Spielberichte vom Wochenende 3.- 6. März 2016

04.03.2016
e-jugend-147-1280x853

1. Herren: Meister nach Sieg in Mettingen und gleichzeitiger Niederlage Ochtrups in Recke - 3. Damen verliert gegen Recke - 3. Herren verlieren gegen Gescher nach unirdischer Leistung - Weibliche A mit Siegen in beiden Spielen  gegen DJK Oespel / Kley - männliche C Jugend bracht eine Halbzeit um in Form zu kommen -Weibliche C mit erstem Sieg in Meisterrunde - Kreismeisterehrung der E-Jugenden

Seniorenteams:


Die 1. Herren ist Meister.

Nachdem seit Wochen feststeht, dass die Handballer des TB Burgsteinfurt in der kommenden Saison in die neue Bezirksliga Euregio-Münsterland spielen werden, ist seit Samstag klar, dass der TB sich als Meister der Kreisliga verabschiedet.

Anlässe zum Jubeln gab es in der bisherigen Kreisliga-Saison reichlich für die Handballer des TB Burgsteinfurt. Am Samstag erreichte das Beben der Begeisterung einen neuen Höchstwert auf der nach oben hin offenen Richter-Skala. Feierte der TB zunächst den 43:37 (22:12)-Auswärtssieg im Punktspiel beim VfL Eintracht Mettingen, gab es kein Halten mehr, als in der Mettinger Halle bekannt wurde, dass der SC Arminia sein Punktspiel beim TuS Recke mit 32:34 verloren hatte. Womit vorzeitig feststeht, dass der TB Burgsteinfurt als Meister in die neue Bezirksliga Euregio-Münsterland aufsteigt.

Via Facebook hatte der VfL Eintracht massive Gegenwehr angekündigt. Doch schnell wurde deutlich, dass die Gastgeber zu keiner Phase dazu in der Lage waren, den TB ernsthaft in die Bredouille zu bringen. Erneut zeigte das Team von Trainer Stephan Nocke eine starke Abwehrleistung. Dabei erwiesen sich einmal mehr Torhüter Thilo Schubert und Manuel Epker als zentraler Akteur im Mittelblock als starker Rückhalt. Aber auch im Angriff zeigten die Burgsteinfurter den Mettingern rasch Grenzen auf, so dass sich die Frage nach dem Sieger nie wirklich stellte.

Erfolgreichster Werfer und zugleich sicherer Siebenschütze war Stephan Kretzschmar (12/6). Freilich war der Sieg in erster Linie das Produkt einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die 22:12-Führung baute der TB nach der Pause auf 26:13 aus. „Danach haben wir durchgewechselt und einiges ausprobiert. Dass wir noch 37 Treffer kassierten, hat mich denn auch nicht gestört“, sagte Nocke.

Nachdem bereits seit einigen Wochen feststeht, dass Burgsteinfurt in die neue Bezirksliga aufsteigt und seit Samstag klar ist, dass auch die Meisterschaft in trockenen Tüchern ist, will der TB nun sein „primäres Ziel“, wie es Nocke formuliert, noch erreichen. Bekanntlich hat der Trainer seiner Mannschaft 50 Liter versprochen, sollte sie verlustpunktfrei durch die Saison marschieren. „Die bekommen sie nur, wenn sie tatsächlich keinen Punkt abgeben“, bekräftigte Nocke noch am Samstag.

Für den TB trafen: Steenweg (3), Barnow (5), Tasche (5), Schnittker (5), Kretzschmar (12/6), Vinhage (2), Agiuar (3), Gasanov (2), Volkeri (6).

(Quelle: WN, 06.03.2016, Heiner Gerull)

3. Damen verliert gegen Recke

Mt dem wahrlich letzten Aufgebot traten die TB Damen gegen das Team der Stunde an. Recke hatte alle anderen Top Teams in der Rückrunde bereits geschlagen. Doch in Burgsteinfurt bekamen sie die Punkte nicht geschenkt. Zu Beginn leistete sich der TB einfach zu viele Ballverluste, so das die Gäste in Führung gehen konnten. Doch bis zur Pause kämpften sich die Hausherrinnen wieder ran. Mit 10:11 ging es in die Pause. Leider litt die Partie unter der Leitung des völlig überforderten Unpartischen, was aber nicht unbedingt mit dem Ausgang der Partie zu tun hatte, als vielmehr mit der Gesundheit der Spielerinnen oder dem Spaß den der Sport eigentlich machen sollte.

Nach dem Seitenwechsel blieb der TB dran, aber die Gäste legten immer wieder vor. Kurz vor Schluß aber setzten die TB Damen die Anweisungen ihrer Trainer nicht mehr gut um und anstelle des Ausgleichs zog Recke wieder auf 2 Tore davon. Der nächste Abschluß ging an den Pfosten und wieder konterte der Gast. Danach brachen alle Dämme und Recke brachte einen 21:27 Sieg unter Dach und Fach. Schade war, dass trotz des schmalen Kaders mehr drin war.

3. Herren unglaublich schlecht

Beim 11:12 Halbzeitstand mag mancher gar nicht glauben das die Dritte so schlecht war, aber die Kommentare der anwesenden Zuschauer waren eindeutig. Wollt ihr nicht gewinnen? Zu wenig Einsatz, Wille und Leidenschaft gepaart mit schlechten Würfen und einer wenig überzeugenden Deckung führten zum 11:12 Pausenstand gegen den Siebten  aus Gescher.

Dann wackelten in der Kabine, zu Recht, die Wände. Trainer Horst tobte und die Spieler ließen es mit betrübten Gesichtern über sich ergehen. Eine wirkliche Besserung war leider nach der Pause nur in Ansätzen erkennbar. Immer wieder spielte sich der TB ran. Doch nach jedem Ausgleich wurden die Gäste wieder zum Tore werfen eingeladen. Beim 23:24 vergaben die Männer dann noch eine riesen Chance zum Ausgleich, Sekunden später fiel die Entscheidung. mit 23.26 verliert der TB mit einer unterirdischen Leistung und hoffentlich sind dann zum Straftraining am Donnerstag dann mal alle da.


Juniorenteams:

 

Weibliche A-Jugend spielte zweimal gegen DJK Oespel / Kley

Dank einer starken zweiten Halbzeit hat die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt am Donnerstagabend ihr Auswärtsspiel bei der DJK Oespel / Kley mit 30:25 (16:16) gewonnen. Fehlte in der ersten Halbzeit nach einer beschwerlichen Anfahrt im Feierabendverkehr nach Dortmund und einem langen Schultag noch der nötige Pep, zeigten die jungen Damen des Turnerbundes in der zweiten Halbzeit ihr Potential. Schnell wurde das Remis zur Pause in eine vier Tore Führung umgewandelt, die bis zum Ende Bestand hatte. Auch hatte Oespel nicht mehr die notwendigen Mittel, um den Turnerbund zu gefährden. Auf Seiten des TB waren Paula Cordes mit neun und Sophie Javernik mit acht Treffern die erfolgreichsten Spielerinnen. Eine sehr ansprechende Leistung zeigte Lea Safran im Tor in der zweiten Halbzeit. Mit diesem Auswärtssieg ist das Oberligateam aus der Kreisstadt gut in die Schlussphase der Saison gestartet und kann hoffentlich den Schwung der zweiten Halbzeit in die nun folgende englische Woche bis zu den Osterferien nehmen. Im Rhythmus Samstag, Donnerstag, Samstag stehen drei Heimspiele an. Den Anfang macht am Samstag das Rückspiel gegen Oespel / Kley um 19:45 Uhr in der Willibrordsporthalle. Das wird kein Selbstläufer, sind sich die Trainer einig. Nur mit einer konzentrierten Leistung kann der TB bestehen. In Dortmund kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch, Lea Peters (1), Paula Cordes (9), Alina Fischer (3/1), Nora Lefert (1), Sophie Javernik (8), Lena Heuing (1), Charlotte Vehoff (3), Miriam Ahaus (2), Johanna Cordes (1) und Kira Schürmann (1). (Ansgar Cordes, 04.03.2016)

Ohne größere Probleme hat die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt ihr Heimspiel am Samstagabend zur vorgerückter Stunde gegen die DJK Oespel / Kley gewonnen. Nach 60 Spielminuten leuchtete ein 30:22 (13:10) Ergebnis auf der Anzeigetafel auf, was auch den Kräfteverhältnissen entsprach. Waren es im Hinspiel gegen Oespel noch die Rückraumspielerinnen Paula Cordes und Sophie Javernik, die die Akzente setzten, zeigen Samstag die Außen und Kreisläufer ihre Qualitäten. Allen voran Alina Fischer, die mit neun Treffern die erfolgreichste Schützin war. Aber auch Lea Peters präsentierte nicht nur wegen ihrer sechs Treffer eine sehr ansprechende Leistung. Dass sich die Außen und Kreisläufer gut in Szene setzen konnten, war auch Folge des Abwehrsystems der Gäste aus Dortmund. Sehr offensiv ausgerichtet auf die Halbangreifer gab es entsprechende Lücken. Mit diesem Sieg haben die jungen Damen des Turnerbundes nun Anschluss an das obere Tabellendrittel. Die nächste Möglichkeit in der Tabelle weiter zu klettern gibt es am kommenden Donnerstag gegen den Tabellenführer. Zu Gast in der Willibrordsporthalle ist die HSG Schwerte / Westhofen. Am Samstag kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch (1),  Lea Peters (6/3), Paula Cordes (1), Alina Fischer (9/1), Nora Lefert, Sophie Javernik (5), Lena Heuing, Charlotte Vehoff (3), Miriam Ahaus (1), Johanna Cordes (2) und Kira Schürmann (2). (Ansgar Cordes, 06.03.2016)

 

Männliche C: Schwacher Start, gute zweite Halbzeit.

Die männliche C Jugend trat am Samstag beim Schlußlicht aus Billerbeck an. Mo durfte endlich sein Debüt feiern und traf gleich mehrfach. Nach einer kleinen Führung zu Beginn wurde das Angriffsspiel immer statischer, die Deckung nachlässiger und die Würfe immer ungenauer. Auch kleine Hinweise von den Trainern wurden nur selten umgesetzt. Billerbeck bedankte sich und es ging mit 11:11 in die Pause.

Da die Jungs genau wußten, wie schlecht die erste Halbzeit war, gab es auch kein Donnerwetter. Aber eine klare Aufforderung nun richtig zu spielen. Das setzten die Jungs dann erfreulich um. Am Ende stand ein sicheres 17:27 auf der Uhr. Am Dienstag gegen Neuenkirchen kommt dann das letzte Spiel für die Jungs.

 

Weibliche C

Die weibliche C-Jugend hat in ihrem dritten Spiel der Meisterrunde der Kreisklasse ihren ersten Sieg eingefahren. Am vergangenen Samstag traf das Team zuhause auf den HC Ibbenbüren. Die erste Halbzeit gestaltet sich ausgeglichen, beide Mannschaften konnten sich nicht absetzen. Burgsteinfurt konnte in dieser Zeit vor allem mit ihrer gut agierenden Abwehr auftrumpfen, sodass es zur Halbzeit 8:7 stand. Für die zweite Hälfte nahm sich die Mannschaft vor, sich vor allem im Angriff mehr zu bewegen, eine schnelle erste und zweite Welle zu spielen und die erlernten Trainingsinhalte umzusetzen. Die guten Vorsätze setzte man schnell in die Tat um und spielte sich einen 6-Tore-Vorsprung heraus. Am Ende stand ein 19:16 Sieg gegen HC Ibbenbüren fest. (Isabelle Kolthof, 06.03.2016)

Im ersten Spiel gegen die Ibbenbürener Spielvereinigung, das auf den Montagabend in die Willibrordhalle verlegt worden war, zeigte sich, dass der Gegner Unkonzentriertheit der Stemmerter Mädels kompromisslos ausnutze. Ballverluste wurden mit Tempogegenstößen beantwortet, Unaufmerksamkeit in der Abwehr wurde sofort bestraft. Sobald die Konzentration hoch war, konnten die TBBler dagegenhalten und einige schöne Kombinationen im Angriff wurden mit Toren belohnt. Beim Stand von 13:22 in der zweiten Halbzeit schien der Knoten zu platzen, denn bis zum Endstand von 23:30 wechselten sich beide Teams mit den Torerfolgen ab. Erfreulich für die Trainerinnen, dass sich immer mehr Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und sich trauen im Angriff aktiv zu werden. (Jutta Köster, 07.03.2016)

 

Kreismeisterehrung der weiblichen und männlichen E-Jugend

Am Sonntag nahm Kreisjugendwart Manfred Wiggenhorn für den Handballkreis Euregio-Münsterland die Ehrung der Mädchen und Jungen des TB Burgsteinfurt vor. Beide Teams standen zu diesem Zeitpunkt als Kreismeister schon vor den letzten Saisonspielen fest, da sie uneinholbar vor den weiteren Teams stehen. Die Mädels hatten sich unter der Leitung von Gerd Treutler in Zusammenarbeit mit Maik Lüttmann schon in der starken, lokal eingeteilten Vorrunde überdeutlich mit 211:21 Toren qualifiziert. Und auch in der Meisterrunde riss der Erfolg nicht ab: 20:0 Punkten und 274:61 Toren erzielte man souverän die Kreismeisterschaft der Saison 2015/16. Zum Team gehören folgende Mädels: Sonja Hölscher, Jenna König, Inka König, Sophie Gaag, Darinka Appiah, Chiara Winter, Mandy Krawczyk, Lilly Engel, Fabiana Carvalho und Frieda Bercks.

Ebenfalls unter der Leitung von Gerd Treutler ging es bei den Jungen etwas enger zu, sie waren nicht mit Titelambitionen angetreten. Bei zunächst enger Personaldecke setzte es gleich zu Beginn zwei Niederlagen gegen Emsdetten 1 und 2, diese Punkte gab es aber am grünen Tisch zurück, da der Gegner eine Wechselregel übersehen hatte. Dann aber spielten sich die größer werdende Jungentruppe immer besser ein und gewann Spiel um Spiel. Am Ende der Vorrunde zog man mit 14:0 Punkten und 148:93 Toren in die Meisterrunde ein. Dort wurde es manchmal ganz schön spannend, wie bei den knappen Heimsiegen gegen Ochtrup und Neuenkirchen, doch auch hier hat man bisher keinen weiteren Punkt abgegeben und möchte auch die letzte Begegnung am nächsten Samstag in Vreden gewinnen. Gestern jubelten über die Kreismeisterschaft, die erhaltenen Medaillen, Urkunde und Ball: Angelo Abbing, Junior und Ericson Appiah, Noel B., Justin Hilkens, Maximilian Mandrilla, Jelle Scheepmaker, Jesper Schnabel, Tizian Sommer, Jonas von Ruczicki, Ceyhan Webers, Mika Wehmeyer, Eike Zimmermann. 

Zur Erinnerung an die Saison 2015/16 erhielten auch die E1-Mädels, die das Pech der schweren Vorrunde erwischt hatten, Medaillen. Die WE1 belegte insgesamt Platz 13 unter 24 Teams mit immerhin 12 Siegen in 17 Spielen.

 

WE1 kassiert im letzten Spiel einzige Niederlage

Leider fehlten neben den üblichen nicht besonders zuverlässigen Mädels diesmal wegen Krankheit leider auch die torgefährlichen und abwehrstarken Stammkräfte Saskia Jägermann und Sophia Nolte. Darum dauerte es gegen den Tabellenzweiten HC Ibbenbüren sehr lange, bis überhaupt so etwas Ähnliches wie Sicherheit ins Spiel einkehrte. Bis dahin hatten sich die Gäste schon unverhofft eine knappe Führung erkämpft. Auf der Tribüne war mächtig Stimmung, denn die Mädels beider Parteien boten in der zweiten Hälfte zwar kein hochklassiges, dafür aber sehr spannendes Kampfspiel. Die TB-Mädels kamen immer wieder ganz nah heran, doch der Ausgleich wollte aufgrund der Wurfschwäche einiger Mädels nicht gelingen. Am Ende siegte Ibbenbüren allerdings v.a. deshalb, weil sie nach zwei falsch ausgeführten Penaltys Tore zugesprochen bekamen, die nicht hätten zählen dürfen. So freuten sich die Mädels aus Bockraden über einen 17:15-Erfolg. Der Gruppensieg der TB-Mädels stand allerdings schon seit Wochen fest. Die Platzierungsrunde endete nun also mit 18:2 Punkten und 197:98 Toren. Mia Cordes, Katharina Hallau und Lea Wessels überzeugten gegen den HCI am meisten. In der kommenden Saison wird es zwei WD-Jugenden mit jeweils vielen zuverlässigen Mädels geben, und darauf freuen sich die Trainer jetzt schon. Die neue WE wird sich erst in der Vorbereitung finden müssen, denn in dieser Altersklasse wird ein mächtiger Umbruch stattfinden. Nach drei fetten Jahren mit zunächst einem Vizetitel und dann zwei Kreismeistertiteln könnten nun einige magere Jahre folgen.

WE2 überzeugt auch in Recke

Das letzte Meisterschaftsspiel des neuen Kreismeisters entwickelte sich wie erwartet zum Schaulaufen. Das Fehlen der Topspielerinnen Fabi Carvalho und Frieda Bercks wegen Krankheit fiel kaum ins Gewicht, weil nun andere Mädels viel mehr Ballanteile hatten und diese entsprechend nutzten. Neben der immer bärenstarken Lilly Engel drehten diesmal Sophie Gaag und Chiara Winter so richtig auf und wie gewohnt kamen auch Jenna König, Inka König und Darinka Appiah zu einigen Torerfolgen und Mandy Krawczyk bewies besonders ihre Abwehrstärke. Endstand: 34:4, wobei das vierte Recker Tor nur Torhüterin Sonja Hölscher etwas wurmte, da ihr dieses den Gegentorschnitt von sechs etwas vermasselte. Die erfolgreichen Mädels-  noch nie zuvor wurde eine TB-E-Jugend mit so viel Abstand Kreismeister- werden in der kommenden Saison auf die Teams WD1, WD2 und WE verteilt. Besonders freuen würden sich alle Beteiligten, wenn das Vorhaben umgesetzt würde, mit dem HK Münster zu fusionieren. Dann könnte es eine richtig tolle Kreisliga mit allen TB-Teams geben und neue Gegner mit Greven, Everswinkel oder Havixbeck usw.

ME mit vollständigem Kader zum Sieg über Stadtlohn

In der letzten Heimbegegnung war die Ersatzbank so gefüllt wie nie in dieser Saison. Das kam natürlich nicht allen Jungs entgegen, denn nach der Sicherung des Titels in der Vorwoche waren auch den jüngeren Spielern erhöhte Spielanteile versprochen und alle waren vor großer Kulisse motiviert bis in die Haarspitzen. Alle wollten gegen Stadtlohn ihren persönlichen Anhang beweisen, welche Fortschritte sie in den letzten Wochen gemacht hatten. Aufgrund guter Trainingsbeteiligung hatten sich alle Spieler für eine Nominierung aufgedrängt. Die TB-Tore fielen sogleich auch ziemlich zahlreich und die fairen Gäste hatten Mühe, Anschluss zu halten. Dabei muss man noch wissen, dass Stadtlohn immerhin ungeschlagen durch die Vorrundengruppe 1 geschlüpft war und in dieser Begegnung die beiden Gruppensieger aufeinandertrafen. Aber schon das Hinspiel in Stadtlohn war mit 26:17 klar für die Stemmerter Jungs ausgegangen. Diesmal stand es schon zur Halbzeit 17:4 und hätten die TB-Jungs nicht so häufig die besser platzierten Mitspieler übersehen oder ignoriert, wäre durchaus ein Rekordergebnis möglich gewesen. Im zweiten Abschnitt wurde sehr viel gewechselt und ausprobiert und auch weiterhin das Mannschaftsspiel etwas vernachlässigt. Dennoch konnte das Endergebnis auf 28:11 geschraubt werden. Die TB-Jungs wollen am nächsten Samstag die Meisterrunde in Vreden verlustpunktfrei beenden und anschließend hinter der niederländischen Grenze die unerwartet erfolgreiche Saison ausklingen lassen.

(Gerd Treutler, 07.03.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord