chance und kam ran, in einer Überzahl dann auch auf ein Tor. Doch der TB markierte in Unterzahl noch einen Treffer und blieb bis kurz vor Schluss vorne. Dennoch haderten die Gäste inzwischen mit manch einer Schiedsrichterentscheidung. Vreden gelang dann in der letzten Minute die Führung. Den Ausgleich 4 Sekunden vor Ende erkannte die Unparteiische dann wegen Kreis ab nicht an. Das war sicherlich ärgerlich, allerdings selbst verschuldet, denn der TB war lange völlig überlegen und hat am Ende den Sieg selbst verdadellt. (Jürgen Kötterheinrich, 12.09.2017)

Weibliche B

Mit einer 16:20 (7:9) Niederlage kehrte die weibliche B-Jugend am Sonntag vom SC Hörstel zurück. In der Abwehr war man in den ersten Minuten nicht wach, ließ sich immer wieder hinterlaufen und lag schnell mit 1:4 hinten. Als dieses Manko abgestellt wurde, erhielt man mehr Sicherheit und konnte im Angriff durch Tore von Lena Minnebusch, Jule Kleine Berkenbusch und Franka Ulbrich punkten. Es standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Hörstel war schneller und ballsicherer, die Stemmerter hingegen breiter aufgestellt und mit sehr gutem Rückhalt durch Torfrau Annika Winkelmann. Mitte der zweiten Halbzeit legte Helen Drunkenmölle 5 Treffern in Folge hin und drehte das Ergebnis auf 14:12. Hoffnung keimte auf, jedoch führten Ballverluste immer wieder zu Gegentreffern. Ein Siebenmeter sprang unglücklich vom Innenpfosten wieder ins Feld. Eigene Bälle fanden nicht ins Tor, die Köpfe gingen nach unten. So war das Ergebnis am Ende etwas zu deutlich.(Jutta Köster, 11.09.2017)

Weibliche C1 startet erfolgreich in die Saison

Mit einem 32:14 (16:6) Sieg gegen die neu formierte C2 der JSG Ibbenbüren startet die C1 erfolgreich in die Kreisligasaison. Der Kader der wC1 des TB Burgsteinfurt ist diese Saison zwar dünn besetzt, hat aber durchaus hohe Qualität, was die Mädels heute schon unter Beweis gestellt haben. Die stemmerter C1 startete hellwach ins Spiel und zeigte sofort, dass heute für Ibbenbüren 2 nichts zu holen ist. Die Abwehr stand sicher, Torfrau Ronja Jaegers war heute überragend und im Angriff trafen die Torgaranten Janine von Ruczicki und Sina Scherer nach belieben. Was die Mannschaft außerdem auszeichnet, das sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Anna Bercks, Orsolya Botos, Sina Fraundörfer und Helen Blum trafen mehrfach. Antonia Beutler setzte nicht nur einen Treffer, sondern ist in der Abwehr flexibel auf allen Positionen einsetzbar und somit kaum zu überwinden. Christin Jung und die D-Jugendliche Darinka Appiah machten ihre Sache in der Abwehr gut und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ihnen ihr erster Treffer gelingt. Die heutigen Saisonstartgewinner waren: Ronja Jaegers, Janine von Ruczicki, Sina Scherer, Anna Bercks, Orsolya Botos, Sina Fraundörfer, Helen Blum, Antonia Beutler, Christin Jung und Darinka Appiah. (Jens Scherer, 10.09.2017)

 Weibliche C2 mit gelungenem Auftakt gegen Mettingen

Schon nach dem ersten Spieltag thronen die Mädchentruppen ganz oben in der Kreisligatabelle, welche die Experten auch am Ende der Saison nach zwanzig Spieltagen dort erwarten; nämlich JSG Ibbenbüren1, Neuenkirchen sowie die beiden TB-Teams. Für Überraschungen können wohl allenfalls Stadtlohn oder Wettringen2 sorgen. TB2, ausschließlich bestehend aus Mädchen der Jahrgänge 04/05, traf am Sonntag auf Mettingen und galt als klarer Favorit. In Bestbesetzung dauerte es allerdings einige Minuten, bis die Mädels sich auf den noch unbekannten und körperlich leicht überlegenen Gegner eingestellt hatten; und so blieb es bis zum 5:4 eng. Danach kam der TB-Express aber immer besser ins Rollen und schon zur Halbzeit stand es uneinholbar 20:8. Nach der Pause kam der obligatorische Durchhänger, doch als die Chaosminuten vorbei waren, lief es wieder wie geölt und die Gäste aus dem Tüöddendorf konnten das gefürchtete TB-Tempo nicht mehr mitgehen. Weil Lisa Schäfer noch einige Siebenmeter entschärfte, hieß es am Ende 35:12. Am Sonntag dürfte es in der hitzigen Atmosphäre von Stadtlohn deutlich schwerer werden. Am Sonntag überragte beim TB die jüngste Spielerin, Fabi Carvalho, mit zehn Toren. Sina Huster traf bei acht Versuchen siebenmal. Weitere sechs Mädchen konnten sich in die Torschützenliste einreihen. Es spielten Lisa Schäfer, Pia Schlattmann, Vicky Hergenreider, Alax Justus, Bente Schnabel, Lea Köster, Leonie Hoffmann, Lena Rothe, Fabi Carvalho, Verena Becker und Sina Huster. (Gerhard Treutler, 11.09.2017)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord