Turnierteilnahmen in Roxel und Nordwalde

22.03.2016
roxel

Neue WD1 belegt Platz 1 beim Osterturnier in Roxel

Kaum war die Saison 15/16 beendet, da stand auch schon das erste Turnier der neuen Saison an. Obwohl die alte WD2 wegen Urlaubs einiger Mädels nicht vollständig antreten konnte, lief ein prächtig eingespieltes Team auf, übrigens erstmals unter dem Namen WD1, denn die alte WD1 hat sich schon komplett in die C-Jugend verabschiedet. In Roxel trafen die Stemmerter Spielerinnen überwiegend auf Konkurrenz aus dem Handballkreis Münster und nach einem lockeren 12:2-Auftakt gegen die JSG Havixbeck trafen die TB-Mädels auf das stark eingeschätzte Team der DJK Everswinkel. Doch auch dieser Gegner hatte dem Burgsteinfurter Angriffswirbel rein gar nichts entgegenzusetzen und die wenigen Torversuche wurden eine sichere Beute der starken TB-Torhüterin Sonja Hölscher. Endstand: 14:0. Im nächsten Spiel gab es für einige Spielzüge mit abschließendem Treffer sogar viel Beifall aus gegnerischen Lagern. Sparta Münster hatte beim 0:15 kaum mal eine Torchance. Das abschließende Spiel gegen den TV Gescher wurde nicht mehr mit vollem Ernst angegangen, sodass das Resultat mit 11:2 im Rahmen blieb. So gab es mit dem TB einen mehr als deutlichen Turniersieger. Auf dem Feld agierten Pia Schlattmann, Alex Justus, Verena Becker, Fabi Carvalho, Vicky Hergenreider, Sina Huster und Lena Rothe.

E-Jugenden gewinnen beide Saisonabschlussturniere in Nordwalde

Beim Mädchenturnier traten am Vormittag glech sechs Teams aus dem Handballkreis Euregio-Münsterland an und somit traf die WE1 ausschließlich auf bekannte Mädchentruppen. Es gab nicht ganz unerwartet klare Siege gegen Ammeloe/ Ellewick 1 und 2, SC Nordwalde und den HC Ibbenbüren, gegen den man noch vor wenigen Wochen, allerdings stark ersatzgeschwächt, die einzige Niederlage in der Platzierungsrunde eingesteckt hatte. Das Mischteam aus Wettringen war beim 4:2-Erfolg der härteste Brocken. Der klare Turniersieg geriet aber nie in Gefahr. Am Nachmittag traten beim Jungenturnier die dreI Ersten der Kreismeisterschaft an, nämlich Die ME- Truppen des TB, des TV Emsdetten und des SC Arminia Ochtrup. Außerdem stellte der Gastgeber ein Team und zudem gesellte sich kurzfristig die WE2 des TB hinzu, da noch ein Starterplatz frei war und weil die erfolgsverwöhnten TB-Mädels mal so richtig gefordert werden wollten. Das sollte aber auch an diesem Tag nicht geschehen, denn gegen die Stemmerter Wirbelwinde war kein Kraut gewachsen. Nach vier klaren Siegen stand die WE2 als Turniersieger fest und belegte damit eindeutig Vermutungen, dass zumindest in dieser Saison das Niveau bei den Mädchen mindestens genauso hoch war wie bei den Jungen. Die TB-Jungs spielten übrigens als amtierender Kreismeister diesmal nicht sehr überzeugend und belegten nur Platz 4. Die Ausfälle wichtiger Stützen konnten nicht kompensiert werden.

(Gerd Treutler, 22.03.2016)