Spielberichte vom Wochenende 14. / 15. Januar 2017

15.01.2017
md-klein

1. Herren taten sich schwer gegen Rheine - 2. Damen: Wenn nix klappt, macht Handball nicht so viel Spaß - Männliche A: Schlechter Start nach der Winterpause - Weibliche B mit Sieg gegen Darup - Männliche C Jugend tut sich schwer in Stadtlohn - Weibliche C-Jugend gewinnt gegen Ammeloe Ellewick 1 mit 21:18 - Männliche D mit Derbysieg- Weibliche D1 verspielt letzte Meisterchance - Weibliche D2 siegt mit solider Leistung in Stadtlohn - Weibliche E startet mit Sieg in die Meisterrunde

 

Seniorenteams:

1. Herren

Die Handballer des TB Burgsteinfurt haben gegen den TV Jahn Rheine mit 30:25 (13:15) gewonnen, taten sich dabei aber ungemein schwer – vor allem in der ersten Halbzeit – und offenbarten Schwächen in der Deckung, die am nächsten Spieltag ein böses Erwachen ergeben könnten.

Entsprechend einsilbig und auch ein wenig ratlos war Trainer Stephan Nocke nach der Begegnung, ging aber zunächst auf den Gegner ein: „ Rheine hat das clever gemacht und immer das Tempo verschleppt. Aber wir haben es auch zugelassen.“ Zu viel sei verworfen worden, und: „Wenn wir mit der Einstellung nächste Woche gegen Coesfeld antreten, bekommen wir eine Rutsche.“ Einziger Lichtblick sei Thilo Schubert im Tor gewesen.
Völlig unverständlich indes war das Verhalten in der Deckung, vor allem in Halbzeit eins. Der Turnerbund tat sich enorm schwer, versuchte es mit einfacher Manndeckung, dann mit doppelter. Trotzdem fand Rheine immer wieder ein Lücke und blieb die gesamten ersten 30 Minuten in Führung.
Erst nach dem Wechsel, als Thorben Stennweg zum 15:15 (36.) ausgeglichen hatte, bekamen die Gastgeber Oberwasser. Doch auch ein 19:17 (43.) und 21:17 (45.) reichte zunächst nicht. Rheine blieb am Ball, ließ den TB nicht entkommen (21:20, 47.). Dann hatten die Stemmerter zwei, drei lichte Momente, erzielten schnelle und schöne Tore und der Drops war gelutscht. Beim 26:21 (53.) ergab sich der TV Jahn und erkannte die Niederlage an.
Tore für den TBB: Stumpe (5/1), Barnow (4), Steenweg (4/1), Frieling (4), Tasche (3), Aguiar (3), Gasanov (2), Feldkamp (2/1), Determann (1), Vinhage (1), Schnittker (1). (Quelle WN vom 16.01.2017 Günter Saborowski)

 

2. Damen: Wenn nix klappt, macht Handball nicht so viel Spaß

Die 2 Damen verliert deutlich in Coesfeld. Mit sehr schmaler Bank und Sarah auf dem Feld reisten die TB Damen nach Coesfeld.  Nach schwachem Start konnte man auf 5:5 ausgleichen. Doch dann mehrten sich die Fehler, zuerst vorne, dann auch in der Deckung. Mit 14:8 ging es in die Kabine.Der Versuch dort das Ruder herumzureissen war gut gedacht, doch nach 3 einfachen Fehlern und entsprechden Gegentreffern gingen die Köpfe wieder runter. Mit einer offensiven Deckung wurde der Gastgeber nun in Schwierigkeiten gebracht , doch gleich 4 Gegenstösse nicht ins Ziel gebracht. 19:10 war ein deutlicher Zwischenstand, doch die Stemmerterinnen kämpften. Nur das Glück war ihnen nicht hold.  Dafür wurde die Coesfeld er Torfrau regelrecht abgeschossen. Freie Bälle, Siebenmeter und verdeckte Würfe, der Ball ging nicht ins Tor. Die Deckung stand zwar nun gut, aber das reichte einfach nicht, Das 24:12 am Ende war zwar deftig, aber eine logische Konsequenz. (Quelle Jürgen Kötterheinricht vom 15.01.2017)

Juniorenteams:

 

Männliche A: Schlechter Start nach der Winterpause

Die männliche A-Jugend ist nicht wiederzuerkennen und verliert am Sonntagabend mit 29:25 in Recke.

Nach der wirklich guten Leistung im Recke-Spiel in der Vorrunde bekamen die Jungs der männlichen A-Jugend an diesem Abend die PS nicht auf die Straße. Vorne wurde durch unzählige, nicht vorbereitete Einzelaktionen der Spielfluss zerstört. Von Druck auf die Deckung konnte keine Rede sein. Die Abwehr bekam keinen Zugriff auf die großen Rückraumspieler von Recke, die ungehindert Werfen durften. Eine mehr als mangelnde Absprache und die viel zu langsamen Füße sorgten immer wieder dafür, dass die gegnerischen Außen- und Kreisspieler völlig frei waren. Trotz dieser unterirdischen Leistung ging man mit nur zwei Toren Rückstand in die Halbzeitpause. Die Anweisung vorne erst einmal Druck aufzubauen und dann durch Spielzüge die Abwehr auseinander zu ziehen wurde in der zweiten Halbzeit gänzlich ignoriert. Die Abwehr stand nun zeitweise besser, doch die vielen verlorenen Bälle im Angriff kamen zu häufig als Gegenstöße zurück. Am Ende wurde trotzdem die Moral hochgehalten und durch schöne Anspiele an den Kreis in den letzten fünf Minuten aus einem 28:20 ein 29:25 gemacht. Für die kommenden Wochen heißt es aus diesen Fehlern lernen und zur gewohnten Stärke zurückfinden. (Quelle: Kristina Rein, 16.01.2017)

Weibliche B-Jugend mit Sieg gegen Darup

Gegen das mit nur einer Auswechselspielerin angereiste Team von Borussia Darup konnte die B-Jugend zu jedem Zeitpunkt überzeugen. Beim deutlichen 26:14 (9:3) Sieg konnten sich dabei fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Engagiert stand man in der Abwehr vor den gut aufgelegten Torhüterinnen und konnte in der zweiten Halbzeit auch in der Deckung variieren und weitere Systeme testen. Das Trainerinnenteam würde sich freuen, wenn die Mädels den Mut zu agieren mit in die nächsten Spiele nehmen würden. (Jutta Köster, 16.01.2017)

Männliche C Jugend tut sich schwer in Stadtlohn

Gegen den Tabellenvorletzten wollte die m c eigentlich einen sicheren Sieg einfahren und sich für Dienstag einspielen, wenn es gegen Spitzenreiter Nordwalde geht.  Doch Gastgeber Stadtlohn zeigte sich von seiner besten Seite und stellte den TB über 50 Minuten vor Probleme.  Nach einem guten 0:3 Start dachten alle es wäre ein lockeres Spielchen und die Deckung wurde nachlässig. Der Gastgeber glich wieder aus. Erst durch einen gut abgefangenen Ball und einen sauberen Konter von dem an diesem Tag sehr gut aufgelegten Jason  konnte der davonziehen. Bis zur Pause sorgte der im Angriff aufdrehende Fritz für eine  7:11 Führung.  
Bis zum 8:14 ging es nach der Pause weiter mit dem überlegenen Spiel des TB. Doch dann wurde wieder geschlunzt. Fritz, Eric und Theo hielten das Team bis zum 20:22 in Front. Doch die gezeigte Leistung in dieser Phase sorgte für Betriebstemperatur beim Trainerteam. In der Auszeit gab es neben Hilfestellung auch klare Ansagen. Danach wurde die Partie mit 23:28 nach Hause gebracht. 
Gute Ansätze wechselten mit fehlerhaftem Spielaufbau. Dienstag gegen Nordwalde muss das besser werden. (Quelle Jürgen Kötterheinricht vom 15.01.2017)

Weibliche C-Jugend gewinnt gegen Ammeloe Ellewick 1 mit 21:18

Heute trafen die Red Devils Steinfurt wieder auf Ammeloe/Ellewick 1, gegen die man eine Niederlage beim Dreikönigsturnier in Havixbeck Anfang des Jahres hinnehmen musste. Dementsprechend groß war die Vorfreude der Stemmerter Mädels, auf die Revanche, gegen die Vredener, die direkt hinter dem TB in der Tabelle stehen. Konzentriert und ruhig gingen die Steinfurter zu Werke, um nicht wieder von den pfeilschnellen Angriffen des Gegners überrascht zu werden. Die Devise war, hinten dichtmachen, vorne spielerisch Tore erzielen. Die Strategie ging auf, man ging durch schön herausgespielte Tore in Führung, konnte sich aber nicht absetzen. Das Spiel stand bis zur letzten Minute auf der Kippe. Immer wieder konnten die quirligen Außenläuferinnen Unruhe in die Ammeloer Hintermannschaft bringen, um so Platz für Torabschlüsse zu schaffen. Zur Halbzeit stand es 10:8, was eine spannende zweite Halbzeit prophezeite. In der zweiten Halbzeit arbeitete die Steinfurter Abwehr wieder sehr konzentriert, ging allerdings einige Male ruppig zu Werke, was 5 Siebenmeter und eine Zweiminutenstrafe zur Folge hatte. Die bärenstarke Sophie Scheiper im Tor konnte allerdings 4 Siebenmeter abwehren und brachte die Ammeloer Mädels auch während des Spiels durch Glanzparaden zur Verzweiflung. Am Ende siegten die „Roten“ verdient mit 21:18 und starten so erfolgreich ins Jahr 2017. Heute für den TB auf der Platte: Sophie Scheiper, Franke Ulbrich, Anna Bercks, Kaya Wessels, Janine von Ruczicki, Sena Tuztekin, Ronja Jaegers, Sina Scherer, Antonia Beutler und Orsolya Botos. (Jens Scherer, 15.01.2017)   

Männliche D mit Derbysieg

Die männliche D-Jugend startete gleich mit einem Derby gegen den TV Borghorst in das neue Jahr. Das Hinspiel hatte das Team von Tom Drunkenmölle und Ilona Tieck mit 23:19 verloren. Diesmal hatten sie sich vorgenommen das Ergebnis umzudrehen. Die Vorzeichen standen jedoch denkbar schlecht, denn beim morgendlichen Kreisauswahltraining verletzten sich Joshua Cieslik und Marius Tieck, so dass ein uneingeschränkter Einsatz fraglich war. Nach entsprechenden Tapeverbänden wollten jedoch beide auflaufen, um ihr Team zu unterstützen. Der TB ging durch Jonas in Führung, doch im Gegenzug glich der TV durch einen sehenswerten Spielzug über den linken Rückraum aus und erzielte dann drei Tore in Folge über den torgefährlichen und schnellen linken Rückraumspieler. Nach Anweisung von der Bank stellte sich die Deckung des Gastgebers dann besser auf den Spieler ein. Im Angriff konnten sie durch zwei schöne Einzelleistungen auf links außen von Speedy zum 4:4 ausgleichen. Danach blieb es ein enges Spiel mal legte Borghorst ein Tor vor, mal der TB. Die Deckung leistete Schwerstarbeit und Torwart Timo entschärfte reihenweise die Bälle der laufstarken Borghorster. In der Deckung zeigte Joshua wie wertvoll er für das Team ist, denn er neutralisierte den torgefährlichen rechten Rückraumspieler weitestgehend, so dass dieser im gesamten Spiel nur 1 Tor erzielte. Yannes zog in der Rückraum-Mitte geschickt die Fäden und setzte durch seinen guten Antritt seine Nebenleute gut in Szene. Ab der 14. Minute setzte sich das Team vom TB durch sehenswerte Treffer vom Kreis und durch eine druckvoll nach vorn gespielte 2. Welle zum 9:6 Pausenstand etwas ab. Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte der Gastgeber großen Kampfgeist, jeder Spieler arbeitete in der Deckung hervorragend mit einer sehr guten läuferischen Leistung. Im Angriff spielten sie klug und konsequent weiter bis zum freien Mitspieler. Hier folgten sie sehr diszipliniert den Anweisungen des Trainerteams nur 100%-ige Chancen zu nutzen und sich nicht zum Torwurf zwingen zu lassen. Als beispielhaft gilt eine Szene Mitte der 2. Halbzeit. Jonas sprang aus spitzem Winkel von rechts aussen auf das Tor, doch mit enormer Spielübersicht passte er mit einem Traumpass zum besser positionierten Max am Kreis, der mit einem Kempa (!!) den Ball einnetzte. Die Zuschauer applaudierten annerkennend und auch die bereits angereisten nachfolgend spielenden Mannschaften zollten ihren Respekt. Jetzt hatte der Gastgeber eine kleine Schwächesphase, bedingt auch durch die geringen Wechselmöglichkeiten und der Gast holte Tor um Tor auf und kam auf 16:14 wieder heran. Nun hielt Timo im Tor sein Team auf Erfolgskurs. Er allein hielt den Sieg fest und erzielte eine super Quote mit über 50% gehaltenen freien Bällen. In der vom TB genommen Auszeit beruhigten die Trainer ihr Team noch einmal und stellten es neu ein. Den Sieg fest vor Augen ließen sie auch nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg routiniert nach Hause. Den Schlusspunkt setzte Joshua 3 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Hammer-Wurf von der Mittellinie aus ins lange obere Toreck zum 21:17 Endstand. Damit tauschte der TB mit Borghorst den Tabellenplatz und kletterte auf den 3. Rang. Für den TB jubelten: Timo Wernink (Tor), Speedy Kreft (6), Joshua Cieslik (6), Luc Schulze-Föcking, Marius Tieck, Jonas Stampe (1), Max Will (4), Yannes Haag, Mason Hinkel (Ilona Tieck, 14.01.2017)

Weibliche D1 verspielt letzte Meisterchance

Gleich zwei Meisterschaftsspiele musste die WD1 bestreiten. Dabei war die Begegnung beim SV Ibbenbüren besonders knifflig, denn schon im Hinspiel hatte es nur einen schwer erkämpften Heimsieg gegeben. Die Vorahnung wurde dadurch bekräftigt, dass drei Leistungsträger schon ein anstrengendes Kreisauswahltraining in Vreden hinter sich hatten und damit verbunden eine lange Anfahrt über fast 100 Kilometer. Verwunderlich war dann aber doch, dass die Truppe in der ersten Halbzeit eine Kollektivversagen hatte, was die gegnerischen Trainer zu der Frage veranlasste, ob das denn wohl die Mannschaft aus der Hinrunde sei, die seinerzeit so toll gespielt hatte. Es stand 8:4 für Ibbenbüren und das verdient. Im zweiten Durchgang wurde es anfänglich noch schlimmer. Die Mädels bekamen einfach nicht die überragende Spielerin in den Griff. Angeführt von der nie aufsteckenden Lena Rothe ging aber plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft und Tor um Tor wurde aufgeholt. Einige vergebene Großchancen und einige rüde Fouls ließen jedoch nur noch eine 12:14-Niederlage zu. Über diese Schlappe freuten sich insbesondere Wettringen und Neuenkirchen, die mit Siegen weit in der Tabelle enteilen konnten. Sogar der ISV schob sich kurzzeitig vor den TB, aber die Stemmerter Mädels hatten ja noch das Auswärtsspiel in Coesfeld vor der Nase. Dieses Nachholspiel am Montag endete mit einem ziemlich mühelosen 37:17-Erfolg. Die Mädels spielten mit extrem offensiver Ausrichtung locker auf und erzielten ein Tor nach dem anderen. Mehr mehr Konzentration im Abschluss hätten sich Coesfelderinnen auch über 50 Gegentreffer nicht beklagen dürfen. Die Abwehrleistung war indes nicht gerade optimal, was die Anzahl der Gegentreffer durchaus zum Ausdruck bringt. Am Sonntag dürfte es gegen Stadtlohn noch etwas einfacher werden. Frieda Bercks überraschte mit 6 Treffern von Rechtsaußen. (Gerd Treutler, 17.01.2017)

Weibliche D2 siegt mit solider Leistung in Stadtlohn

Durch einen ungefährdeten Auswärtserfolg in Stadtlohn konnten die Stemmerter Mädels des jüngeren D-Jahrgangs ihren erfreulichen fünften Platz festigen. Die spielstarke Truppe hielt die Gastgeberinnen immer auf Distanz und legte immer einige Treffer vor und in der Abwehr wurde konzentriert zu Werke gegangen. Am Ende hieß es 18:11 für Burgsteinfurt, wobei Darinka Appiah besonders gefiel. (Gerd Treutler, 17.01.2017)

Weibliche E startet mit Sieg in die Meisterrunde

Erfolgreichstes TB-Team bleibt die weibliche E, denn im ersten Meisterrundenspiel gegen Recke gelang ein überzeugender 23:14-Sieg. Der Grundstein dazu wurde in einer starken ersten Halbzeit gelegt. In der zweiten Halbzeit kam Recke etwas heran, weil nun auch die jüngsten TB-Mädels reichlich Einsatzzeiten bekamen. In den nächsten Wochen folgt ein schweres Spiel dem anderen. Die Gegner heißen dann Stadtlohn, Wettringen, Ibbenbüren und Neuenkirchen. (Gerd Treutler, 17.01.2017)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord