Spielberichte vom Wochenende 06. / 07. Februar 2016

07.02.2016
20160110-131024

Bei weibliche A-Jugend fehlte nur wenig zum Sieg - Männliche C verliert beim Tabellenführer -  Weibliche C erst in Halbzeit zwei auf dem Feld

Bei weibliche A-Jugend fehlte nur wenig zum Sieg

In Minden gegen den HSV Minden – Nord musste die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt ihre dritte Auswärtsniederlage in Folge hinnehmen. Es fehlte am Karnevalswochenende nicht viel zum Sieg, doch Minden behielt mit 32:30 (17:15) die Oberhand. Entsprechend war die Stimmung nach dem Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich während der sechzig Spielminuten wenig. Die Führung wechselte ständig. Die beste Phase erwischten die jungen Damen aus der Kreisstadt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der 15:17 Pausenrückstand wurde in sechs Minuten in eine 21:18 Führung gedreht. Doch diese Führung konnte nicht behauptet werden und das Spiel blieb eng. Als dann Charlotte Vehoff und Johanna Cordes ab der 46. Spielminute verletzungsbedingt nicht mehr einsetzbar waren, fehlte dem Turnerbund die klare Linie. Zum Einsatz kamen: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch (1), Lea Peters (4), Paula Cordes (6), Alina Fischer (3/1), Nora Lefert, Sophie Javernik (8), Charlotte Vehoff (2), Miriam Ahaus (5), Johanna Cordes (1) und Kira Schürmann. Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel seit November an. Zu Gast am Samstag um 18:45 Uhr ist die HSG Blomberg/Lippe. (Ansgar Cordes, 08.02.2016)

Männliche C Jugend in Gescher

Die männliche C Jugend trat in Gescher beim Spitzenreiter an. Der Gegner hat noch keinen Punkt abgegeben in dieser Saison und ist im Schnitt mehr als einen Kopf größer als die TB Jungs. Doch der Gastgeber hatte Respekt vor den Stemmertern, denn diese warfen im Hinspiel ohne Auswechselspieler immerhin mit 23 Toren die meisten gegen den Spitzenreiter. Dazu konnte man damals die Partie lange offen gestalten und brach dann zum Ende der jeweiligen Halbzeit konditionell ein. Auch dieses Mal waren mit Daniel und Kai mit seinem Debüt nur 2 Jungs auf der Bank. Dazu waren einige Jungs eigentlich krank und entsprechend viel musste gewechselt werden. Doch der Beginn gehörte dem TB. Robin nahm gleich die ersten 3 Bälle der Wurfgewaltigen Gastgeber weg und Sebastian traf gleich doppelt. Nach fast 7 Minuten führte der TB mit 3:1. Dies lag vor allem an der bärenstarken TB Deckung wo Theo und Eric Schwerstarbeit leisteten. Das Time Out von Gescher brachte aber mehr Schwung in deren Angriffsspiel. Ganz nebenbei zogen sich die Gastgeber sehr zurück und spielen recht defensiv. Doch nun entdeckte Cederic seine Lücken und sorgte für viel Gefahr und schöne Tore. Doch der Tabellenführer übernahm die Führung. Fritz und Ayman waren körperlich klar im Nachteil und suchten immer wieder den Weg zum Kreis. Doch wie schon in der Vorwoche vergaben die TB Jungs viele gute Bälle, dazu hatten die beiden jungen Schiedsrichterinnen das Spiel nicht immer im Griff. (Aber sie hatten keinen Einfluß auf den Ausgang der Partie). Mit einem kleinen Vorsprung ging Gescher in die Kabine. Dort soll der Trainer vermutlich klare Worte gesprochen haben, doch wieder kam der TB zurück in die Partie. Aber näher als 2 Tore kam nicht mehr ran. Dann schwanden die Kräfte. Zwar glänzte der Gast immer wieder durch schöne Tore doch in der Deckung setzten sich die Gescheraner mit viel Schwung durch. Der Abstand wurde größer und am Ende stand ein etwas zu hohes 31:21 für den Spitzenreiter auf der Anzeige. Die TB Jungs konnten, kaputt, aber stolz auf die Heimreise gehen. Am Dienstag geht es dann gegen Borghorst weiter. (Jürgen Kötterheinrich, 06.02.2016)

Weibliche C erst in Halbzeit zwei auf dem Feld

Beim Nachholspiel gegen TuS Recke (Verlegung auf Grund des EM-Finales) legte die weibliche C-Jugend nach hoffnungsfrohem Beginn (3:1) und einigen schönen Torwartparaden eine indiskutable Leistung in der ersten Halbzeit hin. Auch die früh genommene grüne Karte konnte das kollektive "Sich-Aufgeben" nicht unterbinden, so dass man mit einem ernüchternden 6:22 in die Kabine ging. In dieser Phase hätte keiner Torwart sein wollen.

Entsprechend energisch fiel die Ansprache in der Kabine aus. Das half. Zunächst ging es noch zögerlich weiter, aber man ließ den Gegner nicht noch weiter ziehen. Dann jedoch wurde der jetzt deutlich bessere Laufeinsatz in Angriff und Abwehr belohnt und man holte in einem schönen Lauf von 10:28 bis zum 19:30 deutlich auf. Am Ende gab es noch einige nicht immer nötige Gegentreffer (Kondition und Konzentration müssen verbessert werden) und schließlich endete die zweite Halbzeit Unentschieden. Gesamtergebnis: 23:39. Das Trainerteam hofft auf engagierteren Einsatz in den nächsten Spielen von Anfang an. (Jutta Köster, 07.02.2016)