Spielberichte vom Wochenende 29. / 30. Oktober 2016

30.10.2016
md

2. Damen verwerfen viel zu viel / Weibliche A-Jugend mit Auswärtssieg in Herford / Weibliche B unterliegt in abwehrbetontem Spiel gegen Darup / Weibliche C-Jugend unterliegt SuS Neuenkirchen in einem kampfbetonten Spiel mit 32:25 / Männliche C Jugend gewinnt gegen Stadtlohn  / Männliche D mit ungefährdetem Sieg in Neuenkirchen /  WD1 lässt der D2 keine Chance / WE verteidigt in Vreden Tabellenspitze

 

Seniorenberichte:


2. Damen verwerfen viel zu viel

Gegen den TV Jahn Rheine wollten die 2. Damen den Sprung vom letzten Platz schaffen. Vorne wurde gut Druck gemacht und immer wieder die Lücke gefunden. Doch neben den Fehlwürfen haderte man mit einigen strittigen Pfiffen des  Schiedsrichters. Hinten ein ähnliches Bild. Nur das hier anfangs die Absprache nicht passte, was Rheine einfache Tore ermöglichte. So blieb die Startphase knapp für Rheine. Doch mit zunehmender Spielzeit gab es keinen Grund mehr den Schiedsrichter zu kritisieren, denn die eigene Chancenauswertung war einfach schlecht. Zwar wurde über die meiste Zeit gut verteidigt, die Torhüter zeigten Beide eine ordentliche Leistung und vorne wurde bis kurz vor Schluß alles versucht. Doch erst nach dem allen klar war das die Partie verloren war, klappten die Dinge wie geplant. Fazit, Rheine war nicht wirklich besser, konnte sich aber am Ende sogar schonen, da der TB den Ball einfach nicht in den Kasten bekam. Endstand 13:20. Nächste Woche geht es zum Spitzenreiter, da wird es wieder versucht, irgendwann platzt der Knoten. Das war übrigens auch im letzten Jahr so, als man Gronau, den späteren Meister in eigener Halle schlug. (Jürgen Kötterheinrich, 31.10.2016)

 

Juniorenberichte:

 

Weibliche A-Jugend mit Auswärtssieg in Herford

Die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt hat ihr Auswärtsspiel bei der TG Herford mit 30:20 (16:9) gewonnen. Mit der besten Saisonleitung kam ab Mitte der ersten Halbzeit nur noch der TB als Sieger in Frage. In Herford überzeugten alle Mannschaftsteile. Auch die Abwehr stand seit langer Zeit wieder sehr stabil und ließ nur wenig zu. Und Bälle, die durch die Abwehr kamen, konnten Pia Meyer und Lea Safran im Tor zum Großteil entschärfen. Im Angriff lief der Ball sehr schnell und flüssig. Häufig kam Paula Cordes zum Abschluss, aber auch alle anderen nutzten ihre Chancen konsequent. Besonders erfreulich war nach langer Verletzungspause die Leistung von Sophie Javernik. Sie konnten in der Abwehr und im Angriff Akzente setzen und gab der Mannschaft Sicherheit. Mit der Leistung gegen Herford können die kommenden Aufgaben angegangen werden. Der nächste Gegner ist in zwei Wochen Tabellenführer PSV Recklinghausen. Für den TB Kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran im Tor, Maike Bartsch, Lea Peters (1), Paula Cordes (11/1), Alina Fischer (6), Lissy Antfang (1), Sophie Javernik (4), Charlotte Vehoff (3), Miriam Ahaus (3) und Kira Schürmann (1). (Ansgar Cordes, 30.10.2016)

 

Weibliche B unterliegt in abwehrbetontem Spiel gegen Darup

Mit großem Kader reiste die weibliche B-Jugend am Samstag in Nottuln zum Spiel gegen Borussia Darup an. Sehr verhalten im Angriff und mit ausgeprägten Abwehrreihen startete das Spiel. Die kompakte 6-Null-Abwehr des Gegners sowie Unkonzentriertheiten im eigenen Abschluß ließen bis zur Pause nur einen TB-Treffer verbuchen. Auch Darup kam dank guter Torwartparaden von Nele Wohlmeiner nur zu vier Treffern zum Halbzeitstand von 1:4. Nach der Pause fand der TB mit Tempogegenstößen ein deutlich besseres Mittel gegen die Daruper Abwehr und konnte bis zum 7:7 verkürzen. Dann gab es jedoch wieder Konzentrationsfehler, die zu Ballverlusten und Gegentreffern führten. Am Ende des kräfteraubenden Spiels stand ein 9:12 auf der Anzeigetafel und nun freut man sich auf das Rückspiel, denn es hätte mehr drin sein können. (Jutta Köster, 30.10.2016) 

 

Weibliche C-Jugend unterliegt SuS Neuenkirchen in einem kampfbetonten Spiel mit 32:25

Heute musste die wC gegen den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Neuenkirchen antreten. Die TB Mädels hatten sich viel vorgenommen, konnten ihre Strategie aber in der ersten Halbzeit nicht konsequent umsetzen und mussten einige unnötige Treffer hinnehmen. Immer wieder kamen die schnellen Neuenkirchener Mädels durch und setzten Treffer um Treffer. Zur Halbzeit stand es dann schon 14:6 und alles sah nach einem Desaster aus. Ein paar Umstellungen und eine kämpferische Einstellung sollten das Spiel noch drehen. Die zweite Halbzeit begann dann auch vielversprechend, immer wieder konnten gute Kombinationen erfolgreich abgeschlossen werden. Allerdings steckte Neuenkirchen auch nicht auf und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz einiger Zweiminutenstrafen auf beiden Seiten, war es nicht unfair, eher ein Spiel mit Haken und Ösen. Am Ende mussten sich die Stemmerter Mädels, trotz einer überragenden Sophie Scheiper im Tor, mit 32:25 geschlagen geben. Man konnte aber erhobenen Hauptes die Platte verlassen. Die Mädels haben alles gegeben, heute hat es halt nicht gereicht. Für den TBB am Start: Sophie Scheiper, Janine von Rucziki, Sina Scherer, Orsolya Botos, Kaya Wessels, Sena Tuztekin, Franka Ulbrich, Anna Bercks, Nadine Bahr, Ronja Jaegers, Antonia Beutler und Sina Fraundörfer. (Jens Scherer, 30.10.2016)

 

Männliche C Jugend gewinnt gegen Stadtlohn

Gegen den Tabellennachbarn waren die Jungs der C Jugend fast komplett, nur Julius fehlte noch mit einer Verletzung.  Fritz setzte den ersten Treffer und bis zum 5:4 blieb es eng, da die Abwehr etwas zu lässig war. Danach zog der TB langsam davon, Eric setzte Tim schön ein (8:4). Immer wieder gaben die Jungs in der Vorwärtsbewegung Gas und überrannten den Gast. Beim 13:7 war schon klar, dass Stadtlohn zwar mithalten konnte, aber für einen Sieg nicht in Frage kam. Etwas zu oft aber verloren die Stemmerter die Ordnung und den Ball, so das Kai mit seinem Treffer kurz vor der Pause nur das 17:12 markierte. Also gab es neben Lob eben auch einige Aufträge in der Kabine. Diese wurden dann erst mal gut umgesetzt (22:14). Doch dann wurde die Abwehr wieder etwas nachlässig und vorne wurde wieder Hühnerhaufen gespielt. Endlich wurde nach einem Eingreifen von Außen auch der Kreis angespielt und diesmal traf Felix sicher. Bis zum 29:20 blieb der TB auf Erfolgskurs, doch danach wurde mehr geübt. Fritz, Rami und Eric netzten dann zum 33:25 Endstand ein. Erfreulich war das wieder fast alle Tore geworfen haben, schade war das man nicht über die komplette Zeit eine gute Leistung abrufen konnte. Doch der Sieg war früh sicher und da fehlte die letzte Konsequenz. Jetzt geht es gegen die beiden Spitzenteams und da müssen die Jungs sich steigern wenn es Punkte geben soll. (Jürgen Kötterheinrich, 31.10.2016)

Männliche D

Die männliche D-Jugend war am Samstag beim SuS Neuenkirchen zu Gast. Das Team von Trainergespann Ilona Tieck und Tom Drunkemölle hatte sich vor dem Spiel einiges vorgenommen: So wollte man von Beginn an in der Abwehr hellwach sein und vor allem von jeder Angriffsposition Gefahr ausstrahlen. In den beiden vorangegangen Partien hatten die Jungs leider die ersten 10 Minuten des Spiels verschlafen, wodurch sie in Rückstand gerieten, den sie dann trotz guter Leistungen bis zum Ende nicht mehr egalisieren konnten. Sofort zu Beginn konnten die Jungs das Abgesprochene sehr gut umsetzen, sie standen in der Deckung hervorragend und halfen sich gegenseitig. Kam doch ein Neuenkirchener durch so hielt der sehr gut aufgelegte Torwart Timo Wernink. Aus dieser sicheren Deckung spielten sie überlegt und schnell nach vorne. Im Angriff war Joshua Cieslik an diesem Tag kaum zu halten, knallten die ersten drei Würfe noch an die Latte, so trafen danach alle Würfe, auch aus 10 Metern, präzise in die Winkel. Er hatte eine grandiose Trefferquote und war mit ein Garant zum Sieg. Bis zum 2:2 war das Spiel ausgeglichen, dann setzte sich der TB etwas ab. Die Deckung hatte sich auf den gefährlichen linken Rückraumspieler eingestellt. In der zentralen mittleren Deckungsposition leistete Luc Schulze Föcking Schwerstarbeit. Er neutralisierte den schnellen Kreisläufer der Gastgeber weitgehend und half bei hereinbrechenden Rückraumspielern. Diese Position nahm Mitte der ersten Halbzeit Jonas Stampe ein und auch er arbeitete dort hervorragend. Marius Tieck stellte durch zwei schöne Einzelaktionen, abgeschlossen mit einem abgezockten Heber, die verdiente 5:8 Pausen-Führung her. In der Pause kamen mahnende Worte der Trainer, das Spiel ist noch nicht gewonnen, es ist weiter Kampfgeist gefragt. Und den zeigten die TB-Jungs auch, die Körpersprache stimmte, sie feuerten sich gegenseitig an und auch die Bank unterstützte lautstark. Nach dem Wiederanpfiff erzielte Joshua Cieslik 5 Treffer in Folge, somit konnte sich der TB auf 5:13 absetzten. Leider erlitt Torwart Timo Wernink in der Mitte der zweiten Hälfte einen Kopftreffer, da er jedoch wußte wie wichtig er für das Team ist spielte er weiter. Dies ist ein Hinweis auf den sehr guten Teamgeist im Team. In der zweiten Hälfte arbeiteten Yannes Haag und Jasper Reef auf der rechten Deckungsseite sehr gut. Die beiden schnellen Angreifer auf Linksaußen und im linken Rückraum kamen fast nicht mehr zum Zug. Der nie gefährdete 11:17 Sieg war eine grandiose Mannschaftsleistung. Es spielten: Timo Wernink, Speedy Kreft (1), Joshua Cieslik (12), Jasper Reef, Luc Schulze Föcking, Marius Tieck (2), Jonas Stampe (1), Max Will, Eike Zimmermann, Yannes Haag (1), Mika Wehmeyer (Ilona Tieck, 30.10.2016)

WD1 lässt der WD2 keine Siegeschancen

Mit 33:7 endete das Meisterschaftsspiel der beiden TB-Kreisligatruppen. Während der D1 eine durchschnittliche Leistung genügte, erreichte bei der D2 niemand seine Normalform. Schon im Aufbau wurden viel zu viele Fehler gemacht, sodass die Mädels des älteren D-Jahrgangs immer wieder fast mühelos in Ballbesitz gelangten. In der Abwehr ging die D1 auch ganz anders zur Sache als die D2 und weil die vielen Weitwürfe überwiegen an der Latte landeten, war das Endergebnis schon etwas deprimierend. Am kommenden Wochenende muss die WD1 als direkter Verfolger beim Spitzenreiter in Wettringen antreten, während die WD2 bei Neuenkirchen 1 eine weitere hohe Schlappe verhindern will. (Gerd Treutler, 31.10.2016)

 

WE verteidigt in Vreden Tabellenspitze

Die E-Mädels mussten bei Ammeloe/ Ellewick 2 antreten und kamen zu einem ungefährdeten 33:4-Erfolg. Schon nach wenigen Minute stand es 10:0, sodass die Torjägerinnen erst einmal eine längere Pause bekamen, um das Ergebnis nicht ausufern zu lassen. In der Folge spielten die Gastgeberinnen munter mit und durften auch über einige Treffer jubeln. Am nächsten Wochenende steht ein Geschicklichkeitswettbewerb an, dessen Resultat mit in die Punktewertung einfließt. Da werden es die TB-Mädels nicht so leicht haben. (Gerd Treutler, 31.10.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord