Spielberichte vom Wochenende 5. / 6. November 2016

05.11.2016
2016-11-stadtlohn-002

1. Herren mit deutlichem Sieg gegen HC Ibbenbüren 2 / 2. Damen mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten / Weibliche B-Jugend mit Sieg gegen Germania Schale / Weibliche C unterliegt SuS Stadtlohn mit 19:32 (9:13) / Männliche C mit Niederlage in Vreden / Männliche D unterliegt Tabellenführer Vreden nach spannendem Spiel / Weibliche D1 verliert Topspiel in Wettringen / Weibliche D2 bricht in Neuenkirchen ein


Seniorenteams:

1. Herren: Bezirksliga EUREGIO Münsterland: TB besiegt HC Ibbenbüren II

Ibbenbüren macht Burgsteinfurt keine Probleme

Burgsteinfurt - Grund zum Meckern hat man als Trainer bei so einem Ergebnis eigentlich überhaupt nicht. Schließlich trumpfte nicht nur der Angriff des TB Burgsteinfurt mit 40 Toren gegen den 1. HC Ibbenbüren II auf, sondern auch die Deckung mit lediglich 16 Gegentreffern.

Und auch Stephan Nocke verteilte gestern viel lieber und reichlich Lob, ein winziges Haar in der Erfolgssuppe fand er aber doch: „Die Chancenauswertung hätte besser sein können, wir hätten 50 Tore machen können. Aber das wäre Meckern auf zu hohem Niveau.“

Ernsthaft Kritik hat der Trainer an seiner Sieben nach dem einseitigen Spiel gegen Ibbenbüren wohl kaum geäußert. Der HCI musste ohne Harz spielen und führte lediglich beim 1:0 mal. Schon zur Halbzeit waren die Fronten geklärt, Burgsteinfurt führte deutlich mit 21:11. „Mit der offensiven Deckung mit Dimitrij Gasanov und Moritz Stumpe haben wir Ibbenbüren den Zahn gezogen“, nannte Nocke ein Mittel des Erfolgs.

Neben der Deckung wussten auch die Torhüter der Hausherren zu überzeugen. Thilo Schubert und Jarno Wesselmann lieferten eine starke Leistung ab. Der Angriff stand der Deckung aber in nichts nach. Die Burgsteinfurter bekamen alle ihre Spielanteile und trugen sich auch fast geschlossen in die Torschützenliste ein. Ein richtig starkes Spiel und mit 40:16 auch perfektem Ergebnis, das Nocke dennoch nicht zu hoch hängen wollte: „Ibbenbüren war ein dankbarer Gegner.“ Die perfekte Einstimmung vor dem anstehenden „Spitzenspiel“ gegen den TV Vreden war es aber auf jeden Fall.

Tore: Steenweg (8), Barnow (6), Feldkamp, Frieling, Tamms (je 4), Vinhage, Aguiar (je 3), Tasche, Gasanov, Volkmer, Stumpe (je 2).

(Quelle: WN v. 07.11.2016)

1. Damen: Bezirksliga: 16:21-Niederlage rasch abgehakt

Burgsteinfurt - Die Handballerinnen des TB Burgsteinfurt kassierten gegen DJK Eintracht Coesfeld II eine 16:21-Niederlage. Dass TB-Trainer Niklas Volkmer diese rasch abhakte, hatte Gründe.
Von Heiner Gerull
Niklas Volkmer mag sich mit Niederlagen nicht abfinden. Doch am Sonntag hatte er die 16:21 (4:12)-Pleite seiner Bezirksliga-Handballerinnen vom TB Burgsteinfurt gegen Eintracht Coesfeld II rasch abgehakt. „Ich bin mir sicher, dass Coesfeld aufsteigen wird. Die wollen ja sogar verlustpunktfrei durch die Saison gehen“, wusste der TB-Trainer das Ergebnis einzuordnen.
Volkmer wollte damit zum Ausdruck bringen, dass seine Mannschaft die zum Klassenerhalt erforderlichen Punkte gegen andere Teams holen muss; beispielsweise GW Nottuln, TuS Recke und SC Hörstel. Das sind die nächsten Gegner, die auf den TB warten.
Gegen Coesfeld vermochten sich die Burgsteinfurterinnen „nach einer schwachen ersten Halbzeit“, so Volkmer, in der zweiten zu steigern. Mit 12:9 entschieden sie diese sogar zu ihren Gunsten. – Für den TB trafen: Thien (2), Nienborg (5), Kolthof (3), Brünen (1), Bartsch (3), Spielmann (2),

(Quelle: WN v. 08.11.2016)

Mit einer 16:21- Niederlage musste sich die 1. Damenmannschaft am Sonntag Nachmittag gegen die Gäste aus Coesfeld zufrieden stellen.  Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte der DJK Coesfeld 2 sich immer weiter absetzen und somit bauten sie die 1:3- Führung in der 12. Minute aus bis zu einem 8-Tore Vorstand in der Halbzeit (4:12). Zahlreiche technische Fehler sowie die ein oder andere Unterzahl- Situation erschwerten dem TBB das Spiel in der ersten Halbzeit. Das klare Ziel lautete dann, sich mit mehr Schwung im Angriff zurück ins Spiel zu kämpfen.  Dies gelang in der zweiten Halbzeit dann auch besser, doch die Aussicht auf einen Sieg bestand nie. Beim Schlusspfiff zeigte die Tafel das Ergebnis von 16:21 für Coesfeld. Das Positive, das die TB-Frauen also aus dem Spiel mitnehmen, ist die gewonnene zweiten Hälfte (12:9).  Letzten Endes gingen die Punkte aber verdient nach Coesfeld. (Quelle: Marie Teigler)

2. Damen: Eine Halbzeit hui, die andere eher pfui

Die 2. Damen reisten als Tabellenletzter zum Spitzenreiter nach Saerbeck. Und sie wollten es wie im letzten Jahr machen, als man den Tabellenführer überraschend besiegen konnte. Die Anfangsphase brachte die Gastgeberinnen in Front, bis der TB seine Abwehr eingestellt hatte. Darauf folgten der verdiente Ausgleich und sogar die zwischenzeitliche Führung. Doch kurz vor dem Pausenpfiff lag man 11:10 zurück. Der verbleibende direkte Freiwurf nach der Sirene brachte aber unerklärlich noch einen Treffer für den Spitzenreiter.

In der Pause lobte Lippi seine Damen und es wurde besprochen was man noch verbessern könnte. Dabei blieb es dann allerdings. Ballverluste, unvorbereitete Würfe und eine nachlassende Deckung sorgten schnell für klare Verhältnisse. Beim 22:13 war dann eigentlich alles gelaufen. Die Köpfe sanken runter, als der TB die Deckung noch umstellte und vorne das Spiel viel druckvoller gestallte.  Am Ende stand ein 27:19 auf der Anzeige. Großer Dank an die A Jugendlichen Anke, Alena, Christina und Elisa die ausgeholfen haben. Ansonsten wären wir nur mit 6 Feldspielerinnen angereist. (Jürgen Kötterheinrich, 06.11.2016)

 

Juniorenteams:


Weibliche B-Jugend mit Sieg gegen Germania Schale

Bis kurz vor Ende der Begegnung blieb das Heimspiel der weiblichen B-Jugend gegen Germania Schale spannend. Zunächst lag man schnell mit drei Toren hinten, bevor man nach 8 Minuten mit Toren von Lena Minnebusch und Johanna Heuing und nach einer guten Abwehr von Torfrau Annika Winkelmann wach wurde (3:3). Nun lief das Spiel bis zum 7:7 auf Augenhöhe. Theresa Hepe und Marie Hellmann zeigten einige schöne Einlaufaktionen, die jeweils mit einem Tor belohnt wurden. Gegen Ende der ersten Halbzeit stand die TB-Deckung um Doreen Rottmann, Olivia Gude, Hannah Reeke und Dana Linnenbaum gut und mit einigen schönen Tempogegenstößen erhöhte man zur Pause auf 11:8. Doch Schale gab nicht auf und kam wach aus der Pause und konnte gleich zwei Treffer landen. Doch nach einer guten Parade von Nele Wohlmeiner war auch Stemmert wieder da und setzte sich mit Toren von Helen Drunkenmölle und Jule Kleine-Berkenbusch zum 16:11 ab. Eine Schwächephase mit Unkonzentriertheit zur Halbzeitmitte ließ es aber erneut spannend werden. Schale kam immer wieder bis auf ein Tor heran, so dass Trainerin Isabelle Kolthof die grüne Karte nahm. Die Ansage fruchtete, gleich konnte ein einfacher Spielzug mit Torerfolg abgeschlossen werden und durch zwei weitere Tempogegenstöße nach guten Torwartparaden stand das Ergebnis mit 22: 18 fest. (Jutta Köster, 06.11.2016)

Weibliche C unterliegt SuS Stadtlohn mit 19:32 (9:13)

Stark ersatzgeschwächt mussten die Stemmerter Mädels heute gegen den Tabellenführer SuS Stadtlohn antreten. Dass es ein sehr schweres Spiel werden würde, war dem Trainerteam vorher klar, da die Gegnerinnen ein Jahr älter sind als die Steinfurter Rasselbande. Es war ein sehr hektisches und kampfbetontes Spiel, bei dem sich beide Seiten nichts schenkten. Leider vergaßen einige Stadtlohner Eltern ihr gute Kinderstube, als sie mit ihrem unsportlichen Verhalten die Stimmung noch anheizten. Rein sportlich kann man Stadtlohn nur gratulieren, man hat verdient gewonnen. Steinfurt schaffte es nur selten die schnellen Stadtlohner Mädels unter Kontrolle zu bekommen. Und selbst scheiterte man immer wieder an der sehr gut aufgelegten Stadtlohner Torhüterin. Die TB Torhüterin Sophie Scheiper stand ihr aber in nichts nach und entschärfte viele Würfe des Gegners. Mit nur zwei Auswechselspielerinnen war heute nicht mehr drin, das Ergebnis ist aber sicherlich etwas zu hoch ausgefallen. Heute bis ans Limit gegangen: Kanni von Ruczicki, Tony Beutler, Orsolya Botos, Sina Fraundörfer, Franka Ulbrich, Anna Bercks, Ronja Jaegers, Sina Scherer und Sophie Scheiper. (Jens Scherer, 05.11.2016)

Männliche C: Das war nix

Die männliche C-Jugend fuhr zum Tabellenzweiten nach Vreden und wollte gerne gewinnen. Die Startphase war durchwachsen, die Deckung zu offen, im Angriff zu viele Fehlwürfe. So ging der Gastgeber schnell in Führung. Als man dann rankam, holten sich die Jungs vermeidbare Zeitstrafen und eine verdiente rote Karte ab. Dieses Verhalten nutzte Vreden dann auch konsequent aus. Bis zur Pause ging es auf 17:11. Nach der Pause zeigten die Jungs ungewohnt viele Ballverluste und technische Fehler. Vreden nutzte die Gunst der Stunde und schraubte das Ergebnis hoch. Als dann jede Hoffnung verschwunden war, zeigten die TBler wieder, dass sie es doch können und schönten die Klatsche noch ein wenig (37:22). Das war leider viel zu wenig um für einen Sieg in Frage zu kommen. Aber die zwischenzeitlichen Ansätze lassen noch Hoffnung aufkeimen. (Jürgen Kötterheinrich, 06.11.2016)

Männliche D unterliegt Tabellenführer Vreden nach spannendem Spiel

Die männliche D-Jugend vom TB hatte am Samstag den TV Vreden zu Gast. Vreden kam als ungeschlagener Tabellenführer zum TB und es ist bekannt, dass sie mit einer sehr offensiven Abwehr agieren. Die Jungs um das Trainergespann Ilona Tieck und Tom Drunkemölle mußten daher im Angriff eine hohe Laufbereitschaft, auch ohne Ball, zeigen und lange Wege gehen. Das ist natürlich entsprechend kräftezehrend. Aber das TB Team wollte unbedingt an ihre gute Leistung vom vergangenen Wochenende anschließen. Damit war klar, dass sie das Spiel in der Deckung gewinnen mußten. Das ist momentan das Prunkstück des TB mit einem, in hervorragender Form agierenden Torhüter Timo Wernink. In diesem Spiel wehrte er zwei von 4 Siebenmetern ab, auch sonst konnte er viele freie Würfe vom TV Vreden vereiteln. Im Angriff zeigten sich besonders Joshua, Speedy und Yannes sehr lauffreudig. In der ersten Hälfte lief das Spiel auf Augenhöhe, kein Team konnte sich absetzen. Der TB führte mit 3:1 durch drei starke Einzelleistungen von Joshua Cieslik. Doch die Gäste glichen wieder aus und konnten vor Ende der ersten Hälfte mit einem Tor in Führung gehen. Mit 7:8 ging es in die Pause. Dort wurde noch einmal der Kampfgeist geweckt und es wurde besprochen, das Spiel über den Kreisläufer mehr zu nutzen. Dies wurde in der zweiten Hälfte gut umgesetzt und Luc Schulze Föcking bedankte sich mit 3 Treffern. Durch drei Abwehrfehler konnte Vreden sich mit 16:20 etwas absetzen. Im Gegenzug hatten die Gastgeber Wurfpech, leider konnte von der Rechtsaussen-Position bei 6 Versuchen kein Treffer erzielt werden. Hier fehlt es noch an Abgeklärtheit. Doch der TB kämpfte. Durch zwei Tore von Joshua und einem tollen Sololauf auf der linken Aussenposition von Speedy Kreft kämpften sich die TB-Jungs wieder auf 20:21 heran. 90 Sekunden vor Schluss lag der Ausgleich in der Luft. Jetzt mußten die Jungs dem kräfteraubendem Spiel Tribut zollen. Im Angriff landete der Ball am Pfosten und im Gegenangriff war die Abwehr nicht beweglich genug, so führte Vreden mit 20:22. Da gaben die Jungs auf und die beiden letzten Treffer ließen das Endergebnis mit 20:24 zu hoch ausfallen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Fazit: Die Jungs haben eine tolle kämpferische Leistung gezeigt mit variablen Angriffsaktionen. Das macht Lust auf die kommenden Spiele. Für den TB kämpften: Timo Wernink (Tor), Speedy Kreft (3), Joshua Cieslik (9), Jasper Reef, Luc Schulze Föcking (3), Marius Tieck (2), Jonas Stampe, Max Will, Eike Zimmann, Yannes Haag (3), Angelo Abbing (Ilona Tieck, 05.11.2016)

Weibliche D1 verliert Topspiel in Wettringen

In Wettringen standen sich am Sonntag die beiden mit Abstand besten WD-Teams des Handballkreises gegenüber. Während beim TB einige Mädels bei der Teambesprechung wohl mal wieder gar nicht zugehört hatten und entsprechend pomadig das Spiel angingen, agierten die Wettringerinnen von der ersten Sekunde an motiviert und konzentriert bis in die Haarspitzen. Nach wenigen Minuten stand es schon 5:0 und ein solcher Rückstand ist aus Erfahrung im Nachbardorf kaum noch aufzuholen. Im weiteren Verlauf des Spiels waren die Stemmerterinnen leicht überlegen und kamen immer besser ins Spiel. Das veranlasste die Gastgeberinnen zu grenzwertigem Defensivverhalten, mit welchem v.a. die jungen Schiedsrichter überfordert waren. Klammern von allen Richtungen war nun die Lieblingsdisziplin. So und mit einigem TB-Wurfpech durfte Wettringen über einen 17:14- Heimsieg jubeln. Im März steigt das brisante Rückspiel. Bis dahin haben beide Teams noch einige schwere Spiele zu absolvieren. Beim TB überzeugten Fabiana Carvalho und Torhüterin Sonja Hölscher am meisten.

Weibliche D2 bricht in Neuenkirchen ein

Dass eine zumindest in der Abwehr gute Halbzeit nicht ausreicht, musste die WD2 beim Auswärtsspiel in Neuenkirchen feststellen. Beim Halbzeitpfiff traute man wirklich seinen Augen nicht, denn auf der Anzeigetafel leuchtete ein Ergebnis von 3:3. Dabei gilt der neue Tabellenzweite Neuenkirchen 1 als angriffsstark und etwas löchern in der Abwehr. Die TB-Mädels setzten im zweiten Durchgang leider ihre schon seit Wochen anhaltende Sturmflaute fort und kamen nur noch zu einem mageren Treffer per Siebenmeter. Leider hielt auch die Abwehr nicht mehr dicht und so gelang es den Gastgeberinnen, in der Schlussphase noch mit 16:4 davonzuziehen, ein Ergebnis, welches den Spielverlauf ziemlich verzerrt. Gegen schwächere Truppen wollen die TB-Mädels nun schnell wieder in der Spur zurückfinden. (Gerd Treutler, 09.11.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord