Spielberichte vom Wochenende 10. - 13. März 2016

11.03.2016
wa-111-1280x854

1. Herren mühen sich zum Sieg - Damen siegen deutlich - 3. Damen quält sich - 3. Herren verlieren deutlich - Weibliche A mit Remis gegen den Westfalenmeister und Niederlage im letzten Heimspiel - Männliche C Jugend siegt deutlich zum Abschluß - Weibliche C beendet Saison mit Sieg gegen ISV - Weibliche D2 gegen Neuenkirchen im doppelpack - Männliche E mit trefflichem Saisonabschluss

 

Seniorenteams:

Klarer Sieg für die TB Damen

Noch ein Sieg, dann ist der Klassenerhalt sicher. Mit einem klaren und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg kletterten die TB Damen auf Platz 10. Der Gast aus Sendenhorst steht zwar weiter vor dem TB, bleibt aber mit dabei im Abstiegskampf. Über 15:7 zur Halbzeit ging es hoch bis zum 32:17. Sollten die Damen am 09.04. in Münster gewinnen ist der Klassenerhalt sicher geschafft.

Mühevoller Sieg im Ortsderby

Es wird doch langsam Zeit, dass die Saison zu Ende geht. Die TB Herren taten sich schwer den Feiermodus abzustellen. Bis zum 14:14 Pausenstand fehlte doch deutlich die richtige Einstellung. Nach dem Wechsel dauerte es immer noch bis zur 45. Minute bis der TB die Partie entscheiden konnte. Mit 39:30 mühte man sich etwas zum Sieg. Dafür soll der Rückweg besonders nett gewesen sein. Denn der Trainer hat die Mannschaft nach Hause laufen lassen.

Minimalaufgebot ohne Chance

Die 3. Herren hatte mehr abgemeldete Spieler als anwesende. Bei einem recht großem Kader auf dem Papier sicherlich eine nette Spielerei, aber am Samstagabend eher triste Wahrheit. Auf der Bank war hauptsächlich gähnende Leere, und so war nach dem 18:9 zur Pause das Spiel gelaufen. Mit 35:20 ging es auf die Heimreise. Hoffentlich haben am kommende Samstag einige A-Jugendliche Zeit. Sonst wird das Team noch komplett durchgereicht.

Wer gegen eine solche Leistung verliert, der verdient es abzusteigen.

Das was das Restaufgebot der 3. Damen in Gronau ablieferte war wirklich ein Schatten seiner selbst. Unglaublich schwach in der Deckung, leider noch mehr Ballverluste im Aufbau und eine unterirdisch schlechte Wurfquote trieben den Trainern die Tränen in die Augen. Das eigentliche Ziel war ein klarer Sieg gegen den Tabellenletzten aus Gronau. Doch wer beim 4:7 glaubte es ginge jetzt seinen Gang, der wurde böse entäuscht. Schnell stand es 7:7, doch bis zur Pause wurde es noch halbwegs gerettet. 8:12. Doch Gronau schaffte es nicht wirklich dem TB gefährlich zu werden. Beim 13:15 keimte zwar ganz kurz Hoffnung auf, doch beim 13:18 war der Drops gelutscht. 15:19 stand es am Ende.

Klares Fazit, wer diesen schwachen TB nicht schlägt, der gehört auch nicht in die Liga. Aus TB Sicht also ein dreckiger Sieg den man gerne schnell vergessen darf.

Juniorenteams:

Weibliche A mit Remis gegen den Westfalenmeister

Weiter ungeschlagen ist die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt im Saisonfinale der Oberliga. Nach zwei Siegen erzielten die jungen Damen aus der Kreisstadt im dritten Spiel innerhalb von acht Tagen ein 28:28 (12:15) Unentschieden gegen die HSG Schwerte / Westhofen. Die Gäste aus Schwerte sind mit dieser Punkteteilung neuer Westfalenmeister. Der Turnerbund hingegen festigte damit den dritten Tabellenplatz und kann am kommenden Sonntag mit einem Sieg gegen den HSV Minden Nord diese Platzierung endgültig machen. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sah es für den Turnerbund nicht gut aus. Die HSG Schwerte / Westhofen konnte die Pausenführung von 15:12 auf 22:15 ausbauen. Trotz des deutlichen Rückstands blieben die Mannschaft und das Trainerteam ruhig und wurden am Ende für diese Ruhe belohnt. Eine tolle Aufholjagd riss das Publikum mit und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. In dieser Phase kam der Turnerbund auch wesentlich besser mit der Manndeckung gegen Paula Cordes zurecht. Sophie Javernik und Johanna Cordes zogen die Fäden im Rückraum und die Außen erzielten die Tore. Hier zeigte Lena Heuing auf Rechtsaußen nicht nur wegen ihrer Tore die beste Saisonleistung. Zum Ende der Aufholjagd war sogar der Sieg noch möglich. In der letzten Spielminute ging der TB mit 28:27 in Führung. Doch Schwerte konnte durch einen Siebenmeter zum verdienten Unentschieden ausgleichen. Es kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch, Lea Peters (5/4), Paula Cordes (6), Alina Fischer (5/1), Nora Lefert, Sophie Javernik (7), Lena Heuing (3), Charlotte Vehoff, Miriam Ahaus (1), Johanna Cordes und Kira Schürmann (1). Zum letzten Saisonspiel wird am Sonntag um 12:30 Uhr der HSV Minden Nord in der Willibrordsporthalle erwartet. (Ansgar Cordes, 11.03.2016)

Vierte Partie innerhalb von 10 Tagen

Für die Mädchen des TB Burgsteinfurt endete die Saison mit einer 28:30-Heimniederlage gegen den HSV Minden-Nord. Zwar bliesen die Gastgeberinnen erneut zu einer Aufholjagd, doch diesmal blieb der Erfolg aus. Für Trainer Ansgar Cordes kein Problem, schließlich hat seine Mannschaft in den vergangenen Monaten Herausragendes geleistet.

Ausgerechnet im letzten Saisonspiel haben die A-Jugend-Handballerinnen des TB Burgsteinfurt ihre erste Heimniederlage kassiert. Mit 28:30 verlor der von Ansgar Cordes trainierte Stemmerter Oberliga-Nachwuchs dem HSV Minden-Nord.

Den Burgsteinfurter Mädchen war anzumerken, dass sie ihre vierte Partie innerhalb von nur zehn Tagen austragen mussten.

Aufgrund des hohen Kräfteverschleißes und der aggressiven Deckung der Gäste leistete sich der TBB in der Vorwärtsbewegung viele Ballverluste. Zudem bekam das Heimteam in der Deckung zunächst keinen Zugriff auf den Gegner, der sich mit seinem schnellen Passspiel häufig in gute Wurfpositionen brachte. Dank einiger Paraden von Torhüterin Lea-Marie Safran lag der Turnerbund zur Pause „nur“ mit sieben Toren hinten.

Wie schon zuvor gegen den neuen Westfalenmeister HSG Schwerte/Westhofen bliesen die Burgsteinfurterinnen im zweiten Abschnitt zu einer Aufholjagd. Nach sieben Treffern in fünf Minuten war der Anschluss schnell wieder hergestellt. Dass es so gut lief, lag auch an der offensiven Abwehr des TBB.

Minden verteidigte seinen knappen Vorsprung dank einer starken Torhüterleistung (24:22/45.). In der 58. Minute gelang Sophie Javernik per Tempogegenstoß das 28:28, das aber der letzte Burgsteinfurter Tor in der Saison sein sollte. Die Gäste aus Ostwestfalen waren in der Schlussphase noch zwei Mal mit einem Siebenmeter erfolgreich und nahmen daher beide Punkte mit nach Hause.

Der TBB rutscht aufgrund der Niederlage im Endklassement wahrscheinlich noch auf den vierten Platz ab, was für Cordes aber kein Grund zur Unzufriedenheit ist. „Wir sind ja schließlich mit dem jüngeren Jahrgang in die Saison gegangen. Das Team bleibt also in dieser Formation zusammen“, richtete der Coach seinen Blick bereits auf die Spielzeit 2016/17. (Quelle: WN, 15.03.2016, Von Jan Gudorf)

Kein Durchkommen: Johanna Cordes und ihre Mitspielerinnen hatten gegen die körperlich robuste Deckung des HSV einige Probleme. Am Ende setzte es die erste Heimpleite. Foto: Jan Gudorf

Deutlicher Sieg zum Abschluß

Die männliche C Jugend traf am Dienstag in ihrem letzten Saisonspiel auf den Sus Neuenkirchen. Die Gäste lagen 2 Plätze hinter dem TB, insofern war ein Sieg erwartet worden. Doch die Anfangsformation machte bis zum 7:1 deutlich das es dem TB ernst war, nach der schwachen ersten Hälfte gegen Billerbeck. Nach 10 Minuten wurde dann stark gewechselt und auch die beiden Aushilfen aus der D Jugend Jason und Speedy kamen zum Einsatz. Bis zur Pause wurde so eifrig experimentiert. beim 17.10 Pausenstand war der Trainer nicht wirklich zufrieden, da zahlreiche Bälle schlecht genutzt worden sind. Also ging es nach dem Seitenwechsel wieder ernsthaft los. Der Gegner konnte nicht mithalten, beim 26:13 nahm der TB die ersten Wechsel vor. Während Kai und Daniel leider ihre Chancen nicht nutzten, trafen Mo, Speedy und Jason. Alle anderen lieferten sich ein tollen Wettstreit ob der besseren Anspiele, Tore oder Abwehraktionen. Zum Schluß durften die 5 zukünftigen B Jugendlichen ran. Sebastian, Cedric, Tobias, Daniel und Mohammad spielen ab sofort dann in der B Jugend. Denen 5 weinen die Trainer natürlich nach. Doch es gibt ja hoffnungsvolle Nachwuchsspieler. Den letzten Treffer durfte dann Sebastian zum 42:24 erzielen.

Der erhoffte Rang 5 ist es geworden, einen Punkt hinter Mettingen. Die Jungs stellten den zweitbesten Angriff der Liga, leider keine der besten Abwehrreihen, aber das war nach dem Start mit 7 Spielern auch nicht zu erwarten. Toll war es am Ende zum ersten Mal 14 Spieler auf dem Bogen zu haben. Demnächst kommt dann noch der Abschlußabend. Vorher fahren die meisten Jungs aber noch auf Klassenfahrt.

Nach Ostern geht es dann mit der Vorbereitung auf die neue Saison los, Ich freu mich schon. (Jürgen Kötterheinrich 11.03.16)

Weibliche C beendet Saison mit Sieg gegen ISV

Mit einem Sieg beendete die weibliche C-Jugend ihre diesjährige Saison. Gegen die Ibbenbürener SV lag man am Ende eines spannenden Spiels mit 25:22 (10:9) vorne. Dabei sah es zunächst nicht gut aus, nach 13 Minuten lag man mit 2:7 hinten. Gute Torwartparaden läuteten dann den Umschwung ein und plötzlich lief es. Die Abwehr stand besser und bildete das Fundament für eine fulminante Aufholjagd. Erst beim 9:7 kam der ISV in der 22. Minute wieder zum Zug. In der zweiten Halbzeit lieferten sich dann beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nie fielen mehr als zwei Tore einer Mannschaft hintereinander. Erfreulich für das Trainerteam war, dass in diesem Spiel sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die anderen gaben tolle Vorgaben und setzen Trainingsinhalte zunehmend mehr um. So freut man sich schon auf die kommende Saison, in der man fast komplett zusammenbleibt. (Jutta Köster, 13.03.2016)

 

WD2  gegen Neuenkirchen 1 im Doppelpack

Gleich zweimal hieß es zum Saisonabschluss in der WD-Kreisliga TBB 2 gegen Neuenkirchen 1. Beide Male handelte es sich um Nachholspiele, einmal wegen Kreisauswahlspielen und einmal, weil viele Neuenkirchener Mädels krank waren. Im ersten Spiel am Sonntag war es dann leider so, dass einige TB-Mädels nicht einsatzfähig waren und da es sich um vier Kreisauswahlspielerinnen handelte, musste man ein ziemlich ungleiches Duell befürchten. Doch es kam ganz anders: Die verbliebenen acht Mädels plus Darinka Appiah aus der WE2 kämpften, was das Zeug hielt und Leonie Hoffmann, die nach längerer Zeit mal wieder das Tor hüten musste, zeigte eine richtig starke Leistung. Erst kurz vor der Pause konnte Neuenkirchen durch Nachlässigkeiten im TB-Spielaufbau einen knappen Vorsprung herauswerfen. Nach dem Wechsel ging es völlig ausgeglichen weiter, doch die TB-Mädels versäumten es mehrmals, einen Vorsprung herauszuwerfen. So kam es dann doch noch wie befürchtet: In den letzten Minuten hatten die Mädels aus Neuenkirchen die größeren Kraftreserven und das größere Wurfglück, sodass sie mit 18:13 siegten.

Schon am Dienstag ging es mit der zweiten Begegnung weiter. Der TB konnte fast in Bestbesetzung antreten, nur Torhüterin Sonja Hölscher fehlte immer noch. Beide Deckungsreihen standen diesmal offensiver und sie agierten aggressiv, wodurch sich ein intensives Kampfspiel entwickelte. Die TB-Mädels hatten zwar viel mehr Ballbesitz und warfen auch häufiger aus Tor, doch Treffer fielen bis zur 13. Minute nur auf der anderen Seite. Zur Pause stand es extrem torarm 2:5. Nach der Pause wurde das Spiel auf beiden Seiten strukturierter und deshalb auch ansehnlicher, war aber weiterhin geprägt von zwei großartigen Abwehrreihen. Die TB-Mädels verwarfen leider mehrere Siebenmeter und konnten auch eine Reihe von Großchancen nicht nutzen und so war es nicht verwunderlich, dass es am Ende leider nicht zum ersten Sieg gegen ein Team aus oberen Hälfte reichte. Die 8:10- Niederlage fiel aber denkbar knapp und vor allem unglücklich aus. Wenn man bedenkt, dass Neuenkirchen punktgleich hinter Ammeloe/Ellewick auf Platz 3 landete und die Vredener am Samstag gegen ostwestfälische Konkurrenz den Bezirkspokal gewannen, darf man die beiden Niederlagen durchaus als Erfolg werten wie auch den fünften Platz der WD2 in der Abschlusstabelle.

Es spielten und kämpften Leonie Hoffmann, Bente Schnabel, Lea Köster, Alex Justus, Lena Rothe, Verena Becker, Johanna Resing, Pia Schlattmann, Sina Huster, Viktoria Hergenreider und Fabiana Carvalho.

Schon am Sonntag geht es in Roxel mit einem Pokalturnier weiter, diesmal erstmals als WD1, denn am Start sind die Jahrgänge der nächsten Saison.(Gerd Treutler, 15.03.2016) 

ME mit trefflichem Saisonabschluss

Im letzten Saisonspiel musste der Kreismeister aus Burgsteinfurt in Vreden antreten. Diesmal waren die Co-Trainer Ayman und Jannik verantwortlich und als Fahrer waren diesmal nur Väter dabei, denn nach dem Spiel sollte es gleich weiter nach Holland gehen, wo in einer Laser Game- Halle noch Kämpfe der rabiateren Art ausgetragen werden sollten. Da zogen es die Mütter doch vor, zu Hause zu bleiben. Trainer Treutler musste auch leider passen, denn es stand eine berufliche Fortbildung auf dem Programm. Die Jungtrainer hatten sich den Spaß ausgeheckt, Torjäger und Spielmacher Max Mandrila ins Tor zu beordern und Stammtorwart Mika Wehmeyer erstmalig aufs Feld zu schicken. Das ging zunächst nach hinten los, denn schnell stand es 2:0 für die Gastgeber, die als erstes Team das Kunststück schaffen wollte, den TB zu besiegen. Doch schnell der Express in Fahrt und besonders Noel B. zeigte sich in bester Wurflaune. Aber fast alle anderen Jungs trafen ebenfalls mehrfach, sodass beim Schlusspfiff der 17. Sieg im 17. Saisonspiel feststand und der fiel mit 25:15 eines Meisters würdig aus. Am Samstag gehörten zum überzeugenden Team noch Eike Zimmermann, Jelle Scheepmaker, Jonas von Ruczicki, Justin Hilkens, Ceyhan Webers, Erikson Appiah, Junior Appiah und Angelo Abbink. Einfach Klasse, wie die Jungs beim Training mitgezogen haben und wie sie sich im Laufe der Meisterschaftsspiele immer mehr als Team präsentiert haben, ohne dabei die individuellen Fähigkeiten zu vernachlässigen und wie sie mit ihrem Siegeswillen auch fast aussichtslose Ergebnisse noch umgedreht haben. Danke, Jungs und weiter so ! (Gerd Treutler, 15.03.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord