Spielberichte vom Wochenende 28. / 29. Januar 2017

29.01.2017
miniturnier-2017-01-28-026-1280x853

Sehr guter Start in die Rückrunde für die 2. Damen - Männliche C Jugend im Doppeleinsatz - Weibliche C-Jugend blamiert sich im Spiel gegen Ammeloe Ellewick 2 - WD2 kommt in Wettringen unter die Räder - WE mit erster Saisonniederlage bei Wettringen 1 - Miniturnier wieder ein Erfolg

Seniorenteams:

Sehr guter Start in die Rückrunde für die 2. Damen

Die 2. Damen durften am letzten Sonntag mit vollem Kader auflaufen. Rückkehrerin Ellen Bölscher und Maike Bartsch aus der A-Jugend füllten den Kader auf den letzten Platz auf. Gegner war der Tabellendritte aus Ibbenbüren. Im Hinspiel verlor man unglücklich 28:26. Und der Gast wußte nicht, warum man so tief in der Tabelle steht. Auf dem Feld war der Klassenunterschied auch nicht zu sehen. Beim 3:4 lag der Gast das letzte Mal in Front, beim 7:7 gelang nochmals der Ausgleich. Danach konnte der TB bis zur Pause auf 12:10 erhöhen. Das lag vor allem an dem breiteren Kader, der einfache Wechsel möglich machte. Dieser etwas überraschende Spielstand sorgte für vorsichtiges Lob in der TB Kabine und klare Worte bei den Gästen. Diese kamen nach dem Wechsel immer wieder heran und glichen in der 39. Minute zum letzten Male aus. ( 16:16). Hier war der TB nicht zwingend genug in der Deckung.  In der 48. Minute flog die grüne Karte des ISV. Der TB lag mit 19: 17 in Front und hatte unter dem Druck des Zeitspiels gleich zweimal fulminant getroffen, und eine weitere Unterzahl unbeschadet überstanden. Die Gäste gaben nicht auf und in der 57. Minute kamen sie auf 21:20 ran. Den nächsten Angriff spielte der TB gut aus, doch der fällige Siebenmeter fand nicht ins Ziel. Und so ging in Ibbenbüren lange in den Angriff, der aber mit vereinten Kräften und einer sehr guten Torwartparade abgewehrt werden konnte. 60 Sekunden waren noch auf der Uhr, der TB ließ dem Ball eher unsicher laufen und bevor die grüne Karte kam, verloren die TB Damen den Ball. Wieder traf Ibbenbüren nicht und wenige Sekunden vor Ende kam nun die Karte. Dank eines frühen Foulspiels gab es keine Probleme, die Zeit herunter zu spielen. Und so kam der erste Sieg der Rückrunde zustande. Freitag und Sonntag folgt dann ein Doppeleinsatz, mit hoffentlich wieder gut gefüllter Bank. (Jürgen Kötterheinrich, 01.02.2017)

Juniorenteams:

Männliche C Jugend im Doppeleinsatz

Unter der Woche spielten die Jungs des TB beim Spitzenreiter in Nordwalde. Die Gastgeber stellten einen Ersatzschiedsrichter, da das angesetzte Gespann nicht erschienen war, daran lag es aber nicht, dass der TB am Ende hoch verlor. Nach einem 2:2 zogen die SCN Nachwuchsspieler davon, das lag vor allem an der schwachen Wurfausbeute des TB. Fast 20 freie Bälle verballerten die Jungs vor der Pause! Beim 13:7 schien es deutlich zu werden, doch nach einer kleinen Nachbesserung von der Seite kam man auf 15:10 heran. Leider folgten wieder 2 Fehlwürfe und es ging mit 17:10 in die Pause. Alle mit dem Gefühl was möglich gewesen wäre..

Nach dem Seitenwechsel stellte der Trainer auf ein anderes Angriffssystem um, ohne dass es vernünftig trainiert worden wäre. Bis zum 25:17 klappte das eigentlich gut, nur die Fehlwürfe blieben nicht aus. Dann wurde reichlich gewechselt, die komplette Bank kam auf den Platz und sollte das was sie auf der Bank gehört und erzählt hatten umsetzten. Das klappte allerdings nur in Ansätzen, so das Nordwalde das Ergebnis bis auf 38:23 schrauben konnte. Das war besonders für Torwart Robin hart , denn er hatte gut gehalten.

Am Wochenende ging es dann gegen Vreden. Der Tabellenzweite hatte Verletzungssorgen, während der TB komplett aufgestellt ins Spiel ging. Bis zum 7:9 aus TB Sicht war man zwar überraschend gut im Rennen, doch die individuellen Fehler in der Deckung halfen Vreden in Front zu bleiben. Hier wurde nun umgestellt und schon ging der TB mit einer 15:11 Führung in die Kabine. Dank einer mal wieder unnötigen Zeitstrafe, begann man in Unterzahl, konnte diese aber glimpflich überstehen. Bis zum 19:15 war Theo unglaublich wichtig für sein Team, denn er erzielte in den wichtigen Phasen die Tore und übernahm Verantwortung. Doch dann brachen die Stemmerter völlig unverständlich ein. Der Gast spielte gut, aber nicht wirklich besser als vorher, der TB aber verlor im Angriff den Faden, das Tempo und die Bewegung. Beim 20:22 kam es zum Time out und der riskanten Ansagen erneut auf die Angriffsvariante gegen Nordwalde zurück zu greifen. Das klappte, was nach dem Donnerstagstraining gerne bezweifelt werden durfte, sehr gut. Mit 26:23 gewann der TB die Partie und hofft weiter noch auf einen besseren Platz in der Tabelle. (Jürgen Kötterheinrich, 01.02.2017)

Weibliche C-Jugend blamiert sich im Spiel gegen Ammeloe Ellewick 2

Am Samstag trafen die Stemmerter auf die jüngere Ammeloer Mannschaft, die allerdings ein wenig stärker einzuschätzen ist, als Ammeloe 1, die man schon zweimal schlagen konnte. Vom Trainerteam auf ein schweres Spiel eingeschworen, legten die Steinfurter Mädels los wie die Feuerwehr und überrannten die träumende Vredener Mädels. Ammeloe fand kein Mittel gegen die schnell vorgetragenen Angriffe der Steinfurterinnen. Zu Halbzeit stand es bereits 18:10 und alles sah nach einer lockeren zweiten Halbzeit aus. Und dann passierte das Unfassbare. Die „Roten“ stellten das Handball spielen ein und kassierten Treffer um Treffer. Ammeloe konnte sogar mit zwei Treffern in Führung gehen. Steinfurt konnte nochmal ausgleichen, musste aber dann noch den Siegtreffer zum 25:26 hinnehmen und ging geschlagen vom Platz. Die zweite Halbzeit war geprägt von Einzelaktionen und einfachen Abwehrfehlern. Ammeloe bäumte sich auf, lies sich auch durch einen 8 Tore Vorsprung nicht klein kriegen und hat somit auch den Sieg verdient. (Jens Scherer, 29.01.2017)

WD2 kommt in Wettringen unter die Räder