Spielberichte vom Wochenende 27. / 28. Februar 2016

28.02.2016
handball-kreisliga-tb-burgsteinfurt-gewinnt-nach-stotterstart-image-630-420f-wn

1. Herren gewinnt nach Stotterstart - TB Damen mit dem nächsten Erfolg- 3 Damen siegt deutlich-  Weibliche D1 beendet Kreisliga Saison mit unglücklicher Niederlage - Weibliche D2 hat mit Sieg gegen Coesfeld - Männliche und weibliche E-Jugend sind Kreismeister !!!

 

Seniorenteams:

1. Herren: TB Burgsteinfurt gewinnt nach Stotterstart

Es war eine schwere Geburt. Mehr noch, zur Pause lagen die Handballer des TB Burgsteinfurt im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten HC Ibbenbüren 2 sogar mit 16:19 hinten. Am Ende jedoch setzte sich der Turnerbund dank eines bärenstarken Jarno Wesselmann im Tor mit 39:31 durch.

„Das war eine desolate Deckungsleistung in der ersten Halbzeit, unterirdisch“, schimpfte TB-Trainer Stephan Nocke nach der Partie. Jarno Wesselmann sei der Schlüssel zum Sieg gewesen. „Die Einstellung passte nicht“, grantelte Nocke, der schon während des Spiels mehrfach laut, sehr laut werden musste, um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen.

Ibbenbüren hatte sich gut auf die offensive Deckung der Stemmerter eingestellt und lag zur Pause nicht unverdient – eben wegen der schwachen Abwehr des TBB – in Führung. Nach dem Seitenwechsel ging Wesselmann für den glücklosen, weil von seinen Vorderleuten verlassenen Marc Bohle zwischen die Pfosten. Zwei Konter, vollendet von Thorben Steenweg – schon lagen die Stemmerter mit 25:23 in der 41. Minute vorn.

Nun war Feuer im Spiel, es ging hin und her. Mehrfach klatschte der Ball bei Wesselmanns Kasten an den Pfosten, was HCI-Trainer Christian Sundrmann zu der Aussage verleitete: „Wenn wir nur 50 Prozent unserer Chancen nutzen, gewinnen wir das Spiel.“ Gewagt diese Aussage, denn mindestens 20 der 50 Prozent machte Wesselmann zunichte. Wofür er ja auch da ist.

Über 32:28 (52.) und 35:29 (55.) setzten sich die Gastgeber nun mehr und mehr ab und hatten den Gegner im Griff. Unschöne Szene zum Schluss: Beim Stand von 38:30 sah ein Ibbenbürener Spieler die Rote Karte, weil er Thorben Steenweg beim Tempogegenstoß mit mehr als unlauteren Mitteln zu Fall brachte.

Tore: Steenweg (11/1), Tasche (7), Volkmer (6/1), Barnow (6), Kretzschmar (3), Aguiar (2), Vinhage, Schnittker, Epker, Tenkamp (je 1). (Quelle, WN, 28.02.2016, Günter Sabarowski)

TB Damen mit dem nächsten Erfolg

Nach dem Trainerwechsel läuft es beim TB. Die Damen bezwangen am Sonntag den Tabellendritten aus Hohne Lengerich mit 25:20. Die Gäste gerieten nach anfänglicher Führung noch vor der Pause in Rückstand. Der TB kämpfte und holte sich die 12:11 Pausenführung. Und wieder zogen die Gäste an und gingen mit 17:16 in Front. Doch dann drehten die Stemmerterinnen auf und holten mit 7 Toren in Folge die Punkte. So kann es weitergehen. Dennoch ist zu beachten das auch die anderen Teams im Keller punkten. Deshalb ist der TB nur Vorletzter!

Das ersehnte Erfolgserlebnis.

Die Rückrunde lief für die 3 Damen noch nicht wirklich rund. Gegen den Vorletzten HCI gab es jetzt das sehnlich erhoffte Erfolgserlebnis. Nach einem wirklich guten Start ( 0:4, 4:9) wurden die TB Damen vor der Pause noch nachlässig , beim 9:12waren die durch die A Jugend verstärkten Gastgeber wieder dran. Bis zur 10:15 Pausenführung wurde es wieder etwas besser. Dann folgte eine mehr als klare Ansage der Trainer.

Im zweiten Durchgang wurde es dann deutlich. Angeführt von Oldie Maren, die allen mal zeigte wie einfach doch Handball sein kann und dabei 8 Mal traf ging es bis zum 14:33 Endstand. Dabei profitierten die TB Damen sicherlich vom frühzeitigen Abgang der A Jugendlichen HCI Spielerinnen, anderseits ließ der Unpartische die überforderten Gastgeber ohne Zeitstrafe davon kommen, obwohl diese förmlich um Pausen bettelten. Am Ende fuhren alle halbwegs heile nach Hause. Nächste Woche gegen Recke wird es deutlich schwieriger.

 

 

Juniorenteams:

Weibliche D1 beendet Kreisliga Saison mit unglücklicher Niederlage

Leider musste sich die wD1 im letzten Saisonspiel gegen Ammeloe-Ellewick mit 23:24 geschlagen geben. Die steinfurter Mädels starteten gut in die Partie und konnten gleich mit zwei, drei Toren in Führung gehen. Vreden hielt dagegen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhö-he, das nicht von technischen Raffinessen, sondern vom Kampf lebte. Nach der Pause starteten die Stemmerter wieder besser und Kaya Wessels, sowie Janine von Ruczicki setzten schöne Tref-fer im Alleingang. Marie Schlattmann und Sina Scherer standen wie ein Fels in der Abwehr und konnten auch immer wieder schöne Tore erzielen. Als Nadine Bahr eingewechselt wurde, bekam man die rechte Abwehrseite besser in den Griff. Antonia Beutler lies sich trotz gesundheitlicher Probleme immer wieder einwechseln und opferte sich für die Mannschaft auf. Anna Bercks wirbel-te wie ein „Zisselmännchen“ vorne am Kreis, das den Gegnerinnen schwindelig wurde. Ronja Jae-gers hielt im Tor was es zu halten gab, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Sena Tuztekin konnte sich nach ihrer Rückkehr ins Team wieder gut integrieren. Heute fehlten Orsolya Botos, die insgesamt eine sehr gute Saison spielte und die verletzte Stammtorhüterin Sophie Scheiper, die in Fachkreisen „die Wand“ genannt wird. Leider fehlte heute das nötige Glück, um die Saison mit ei-nem Sieg abzuschliessen. Egal… Die wD1 bedankt sich bei allen Eltern und Freunden für die Unterstützung während der Saison. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Jugendhilfe frei Stil aus Münster, die uns zum zweiten mal einen neuen Trikotsatz sponsert. So können wir in vier Wochen als weibliche C-Jugend, mit personeller Verstärkung, in feuerroten Trikots in die Saisonvorbereitung starten. Unter dem Motto: Wir sind die „Red Devils aus Burgsteinfurt“, WIR dürfen das! (Jens Scherer, 28.02.2016)

 

Weibliche D2

Die WD 2 errang in Coesfeld den fünften Saisonsieg und weist damit endlich eine zweistellige Punktezahl auf, was sich in der Tabelle optisch viel erfreulicher darstellt. Der E-Kreismeister der vergangenen Saison musste allerdings ganz schön beim Tabellenletzten der Kreisliga kämpfen.

Die WD2 traf in Coesfeld auf einen hochmotivierten Gegner, der just in der Vorwoche seinen ersten Saisonsieg gefeiert hatte. Die TB-Mädchen hatten schon vier Siege eingefahren und wollten unter Beweis stellen, dass die beste Truppe des Geburtsjahrgangs 04 aus Burgsteinfurt kommt. Bei Coesfeld waren aber auch zwei Mädels von 03 dabei, beim TB hingegen zwei Mädels von 05, und die sollten für diese Begegnung wieder wichtig werden, denn sowohl Sonja Hölscher im Tor als auch Fabiana Carvalho hatten ihre prächtige Form vom Vortag bei der E-Jugend konserviert. Die zehn älteren TB-Mädels hatten schon alle zuvor bessere Leistungen abgeliefert, aber diesmal reichten die Darbietungen aus, um die Coesfelderinnen auf Distanz zu halten. Nur zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen einmal bis auf einen Treffer heran, doch die Torjägerinnen Pia Schlattmann und Vika Hergenreider sorgten zügig wieder für klare Verhältnisse. Weil Coesfeld aber bis zum Schluss kämpfte und einige TB-Mädels zu häufig zu eigensinnig und/oder zu wenig treffsicher agierten, fiel der TB-Sieg mit 17:13 moderat aus. Nun folgen noch zwei Begegnungen mit Neuenkirchen, die für die Gäste durchaus noch Bedeutung haben könnten, denn sie können aktuell noch Platz 2 erreichen und somit die Teilnahme am Bezirkspokal. In Coesfeld konnten fast alle TB-Mädchen Tore erzielen. Es spielten noch Alex Justus, Leonie Hoffmann, Verena Becker, Bente Schnabel, Lea Köster, Lena Rothe, Sina Huster, Johanna Resing.

Männliche und weibliche E-Jugend sind Kreismeister !!!

Durch einen verdienten 21:15- Auswärtssieg in der Emshalle über die Jungs des TV Emsdetten holten sich die E-Jungs schon zwei Spieltage vor Saisonschluss den Kreismeistertitel. Dieser erste ME-Titel seit acht Jahren kommt sehr überraschend, denn die Truppe wurde vor der Saison neu zusammengestellt und trotz einiger Turnierteilnahmen in der Vorbereitung war nicht klar, welche Rolle die Mannschaft spielen könnte. Völlig unerwartet stehen aktuell 15 zumeist klare Siege zu Buche und somit sind die letzten Begegnungen nur noch ein Schaulaufen.

Die E-Jungs waren zu Saisonbeginn ganz gewiss nicht mit Titelambitionen angetreten und schon in der Saisonvorbereitung hatte es Probleme gegeben, weil wegen Personalmangels immer wieder Mädchen bei Turnieren aushelfen mussten. Zum Saisonstart setzte es gleich zwei Niederlagen gegen Emsdetten 1 und Emsdetten 2. Die Punkte gab es später zurück, weil Emsdetten wohl eine wichtige Wechselregel übersehen hatte. In den nächsten Spielen kehrte Noel ins Team zurück und später auch Ceyhan Webers und seitdem läuft es wie geschmiert. Höhepunkt war der 30:15- Auswärtserfolg zu Beginn der Meisterrunde in Ochtrup. Am Samstag in Emsdetten war die spielerische Leistung eher durchwachsen. Die Emsdettener Trainer hatten ihr junges Team gut auf den TB eingestellt, sodass v. a. Max und Noel zunächst fast wirkungslos blieben. Zum Glück nutzten Eike und Jelle ihre Freiräume und erzielten sehenswerte Tore. Mika wurde im Tor immer sicherer und Neuling Tizian gelang es immer besser, den stärksten TVE-Akteur auszuschalten. Die Lücken, welche die diesmal fehlenden Ceyhan, Erikson und Jonas hinterließen, konnten durch Jesper, Angelo, Justin und Junior gut gestopft werden und erstmals in dieser Saison funktionierte der Abwehrblock bei Freiwürfen. Nun waren auch Noel und Max nicht mehr zu bremsen. Am Ende war der 21:15- Sieg für den TB mehr als verdient und somit ist es egal, wie die letzten beiden Spiele gegen Stadtlohn und Vreden ausgehen, die TB-Jungs sind nun von Platz 1 nicht mehr zu verdrängen.

Die Weibliche E 1 schafften in der Platzierungsrunde den zehnten Sieg in Folge und bewies in Mettingen zum wiederholten Male, dass sie in der 2. Platzierungsrunde den übrigen Teams insgesamt klar überlegen ist. Die Gastgeberinnen waren allerdings am Wochenende ein hartnäckiger Gegner. Das Spiel fand mal wieder in spärlicher Besetzung statt, da zum wiederholten Male einige Mädels unabgemeldet fehlten und weitere mit Abmeldung. Mit nur einer Auswechselspielerin war gute Kondition gefragt, und über die verfügen nicht alle WE1-Mädels. Verfolger Mettingen war der erwartete unbequeme Gegner, doch insbesondere Sophia Nolte und auch Katharina Hallau hatten einen Sahnetag erwischt und machten am Ende den Unterschied aus. An besonderer Dank geht an Lea Wessels, die trotz leichter Krankheit spielte und im Tor und später auf dem Feld ihr Team unterstützte. Weil sich auch Saskia Jägermann, Mia Cordes, Lea Horstmann, Hannah Larsen und Annika Lehmann prächtig einsetzten, stand es beim Schlusspfiff 18:14 für Stemmert.

Bei den E2- Mädels waren die Voraussetzungen ganz anders, denn aufgrund einer starken Leistung in der Saison 14/15 und einer Serie von Turniersiegen bei Traditionsturnieren im Frühjahr und im Sommer ging die spielstarke Truppe als haushoher Favorit an den Start und konnte die Erwartungen in jedem Spiel eindrucksvoll bestätigen. Am Wochenende konnte durch einen 26:8-Auswärtssieg beim SV Ibbenbüren auch der letzte Verfolger abgeschüttelt werden, sodass die letzte Begegnung in Recke keine Bedeutung mehr hat. Der TBB konnte somit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen, doch außer Fobi Carvalho waren es ganz andere Mädchen.

Die Weibliche E2 ließ sich auch nicht in der dunklen Kepler-Halle in Ibbenbüren vom einzigen Verfolger ISV in ihrem Vorhaben aufhalten, den Kreismeistertitel bei der weiblichen E zum wiederholten Male nach Burgsteinfurt zu bringen. Die TB-Mädels konnten vollständig auflaufen, bei Ibbenbüren die starke Ida Landau. Trotzdem lief es zunächst nicht rund, weil in der Abwehr nicht die richtigen Zuordnungen gefunden wurden und im Angriff keine Mittel, die tiefstehende Deckung der Gastgeberinnen zu überwinden. Nach einigen Korrekturen kam der TB-Express mächtig in Fahrt, sodass das Spiel schon zur Pause entschieden war. Nach dem Wechsel war die Überlegenheit noch größer und die Treffer fielen wie reife Früchte auf die gewohnte spielerische Art. In der Schlussphase wurde noch Einiges ausprobiert und besondere Freude kam auf, als zunächst Jenna König und fast mit dem Schlusspfiff Inka König schöne Gegenstoßtore erzielten. Mit 26:8 fiel der Sieg am Ende noch gewohnt deutlich aus. Am Sonntag sollen folgende Mädels für ihre überragende Saisonleistung als Kreismeister geehrt werden: Sonja Hölscher, Jenna König, Inka König, Sophie Gaag, Darinka Appiah, Chiara Winter, Mandy Krawczyk, Lilly Engel, Fabiana Carwalho und Frieda Bercks.

(Gerd Treutler, 29.02.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord