Spielberichte vom Wochenende 21. / 22. Januar 2017

22.01.2017
handball-bezirksliga-tb-weibliche-a-jugend-gewinnt-25-15-image-630-420f-wn

1. Herren mit kühlem Kopf und heißem Herzen - 2. Herren: wichtiger Heimsieg - Weibliche A gewinnt 25:15 gegen Wettringen - Männliche A siegt im Derby - Weibliche B verliert gegen Schale - Weibliche C-Jugend ohne Probleme gegen Wettringen 2 - Männliche D -Jugend hatte den HC Ibbenbüren zu Gast  - Weibliche D1 mit klarem Sieg gegen Stadtlohn - Weibliche D2 mit starker Abwehrleistung zum Sieg - Weibliche E setzt Siegesserie in Stadtlohn fort


Seniorenteams:

1. Herren: Mit kühlem Kopf und heißem Herzen

Nach 30:26-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter DJK Coesfeld ist TB Burgsteinfurt jetzt dick im Geschäft

Gegen Jesse Frieling war gestern kein Kraut gewachsen. Der wurfgewaltige Halbrechte hatte mit neun erzielten Treffern maßgeblichen Anteil am 30:26-Sieg des TB Burgsteinfurt gegen die DJK Coesfeld.Es war kurz nach 19.37 Uhr, da hielt es die Burgsteinfurter Zuschauer gestern Abend nicht mehr auf ihren Sitzen. Mit stehendem Applaus verabschiedeten sie die TB-Handballer, die unten in der Halle die LaOla-Welle inszenierten. Soeben hatten sie die DJK Eintracht Coesfeld in einem spannenden und hochklassigen Bezirksligaspiel mit 30:26 (15:14) besiegt, womit sie mit dem bisherigen LigaPrimus punktemäßig gleichzogen. Neuer Spitzenreiter ist nun der SuS Neuenkirchen. Der gastiert in zwei Wochen beim TB. „Das war die beste Leistung meiner Mannschaft, seitdem ich in Burgsteinfurt Trainer bin“, lautete der erste Kommentar von Stephan Nocke. Der aufgrund einer fiebrigen Erkältung angeschlagene Coach bekam kaum noch ein Wort heraus. Doch die überschäumende Freude musste einfach raus. Nocke: „Das hat sich die Mannschaft verdient.“ In der Tat hatte sie das. Denn angesichts physischer Vorteile der Coesfelder, die drei Rückraumshooter mit Gardemaß aufgeboten hatten, schien anfängliche Skepsis angebracht. Doch schon in den ersten Minuten offenbarte sich, welch taktische Mittel Nocke seinen Schützlingen mitgegeben hatte. So nahm Kevin Aguiar den torgefährlichen Coesfelder Halblinken Till Schöttler an die kurze Leine. Das stellte die Gäste vor Probleme. Einige Male schlossen sie ihre Angriffe zu unvorbereitet ab. Sie schossen TB-Keeper Thilo Schubert förmlich warm, der in der ersten Halbzeit gleich elfmal abwehrte und dafür sorgte, dass seine Mannschaft richtig Fahrt aufnahm. Der TB vermochte sich zwar nicht entscheidend abzusetzen. Doch gingen die Stemmerter mit kühlem Kopf und heißem Herzen zu Werke, übernahmen mit dem Treffer von Robert Barnow zum 3:2 in der 7. Minute erstmals die Führung und gaben diese bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr ab. „Die Maßnahme, Schöttler in Manndeckung zu nehmen, und die überragende Leistung von Torhüter Thilo Schubert waren der Schlüssel zum Sieg“, hatte Nocke die Ursachen für den Triumph rasch ausfindig gemacht. Spielentscheidend waren zudem die Leistungen von Barnow, Thorben Steenweg und später auch von Manuel Epker, die im Mittelblock einiges abräumten, so dass sich die Coesfelder Rückraumschützen Tim Püttmann, Felix Albers und Schöttler nur sporadisch in Szene setzen konnten. In Halbzeit zwei wurde es zwar noch einmal eng, als DJKTrainer Jörg Levermann den viel besser disponierten Keeper Philipp Wilger einwechselte. Doch nicht zuletzt dank der nahezu hundertprozentigen Trefferquote des Halbrechten Jesse Frieling brachten die Burgsteinfurter den Sieg in trockene Tücher. (Quelle: WN vom 23.01.2017 Heiner Gerull)

Tore TB Burgsteinfurt: Barnow (3), Steenweg (4), Schnittker (1), Kretzschmar (3), Aguiar (5), Gasanov (3), Frieling (9), Stumpe (1), Feldkamp (1). – DJK Eintracht Coesfeld: Reykowski (2), Kloster (4), Hüppe (1), Wienecke (1), Dartmann (1), Schöttler (6/2), Böyer (2), Püttmann (5/2), Albers (4/1).
Siebenmeter: 2/0 (Steenweg und Kretzschmar scheitern an Heuermann und Wilger) : 6/5 (Schöttler scheitert an Schubert).
Zeitstrafen: 4:8 Minuten (Coesfelds Reykowski nach dritter Zeitstrafe in der 43. Minute disqualifiziert).
Spielfilm: 0:1 (3.), 1:2 (4.), 5:2 (9.), 5:4 (11.), 7:5 (13.), 8:6 (14.), 12:9 (23.), 13:10 (24.), 14:11 (28.), 15:13 (30.), 15:14 (30.), 16:14 (31.) 18:18 (41.), 20:20 (43.), 23:20 (45.), 24:21 (47.), 25:22 (49.), 26:23 (51.), 26:25 (52.), 29:25 (58.), 29:26 (58.), 30:26 (59.).

2. Herren: Wichtiger Heimsieg

Eine Woche nach der bitteren 20:21 Auswärtspleite in Coesfeld  (erste Saisonniederlage) gelang der 2. Herren ein wichtiger 27:24 Heimerfolg gegen den Verfolger aus Mettingen. Zur Halbzeit  (12:12) erinnerte alles an die Niederlage in Coesfeld, wenig Tempo in den Aktionen nach vorne und eine Vielzahl an freien Fehlwürfen verhinderten einen beruhigenden Vorsprung zum Pausentee. Doch auch Dank der wieder einmal voll besetzten Bank gestaltete sich dieses in der 2. Halbzeit deutlich anders. Über 18:13 und 21:14 zog man nach Wiederanpfiff deutlich davon und auch trotz weiterer vergebener Großchancen war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet,auch die offene Manndeckung der Mettinger in den letzten 5 Minuten wurde souverän gemeistert. Somit grüßt man weiter von der Tabellenspitze und hat jetzt 3 Wochen Zeit sich auf den nächsten Gradmesser aus Recke einzustellen. Bei einem Sieg in diesem Spitzenspiel wäre uns die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. (Quelle: Jürgen Buddemeyer vom 22.01.2017) 


Juniorenteams:

 

Weibliche A gewinnt 25:15 gegen Wettringen

Die A-Jugendlichen des TB Burgsteinfurt sind perfekt in die Verbandsliga-Saison gestartet. Sie siegte 25:15 im Derby gegen Vorwärts Wettringen. Viel Anlaufzeit gestattete der Verbandsliga-Spielplan den Burgsteinfurter Handballerinnen nicht, stand doch gleich zum Jahresauftakt das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell gegen Vorwärts Wettringen an. Einige Minuten benötigte die weibliche A-Jugend zwar, um ihren Rhythmus zu finden, doch in der Folge sah Trainer Ansgar Cordes „eine Top-Leistung“, die zu einem klaren 25:15 (14:7)-Erfolg führte.

Lediglich in der Anfangsphase haperte es ein wenig im Angriffsspiel. Die Lücken wurden zu selten gefunden, weshalb die vom ehemaligen TB-Trainer Malte Franke trainierten Gäste nach einer Viertelstunde mit 6:4 führten. Im Anschluss ließ der Turnerbund den Ball aber immer besser laufen, wodurch die Rückraumschützinnen Charlotte Vehoff und Paula Cordes häufig in gute Positionen gebracht wurden. Sie erzielten bis zur Pause zusammen zehn der 14 Tore. Der zweite Trumpf war die starke 6:0-Deckung, die ab der 14. Minute bis zur Halbzeit nur noch ein Gegentor zuließ. Da die Gastgeberinnen in der gut gefüllten Willibrordhalle auch im zweiten Durchgang zunächst nicht nachließen, dauerte es nur bis zu 37. Minute, ehe Miriam Ahaus den Zehn-Tore-Vorsprung (18:8) herstellte. Wenig später wuchs dieser gar auf zwölf Tore an.

„Zum Schluss haben wir ein bisschen die Konzentration verloren. Aber das ist bei dem Spielstand auch nachvollziehbar“, entdeckte Cordes die eine oder andere Nachlässigkeit in der Abwehr. Dass der Sieg nicht noch höher ausfiel, kam dem Trainer allerdings gar nicht ungelegen. So besteht nun keine Gefahr, dass „bei einigen die Bäume in den Himmel wachsen.“ TB-Tore: P. Cordes (7), Vehoff (6), Javernik (5), Fischer (3), Peters (2), Ahaus, Antfang (je 1). (Quelle WN, 24.01.2017, Jan Guddorf)

 

Männliche A siegt im Derby!

Das Ortsderby gegen Borghorst war das zweite Spiel in der Meisterrunde für die TB-Jungs und nach der Niederlage gegen Recke musste Wiedergutmachung betrieben werden. Borghorst reiste stark ersatzgeschwächt an, beim Turnerbund wurden diverse Ausfälle dankenswerterweise durch Ole Körner und Ole Brumley aus der B-Jugend aufgefangen. Zu Anfang waren es jedoch vor allem die Gäste, die das Spiel bestimmten. Zwischenzeitlich lag man mit vier Toren zurück, doch mit einer deutlichen Steigerung in der Abwehrarbeit und im Angriff konnte das Spiel von 4:8 auf 15:9 zur Halbzeit gedreht werden, auch weil der Hauptakteur im Gäste-Rückraum angeschlagen war und ansonsten wenig Gegenwehr geleistet wurde. Nach der Halbzeit hielt Borghorst den Vorsprung eine Viertelstunde lang bei etwa sechs Toren, doch zehn Minuten und ein 7:0-Lauf später war das Spiel mit 29:16 entschieden. Amin Amine war es vorbehalten, das letzte Tor zum 30:17-Sieg zu erzielen und den Deckel auf den Derbysieg zu machen. (Ingo Rüße, 23.01.2017)

Weibliche B verliert gegen Schale 

Zu ungewohnter Anwurfzeit begann die weibliche B-Jugend am Sonntagmorgen das Auswärtsspiel in Hopsten gegen Germania Schale verschlafen. Zu wenig Bewegung im Angriff und wiederholte Ballverluste prägten das Spiel. Torfrau Annika Winkelmann hielt die Mannschaft in dieser Phase mit zahlreichen Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter im Spiel. Ab der 15. Minute lief es besser, schöne Spielzüge und Würfe von außen brachten einfache Tore. Mit 9:9 ging es in die Pause. In den ersten fünf Minuten nach der Pause gab man dann das Spiel aus der Hand. Es wurde zu statisch mit wenig Tempo und Bewegung gespielt, die Abwehr stand nicht und die Torhüterinnen standen auf verlorenem Posten. In einem frühen Team-Time wurde das thematisiert und streckenweise lief es besser, doch lief man dem Rückstand bis zum Endstand von 18:26 hinterher. (Jutta Köster, 22.01.2017)


Weibliche C: Wettringen 2 chancenlos gegen die Red Devils Steinfurt

Heute konnte die weibliche C-Jugend des TB Burgsteinfurt einen mühelosen Auswärtssieg gegen Wettringen 2 einfahren. Von der teilweise angeschlagenen Mannschaft (einige Spielerinnen waren erkältet oder leicht verletzt) konnte man das nicht unbedingt erwarten. Umso erfreulicher, dass alle Teammitglieder von der ersten Minute an hellwach waren und sofort Druck auf den Gegner ausübten. Man stellte sich nicht auf den Gegner ein, sondern zog das schnelle Steinfurter Angriffsspiel durch. Nach wenigen Minuten stand es schon 0:5 für Stemmert und so konnte man Spielerinnen auf verschiedenen Positionen unter Wettbewerbsbedingungen testen. Die vom Trainerteam durchgeführten Umstellungen brachten zwar hier und da kleine Unsicherheiten, der Sieg des Teams war allerdings nie in Gefahr. Mit 7:18 ging es in die Halbzeit und am Ende konnten die Red Devils sich über ein 17:34 Sieg freuen. Heute dabei: Orsolya Botos, Sophie Scheiper, Franka Ulbrich, Anna Bercks, Sena Tuztekin, Sina Fraundörfer, Kaya Wessels, Sina Scherer, Marie Schlattmann, Janine von Ruczicki und Antonia Beutler. (Jens Scherer, 21.01.2017)

 

Männliche D-Jugend hatte den HC Ibbenbüren zu Gast

Der HCI ist ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga und im Hinspiel gab es für die Jungs vom TB eine derbe 28:8-Klatsche, an die keiner mehr erinnert werden wollte. Die Vorzeichen zum Spiel waren denkbar schlecht, denn Joshua hatte sich unter Woche beim Training verletzt und konnte nicht spielen. Jonas ging mit einer starken Erkältung angeschlagen ins Spiel. So hätte nur ein Auswechselspieler zur Verfügung gestanden. Unter diesen Vorzeichen wollte Jasper Reef nach 9 Wochen Verletzungspause probieren, ob sein Fuß hält und sein Team wenigstens als Auswechselalternative unterstützen. Leider erschienen die angesetzten Schiedsrichter nicht, hier half der eilends herbeitelefonierte Jürgen Kötterheinrich aus, aber dadurch wurde das Spiel mit 15 Min. Verspätung angepfiffen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Jürgen für seine spontane und schnelle Hilfe.

Die Ibbenbürener sind alle durchweg groß gewachsen und spielen körperlich sehr robust und zupackend. Da war von Beginn an klar, das die körperlich eher kleinen Gastgeber viel Laufarbeit leisten mußten. Zu Beginn sah man den Jungs vom TB an, dass sie nicht an einen Erfolg glaubten. In der Deckung viel zu zaghaft und dem Angriff fehlte die Durchschlagskraft. Die Rückraumspieler standen zu dicht vor der Deckung und konnten nicht druckvoll agieren, da sie zu schnell festgemacht wurden. So lagen sie schnell mit 1:7 zurück. Nach dem Team-Time-Out gab es eine Umstellung, Speedy rückte in die Rückraum-Mitte und sollte durch seine schnellen Antritte Lücken reißen und Jasper wurde auf die Rechtsaußen-Position eingewechselt. Diese Umstellung war gold wert, denn jetzt lief der Ball schneller und Jasper erzielte, schön freigespielt von Marius, drei blitzsaubere Tore von rechtsaußen. Mit 6:10 ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff blieben die TB-ler bei ihrem Spiel, der Ball wurde ruhig nach vorne gespielt, ein Tempospiel hätten die TB-Jungs diesmal nicht durchgehalten. Auch in der Deckung wurde die "Ehrfurcht" abgelegt und man ging engagierter zur Sache. Dennoch konnten sie dem kraftvoll agierenden Rückraum des HCI nicht entscheidend Einhalt gebieten. Waren sie zu zweit dran, dann legten die Gäste mit viel Übersicht an den freistehenden Kreis ab und dieser verwandelte von 6 Metern sicher. Der HC zog auf 9:19 davon. Unverständlicherweise waren die Gäste-Trainer unzufrieden mit dem Spiel ihres Team. Zumindest wurde von beiden immer wieder lautstark protestiert. Selbst nach der gelben Karte hörte das nicht auf, und so gab es folgerichtig 2 Minuten und am Ende sogar die rote Karte gegen die Bank.

Das Spiel schien sowieso verloren und plötzlich spielten die Gastgeber bereit auf, sie kombinierten vorne schön, spielten mit dem Kreis und waren erfolgreich. Hier zeigte Yannes seine Klasse, er ging druckvoller in die 1:1 Aktionen und ging auch mal weite Wege. Die Deckung zeigte eine selbstbewußtere Vorstellung und erzielte Ballgewinne, so erzielte der HCI 7 Minuten kein Tor mehr und mit einem Endergebnis von 15:20 konnten die Jungs vom TB erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Fazit: Auch mit einer Rumpftruppe haben die Jungs eine gute Leistung gegen den Tabellenführer gezeigt und jetzt sollten sie mit Selbstbewußtsein in die nächsten Partien gehen.

Für den TB spielten: Timo Wernink (Tor), Speedy Kreft (2), Jasper Reef (4), Luc Schulze Föcking (3), Marius Tieck, Jonas Stampe, Max Will, Eike Zimmermann, Yannes Haag (6) (Ilona Tieck, 22.01.2017)

 

Weibliche D1 mit klarem Sieg gegen Stadtlohn

Gegen die Gäste aus den unteren Tabellenregionen hatten die TB-Mädels zunächst große Probleme in der Abwehr, sodass es zunächst unerwartet 5:2 für Stadtlohn stand. Nach einigen Umstellungen und mit besserer Konzentration auf das Spiel wurde das Ergebnis noch vor der Pause korrigiert. Nach dem Seitenwechsel lief es insgesamt etwas besser, doch die Offensivabwehr war weiterhin ziemlich löchrig. So war das Ziel, unter zehn Gegentreffern zu bleiben, nicht erreichbar. Die bis zum Schlusspfiff kämpfenden Stadtlohner Mädels waren mit der 13:31- Niederlage gut zufrieden. Die spielfreudigen TB-Mädels liegen weiterhin auf Platz 3 und haben bislang die meisten Tore in der Liga geworfen.

 

Weibliche D2 mit starker Abwehrleistung zum Sieg

Die TB-D-Jugend des jüngeren Jahrgangs ist ihrem Ziel, am Ende der Saison Platz 5 zu belegen, ein gutes Stück näher gekommen; denn gegen den unmittelbaren Verfolger HC Ibbenbüren gelang ein überraschend deutlicher 13:6-Heimsieg. Schon im Hinspiel hatten die TB-Mädels einen knappen Auswärtserfolg einfahren können, überwiegend durch Einzelaktionen. Diesmal waren gegen die abwehrstarken Mädels aus Bockraden auch eine ganze Reihe schön herausgespielter Treffer dabei. Das TB-Team überzeugte als geschlossene Einheit und dürfte nun auch mit Selbstvertrauen zum Spitzenreiter Wettringen fahren.

 

Weibliche E setzt Siegesserie in Stadtlohn fort

Das zweite Spiel der Meisterrunde endete in Stadtlohn 10:8 für Burgsteinfurt. Die kämpferische Begegnung verlief sehr spannend und dabei auch erfreulich fair. Erst als die TB-Mädels gegen Ende der zweiten Halbzeit mit vier Toren davonzogen, war der Auswärtssieg in trockenen Tüchern. Den entscheidenden Unterschied machte die TB-Torjägerin Ceyda Abu-Subeih aus, die eine überragende zweite Halbzeit spielte. Nächste Woche in Wettringen muss die Mannschaft aber eine wesentlich stärkere Leistung bringen, um beim Spitzenreiter einigermaßen mithalten zu können. (Gerd Treutler, 23.01.2017)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord